THEMA: Planung Selbstfahrer-Reise Namibia
09 Nov 2023 10:47 #676830
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 09 Nov 2023 10:47
  • Gromis Avatar
Dome912 schrieb:
Ja, ich meine den Dezember in drei Wochen :laugh:
:ohmy: Da bin ich aber gespannt auf deinen Reisebericht :whistle:
meint die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Nov 2023 14:28 #676848
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 09 Nov 2023 14:28
  • earlybird71s Avatar
Wie sind denn deine/ eure Erfahrungen mit Off Raod fahren, also was habt ihr in der Richtung schon gemacht?
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2023 15:25 #676851
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 09 Nov 2023 15:25
  • yanjeps Avatar
Vor allem: Welche "off road" Strecken sind geplant? Trockenflüsse, Kaokofeld oder einfach nur die üblichen Gravelroads (in Namibia ein ganz normaler Straßenbelag) ?

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 14:42 #677260
  • Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Dome912 am 16 Nov 2023 14:42
  • Dome912s Avatar
Bzgl. Offroad-Fahren:
Bin regelmäßig auf 2 Rädern auf gröberen Terrain unterwegs; auf 4 Rädern einmal im Jahr. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen wirklich offroad zu fahren (z.B. grobes Geröll, tiefe Spurrillen, Wasserdurchfahrten). Aber da wir zu zweit und mit einem Fahrzeug fahren wollen, liegt unsere Grenze genau dort, wo das Risiko zu groß wird sich festzufahren und sich nicht selbst helfen zu können. Gravelroads dagegen finde ich recht langweilig. Mir fällt es aus der Ferne aber immer schwer einzuschätzen wie es vor Ort ausschaut.

Vom Explorer-Magazin habe ich mal einen Beitrag gesehen. Die waren mit zwei LandCruisern im Nordwesten unterwegs. So bin ich auf den Van-Zyl's-Pass gekommen. Das wäre der Oberhammer. Aber alleine definitiv zu risikobehaftet. Das Marienflusstal scheint super zu sein.
Ich verlinke das Video vom Explorer-Magazin mal:
Bei Minute 12:50 sieht man was ich als gut machbar sehe, wenn man zu zweit mit einem Fzg. unterwegs ist. Von solchen Strecken hätte ich gerne einiges auf meinem Road-Trip. Wenn da jmd Tipps hat... :P :P :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2023 16:02 #677262
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 16 Nov 2023 16:02
  • dergnagflows Avatar
Hi,
also ehrlich, wenn ihr jetzt noch nicht wisst, wo ihr hin wollt, wird das ein wenig schwierig. Habt ihr Flüge und Mietwagen schon gebucht?

Ich war zweimal auf einer geführten Motorrad Tour im Kaokoveld und Damaraland unterwegs und habe danach mit dem erworbenen Wissen eine 3-wöchige Reise mit einem 4x4 geplant (kannst dir ja mal die Strecke in dem in meiner Signatur verlinkten Reisebericht anschauen), aber da habe ich acht Monate vorher mit der Planung der Strecke begonnen!
Dezember ist schon "kleine" Regenzeit, das heisst, es kann sein, dass Flüsse laufen und du dort nicht weiterkommst oder einen, zwei Tage warten musst.
Zudem erschließen sich die schönsten Regionen eher mit einem Fahrzeug mit Dachzelt/Bushcamper, da es mit den halbwegs finanzierbaren Unterkünften im Nordwesten nicht toll aussieht.
Die Region dort oben ist auch eine, in der du ziemlich autark sein musst was Essen, Trinken, Treibstoff und mögliche Fahrzeugschäden betrifft. Satellitentelefon wäre auch ganz praktikabel, vor allem, wenn man alleine unterwegs ist.

Van Zyls Pass ist ein "No-Go" bei allen Autovermietern, das geht also nur mit dem eigenen Fahrzeug. Manche große Vermietfirmen schließen auch das Kaokoveld bereits aus (bzw. lassen dich nur auf komplett eigenes Risiko fahren).

Mein Tipp: verlegt die Reise zumindest auf Ende Jänner/Mitte Februar, dann habt ihr noch Zeit, in Ruhe zu planen, euch zu überlegen,. wo ihr tatsächlich hin wollt und was ihr dafür alles benötigt.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
16 Nov 2023 16:25 #677263
  • Dome912
  • Dome912s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
  • Dome912 am 16 Nov 2023 14:42
  • Dome912s Avatar
Schaue mir deinen Reisebericht mal an.

Aber von wochen- oder monatelangem Planen halte ich nichts - sorry :laugh:
Wenn ich kommendes Wochenende in Namibia sein wollte, dann sind Flug und Auto innerhalb von 10min. online gebucht. Gepackt habe ich mindestens genau so schnell. Für mich braucht´s nur eine Karte, mit groben Wegpunkten die ich anfahren will. Der Rest ergibt sich vor Ort - und genau das ist das Abenteuer. Wenn ich vorher schon alles wüsste was ich mache, dann wär´s ja langweilig :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.