THEMA: Vic-Falls - wieviel Wasser erwartet mich wann?
23 Aug 2023 15:47 #672501
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13229
  • Dank erhalten: 9759
  • Logi am 23 Aug 2023 15:47
  • Logis Avatar
Hans-Wolf schrieb:
Und auch in den "wasserarmen" Zeiten benötigt man am Hauptfall immer noch Regenkleidung.

Wirklich? Ich war schon mehrfach zwischen Oktober und Dezember an den Fällen und Regenkleidung hat es da nie gebraucht.

Wie oben geschrieben, die Dezemberbilder davon sind bereits mehrfach im Forum verewigt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 16:42 #672504
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 23 Aug 2023 16:42
  • Seykos Avatar
Hi Logi,

vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder in derselben Situation Regenkleidung benötigt? ;) :cheer:

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe
23 Aug 2023 17:08 #672505
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 802
  • tacitus am 23 Aug 2023 17:08
  • tacituss Avatar
@Wasserführung
Die letzten Jahre waren sehr trocken. Während der Rekorddürre in 2019 war die Länge der Fallkante fast trocken.
www.bbc.com/news/sci...environment-56902340
Der Wasserstand im Kariba See hat sich bis heute nicht mehr regeneriert. Die Stromausbeute ist minimal. Ende 2022 war die nutzbare Wassermenge auf <5 %, Zimbabwe hatte sein Konto schon überzogen und musste die Stromerzeugung einstellen.
Statistisches gibt es hier, mit mehr links zu weiteren Quellen.
earthobservatory.nas...level-on-lake-kariba
Das Internet ist voll mit derartigen Daten, wenn man wirklich Interesse hat,
aber es geht natürlich nix über eine „persönliche Beratung“ ;) mit Blick in die Kristallkugel für die nächsten Monate und Jahre inbegriffen.
Grüße
Ich war 3 x im September/Anfang Oktober, trotzdem war die Wasserführung unterschiedlich. Regenkleidung nie. Aber es war immer schön. Bei starker Wasserführung sieht man wenig bis nix von der Schlucht.
Letzte Änderung: 23 Aug 2023 18:27 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2023 17:12 #672506
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Aug 2023 17:12
  • Matze55s Avatar
Logi schrieb:

Wie oben geschrieben, die Dezemberbilder davon sind bereits mehrfach im Forum verewigt.
LG
Logi

Sorry Logi, bis ich hier im Forum deine Dezemberbilder entdecke / finde, habe ich mir hier am PC nen Wolf gesessen. :laugh:
und dann kann ich am Montag nicht verreisen.
:P

Ich machs mir einfacher, ich vertrau auf deine Aussage, und habe nunmehr Ende Juli - Mitte Oktober als Rahmen abgesteckt.
Dann werde ich sehen was draus wird.

Danke an alle

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 18:49 #672514
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 802
  • tacitus am 23 Aug 2023 17:08
  • tacituss Avatar
Matze55 schrieb:
Hey an alle Botswana Kenner, für eine anstehende Botswana-Tour in 2024 wäre es mir für die Planung wichtig, mit welcher Wassermenge ich zu welchem Zeitpunkt rechnen könnte! .... Interessant könnte der Zeitraum August bis max. Dezember sein. Also, wie schauts aus!

Hallo Matze55 noch ein PS zur o. a. Empirie und seriöser Situationsbeschreibung.
Es schaut so aus
Falls du an seriöseren als o.a. Prognosen interessiert bist, kann ich dir gerne gegen ein angemessenes Honorar helfen. Aber bitte nur per PN, denn meine Technik ist mein Betriebsgeheimnis. Aber eines schon vorweg: Für Prognosen ab Oktober 2024 gelten 100 % Aufpreis. Für 2025 dann 200 %.
Grüße von

Letzte Änderung: 23 Aug 2023 19:24 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 21:41 #672525
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 23 Aug 2023 21:41
  • BikeAfricas Avatar
Matze55 schrieb:
Dann wirds wohl doch zu den Iguazú-Wasserfällen gehen. :laugh:

Denn September sieht ja echt schon mickrig aus!

Ich war damals im November dort und da sah es von der Zimbabwe-Seite ungefähr so aus wie auf Chrigus erstem Foto. Die Zambia-Seite war ziemlich trocken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 23 Aug 2023 21:50 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.