THEMA: Reisen mit Kleinkind
06 Aug 2021 13:21 #622603
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Aug 2021 13:21
  • losers Avatar
PS, weil oben vergessen und um Protesten vorzubeugen ;)
Vor dem Reiseboom nach Afrika war auch das Camping in NPs und GRs „ohne Zaun“ (wie Moremi) mit Kleinkindern unproblematisch. Jetzt würde ich das aber nicht mehr machen. Durch Massentourismus und unangepasstes Verhalten der Touristen haben zu viele Wildtiere die Scheu vor Menschen verloren. Das kann u. U. etwas haarig werden, für Kleinkinder aber auch sehr gefährlich. Nie und nimmer würde ich heute mit Kleinkindern z. B. in Mabuasehube kampieren. Muss man aber auch nicht, man kann ja auch ohne Einbußen in eingezäunte Camps gehen.
Grüße
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 13:28 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2021 13:26 #622604
  • Katja85
  • Katja85s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Katja85 am 06 Aug 2021 13:26
  • Katja85s Avatar
Wir waren letztes Jahr im März 3 Wochen in Südafrika. Unser Kleiner war da gerade 2 geworden, unser Großer 4,5 Jahre. Es war traumhaft!! Ich kann es nur empfehlen- unsere Kids sind von ganz klein auf mit uns unterwegs. Im Wohnmobil, auf Flugreisen oder zum Wabderurlaub in Österreich. Natürlich muss der Urlaub kindgerecht gestaltet werden. Kleine Tagesetappen, Mitragspause und Spielplätze. Wir haben Afrika so ins Herz geschossen das wir nächstes Jahr nach Namibia fliegen!! Dann ist Emil 7 und Jonte 4 Jahre alt. ( Emil kann sich noch an ganz viele Dinge von Südafrika erinnern und freut sich wahnsinnig auf nächstes Jahr- im Mai geht's los, 4 Wochen durch Namibia)
LG Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: earlybird71, loser
06 Aug 2021 18:03 #622623
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Aug 2021 18:03
  • binca75s Avatar
Moin Tanja,
für mich war es damals undenkbar, mit meinen 2 oder 3jährigen Zwillingen entspannt auch nur ein Restaurant in unserer Heimatstadt zu besuchen... ;)
Als sie fast 8 waren, haben wir uns nach Namibia getraut und waren von 2016-2019 jährlich wieder dort, weil es so traumhaft und entspannt war....
Das muss echt jede Familie und vor allem jedes Elternpaar für sich selbst entscheiden. Ich hätte im Kleinkindalter unserer Jungs keine ruhige Minute in Namibia gehabt, für uns war 8 Jahre ideal. Aber wie gesagt: das würde ich nie pauschalisieren... Autofahren sollte entspannt funktionieren, das wäre für mich-neben „schlafen klappt überall“- eine Grundvoraussetzung für eine Namibiareise mit kurzen Etappen mit Kleinkind.
Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, loser
07 Aug 2021 09:54 #622667
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 206
  • MatzeHH am 07 Aug 2021 09:54
  • MatzeHHs Avatar
1999 war unsere Tochter knapp 2 Jahre alt. "Kleine" Rundreise mit Camping und Farm bei mehr oder weniger Bekannten. Es war super. Sie erinnert sich immer noch daran wie der Elefant direkt vorm Auto Pipi gemacht hat. Jahrelang war auf die Frage : was macht der Elefant ? Nicht "Törröööö" sonndern "Pipi" ;-)

2002 dann zusammen mit Sohnemann, damals 1,5 Jahre, Gardenroute im Womo.
Die Tour hatten wr mit einer befreundeten Familie mit 3 Kids unternommen.

Danach viele weitere gemeinsame Touren. Jetzt sind sie groß und wir fahren wieder alleine.
Hat auch was

Ich würde es wieder machen.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
08 Aug 2021 08:37 #622726
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 522
  • Dr. We am 08 Aug 2021 08:37
  • Dr. Wes Avatar
Meine Kinder waren 4 Jahre alt. Es war ein Test-Erst-Trip nach SA.

Klappte hervorragend. Vormittag irgend ein Higlight. Nachmittag fahren, während die Kids hinten schliefen.

Sodann regelmäßiger Jahresurlaub mit Kids im südlichen Afrika. War jedesmal mega.

Wermutstropfen: Kinder haben heute keine Lust mehr auf "Viecher, Hitze und Sand" . Wollen Hal­li­gal­li. Mit 17 verständlich.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
11 Aug 2021 19:19 #622941
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Aug 2021 13:21
  • losers Avatar
Guten Abend an die TE TanjaH
nach fast 1000 Aufrufen und doch einigen, überwiegend positiven, Praxisberichten zum Reisen mit Kleinkindern, würde mich schon interessieren, welche Schlüsse nun daraus gezogen werden..................
Einen schönen Abend noch
Letzte Änderung: 11 Aug 2021 19:21 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.