THEMA: Botswana im April 2017?
12 Jan 2017 23:03 #458938
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jan 2017 23:03
  • marimaris Avatar
Hallo Mel,
Variante 3 tönt für mich sehr interessant- würd ich machen :)- ich denke, das ist die Beste :
Nokaneng- Gumare hab ich gefunden:
www.google.ch/maps/d...!2d-25.0792895?hl=de
Maun u. Kasane sind mir bekannt - der Rest dieser Route sicherlich sehenswert- obwohl ich von den Orten noch nie gehört habe.
Viel Spass Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 23:05 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
12 Jan 2017 23:06 #458939
  • Melidea Studio
  • Melidea Studios Avatar
  • Beiträge: 7
  • Melidea Studio am 12 Jan 2017 23:06
  • Melidea Studios Avatar
Super Mari Vielen Dank! Guck mir die Route gleich an!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2017 23:08 #458940
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 12 Jan 2017 23:03
  • marimaris Avatar
Melidea Studio schrieb:
Super Mari Vielen Dank! Guck mir die Route gleich an!

gerne geschehen :laugh:
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
12 Jan 2017 23:21 #458941
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 12 Jan 2017 23:21
  • Mogambos Avatar
Hallo Mel,

also mein Favorit wäre immer der Weg durch den Moremi und Chobe. Ob da noch was zu machen ist, um Plätze zu bekommen, solltet Ihr mit einer Agentur vor Ort abchecken. Die Frage nach den Zuständen der Wege kann hier mit Sicherheit niemand vorhersagen, das kann alles "easy going" sein, dass kann aber auch Schlammschlacht sein. Bei einer Wahrscheinlichkeitsprognose dürfte auch entscheidend sein, ob Ihr Anfang oder Ende April fahrt. Ich war mehrfach im April/ Mai im Moremi/ Chobe unterwegs und bin immer problemlos durchgekommen. Es gab genügend Umfahrungen. Das kann natürlich auch anders aussehen.

Wenn Euch das - mangels 4x4-Erfahrung zu heikel ist, würde ich Variante 2 in Betracht ziehen. Wenn ich mal Deine Erwägungen und Bedenken zu heranziehe, dann wäre das wohl mein Tipp für Euch. Allerdings würde ich da ein paar Abänderungen vornehmen:

Francistown als extra Punkt lohnt nicht. Auch würde ich nicht via Plumtree und Bulawayo durch Zimbabwe fahren, die Strecke als reine Fahrstrecke ist jetzt nicht so das highlight.

Ich würde von Makgadikgadi etwa bis Nata oder Elephant Sands fahren, dann hoch nach Kasane. Dort ein oder 2 Tage Chobe Riverfront, im Anschluss rüber nach Vic Falls. Dort auch 2 Tage und dann weiter in den Hwange, dort dann 3-4 Tage und über Pandamatenga wieder raus und zurück nach Maun. Für die Variante 2 sollten wettermäßig keine großen Fahrprobleme bestehen. Einzelne Stellen/ Unterspülungen im Hwange vielleicht, aber das sollte sich in Grenzen halten.

Dann würde alles so aussehen:

- Maun (Autoübernahme/ Einkaufen)
- Makgadikgadi Pans - mindestens 2 Nächte (Khumaga Campsite sollte eher unproblematisch zu dieser Zeit sein, ansonsten bei Tiaans anfragen)
- Fahrt nach Elephant Sands (1 Nacht als Stop-Over)
- Fahrt nach Kasane - mindestens 2 Nächte
- Fahrt nach Vic Falls - mindestens 2 Nächte
- Fahrt in den Hwange - mindestens 3 oder 4 Nächte
- Rückfahrt über Pandamatenga bis Nata (Nata Lodge)
- Rückfahrt Maun - Autorückgabe

Für den Hwange empfehle ich wärmstens das Kapula Private Camp. Absolut top zu top Preis mitten im Busch im Safarizelt zur Selbstverpflegung!

Für ein Auto würde ich auf double-cap gehen, das ist bequemer. Wichtig: sobald die Reisezeit verbindlich steht, kümmert Euch möglichst zügig um ein Auto. Da könnte sonst knapp werden.

Interessant übrigens Euere Eingangsfrage zur Tierbeobachtung im April. Die Jahreszeit ist hierfür tatsächlich nicht die beste. Das kann also unter Umständen ein wenig unergiebig sein, da das Gras zu dieser Zeit sprießt und im Zweifel hoch steht. Aber keine Sorge, es werden auch so genügend Tiere zu sehen sein ;-)

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
13 Jan 2017 00:03 #458945
  • Melidea Studio
  • Melidea Studios Avatar
  • Beiträge: 7
  • Melidea Studio am 12 Jan 2017 23:06
  • Melidea Studios Avatar
Lieber Mogambo

So cool! vielen lieben Dank für deine grandiose Hilfe. Guck mir deine Route gleich an!
Ich melde mich wieder! :)
lg mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2017 07:55 #458956
  • Melidea Studio
  • Melidea Studios Avatar
  • Beiträge: 7
  • Melidea Studio am 12 Jan 2017 23:06
  • Melidea Studios Avatar
Guten Morgen zusammen!
Dank eurer Hilfe habe ich nun 2 sichere Strecken zusammen:
1. Maun - Moremi - Chobe - Kasane
2. Maun - Makgadikgadi Pans - Elephant Sands - Kasane - Vic Falls - Hwange - Nata - Maun

Bei der dritten möchte ich dennoch mehr erfahren und hab nun in diesem Forum unter Routen einen neuen Thread erstellt: www.namibia-forum.ch...k-kasane.html#458953

Vielen Dank auch für die Tipps mich gleich direkt an die Agenturen vor Ort zu wenden. Ich habe nun folgende gefunden:
- safaridestinations.net
- Travel Adventures Reservations
- armandotravelandtours

Kenn ihr diese Agenturen? Oder gibts evtl. andere, die faire preise haben? mmmh... hat ja auch hier wieder unendlich viele.... :)
Juhui! Freu mich riesig, vor 2 Tagen hat die ganze Planung ganz anders angesehen!
Happy day! lg mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.