THEMA: Botswana im April 2017?
13 Jan 2017 08:07 #458959
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 13 Jan 2017 08:07
  • marimaris Avatar
Hallo
Botswana Footprints.
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
13 Jan 2017 09:02 #458968
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jan 2017 09:02
  • Maputos Avatar
Melidea Studio schrieb:

Vielen Dank auch für die Tipps mich gleich direkt an die Agenturen vor Ort zu wenden. Ich habe nun folgende gefunden:
- safaridestinations.net
- Travel Adventures Reservations
- armandotravelandtours

Kenn ihr diese Agenturen? Oder gibts evtl. andere, die faire preise haben? mmmh... hat ja auch hier wieder unendlich viele.... :)
Juhui! Freu mich riesig, vor 2 Tagen hat die ganze Planung ganz anders angesehen!
Happy day! lg mel

Meine Liebe

Das ist völlig wirre operative Hektik.

Ich kenne die Gegend sehr gut dort oben, du hast viele, viele Möglichkeiten auch ohne Okavango. Jeder meint dorthin zu müssen, ich finde man kann es gut weglassen ohne viel zu verpassen.

Es gibt genügend Alternativen. Schau dir zum Beispiel einmal den Mudumu NP oder Mamili NP im Caprivi an. Und es gibt noch viel mehr in dieser Gegend. Nur sehe ich den Sinn und Zweck nicht, dir hier eine Reise auf dem goldenen Tablett zu liefern. Also ist Eigeninitiative und etwas Neugier gefragt. So entdeckst du ein ein ganz anderes Afrika, als in all diesen Mainstream Reiseberichten beschrieben. Du musst dich nur auf diese Art des Reisens einlassen, aber glaube mir es lohnt sich.

Am besten kaufst du dir einen Flug nach Kasane und mietest ein Auto dort. Dann steuerst du in eine Buchhandlung und liest etwas in Reiseführern. Vielleicht kaufst du sogar den einen oder anderen, kann nie schaden. Du hast noch 3 Monate Zeit zum planen und da du kein Camp reserviert hast oder reservieren musst kannst du dich dann wunderbar treiben lassen...Viel Spass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
13 Jan 2017 10:03 #458977
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 13 Jan 2017 10:03
  • Mogambos Avatar
Also in gewisser Hinsicht muss ich Maputo da zustimmen: ich würde auf gar keinen Fall nach Botswana fahren nur um nach Botswana zu fahren.

Es gibt in Botswana nunmal absolute top-Destinationen, welche auch im internationalen "Safari-Vergleich" ganz oben mitspielen. Darauf verzichten zu wollen, nur weil die Planung zu kurzfristig war, erscheint unergiebig, sofern Ihr keine "Freaks" wie viele von uns seid und sowieso mehrfach ins Land reisen wollt. Am Ende bleiben dann bei einer schnell zusammengeschneiderten Reise mehr Fragen offen und die wirkliche Schönheit des Landes werdet Ihr nicht sehen. Wenn dann auch noch bedacht wird, dass Botswana nicht gerade das billigste Reiseland in Afrika ist, wäre die Enttäuschung vorprogrammiert.

Alternativ würde ich das ganze eher verschieben und auf die nächste Saison vertagen - dabei aber bereits jetzt mit den Planungen beginnen.

Eine andere Alternative wäre eine geführte Safari. Da müsst Ihr nur Reise und Flug buchen und fertig. Das funktioniert vermutlich auch noch recht kurzfristig.

Alternative 3 habe ich schon angesprochen: auch andere Umgebungen in die Planung einbeziehen, z.B. Zimbabwe oder wie von Maputo schon angesprochen Caprivi (Namibia). Allerdings rennt auch dabei die Zeit für die Planung mächtig gegen Euch.

Wichtig - egal ob geführte Reise oder doch als Selbstfahrer: beachtet die freien Ostertage im April. Da ist vermutlich halb Südafrika unterwegs, was sich auf die Verfügbarkeit von Unterkünften und PKW auswirken dürfte.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
13 Jan 2017 10:46 #458987
  • Melidea Studio
  • Melidea Studios Avatar
  • Beiträge: 7
  • Melidea Studio am 13 Jan 2017 10:46
  • Melidea Studios Avatar
VIelen lieben Dank für eure Rückmeldung Mogambo und Maputo! Ihr seid Super! Muss auch bitzli schmunzeln, denn.... mit "der völlig wirren operative Hektik" hast du sicherlich nicht unrecht. Hab gerade 4 Tage full-time-recherching und Monitoring hinter mir! hihi...:)
Hab natürlich auch gemerkt, dass ich meine Reiseplanung für Botswana verpennt habe. Dennoch sehe ich aber noch Chancen auf eine Reise im April 2017!

Durch die Recherchen und auch dank der Hilfe von euch und den Foren habe ich mir nun 3 mögliche Routen zusammenstellen können. Und muss dazu sagen, eigentlich zähle ich mich ja eher als eine geduldige Reisende, verbrachte ich doch auch schon 10 Monate auf dem Fahrrad und campierte duch China und Zentralasien. Dennoch bin ich unsicher über Afrika, Afrika ist nicht China/Asien und versuche drum herauszufinden, wie einfach ein selbständiges Reisen ist. Wie wichtige es ist, zu buchen, etc.

Momentan tendiere ich genau dazu, uns einen Flug und einen 4x4 zu buchen, evtl. noch 1-2 Nächte an schönen Campsites - halt je nach gewählten Route.

Was haltet ihr denn überhaupt von freies Campen ohne an Camping Sites angegliedert zu sein, ist das überhaupt möglich resp. gefährlich?

Ich freue mich sehr auf die Reise, bin mir auch sicher, dass wir für unser 1. Mal in Botswana uh schöne Plätze finden.

@Mogambo: Würde mich noch wundernehmen, was du mit den Top-Destinationen gemeint hast. Glaubst du, wir werden im April 2017 auf Top-Destinationen verzichten müssen?

Happy day und liebe Grüsse
Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2017 11:35 #459114
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 14 Jan 2017 11:35
  • Tadis Avatar
Hallo Mel,

in aller Kürze : freies campen in den NPs ist überhaupt nicht möglich, da Ihr schon am Eingang die Buchungen vorzeigen müsst.
Außerhalb der NPs kommt sicher schnell die Polizei.

Liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio
14 Jan 2017 12:56 #459126
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 13 Jan 2017 09:02
  • Maputos Avatar
Tadi schrieb:

Außerhalb der NPs kommt sicher schnell die Polizei.

Die Polizei eher nicht, aber wahrscheinlich ein Ziegenhirte der Durst hat.

Buschcamping in Botswana ist nicht verboten. Ausser in den Nationalparks und in Konzessiongebieten.

Man sollte aber die Locals respektieren und ggf fragen ob man irgendwo übernachten darf. lg A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melidea Studio