THEMA: First encounter with Namibia
11 Jan 2017 16:19 #458733
  • Gehaktbal met appelmoes
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 15
  • Gehaktbal met appelmoes am 11 Jan 2017 16:19
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
Jungfräuliche Ersttäter-Tour, oder auch *wie halte ich es 2 Wochen ohne Eintopf aus?*

Ja, ja, wir Holländer sind schon ein komisches Völkchen..
Kaum gibt es kostengünstige Flüge nach Windhoek, schon werden sämtliche (vernünftige) Urlaubspläne beiseitegeschoben, so wie da waren:

1) Schlittschuhlauf-Urlaub auf die holländische Grachten
2) Arbeitsurlaub Batavia-Werft (Nachbau *de 7 Provincien*)
3) Wanderurlaub *von Groningen bis Maastricht auf Klompen (Holzschuhe)
4) oder auch beliebt: 2 wöchiger Kaffeefahrt in Amsterdam


Nee, statt Gracht, Coffeeshop und Stamppot (Eintopf), jetzt Wüste, Gravelroad und wilde Tiere..
Meine Frau schwärmt von rote Dünen im Sossusvlei, dabei gibt es diese auch an die holländische Küste, und Vlaai (sprich Vlei) gibt es in Maastricht, soviel wie man essen kann.

Wenn nicht die billige Flüge wären..

Wie ein hungriger Büffel grase ich das world wide web ab nach Schnäppchen, erstmal egal wohin.
Hawaii, Kanada, Südafrika, London, Amsterdam und Paris landeten bereits im Blättermagen.
Meine Frau hat noch nicht mal eine Reise verdaut, schon steht die Nächste an.
Mitte März schleppe ich mein Heiratsschnäppchen nun mit nach Namibia, sie möchte unbedingt mit mir so eine Düne hoch latschen… (ja, wir wohnen auch noch in Sachsen)
Eigentlich hatte ich vor mit meiner Wanderdüne im Zelt zu schlafen, aber weil die Flüge so kostengünstig waren (O-Ton meiner Frau..) sollen es jetzt solide Unterkünfte sein.
Das hatte zur Folge das ich 2 weitere Schnäppchen-Flüge nicht buchen konnte (1x FRA-CGN und 1x LEJ-HEL über FCO).
Somit hatte ich gehofft beim Mietwagen zu sparen, und habe bei Hertz einen Smart Forfour angefragt, da ich gelesen habe, das man in Namibia am Besten einen 4x4 Mietwagen nimmt.
Leider scheinen diese in Windhoek nicht mehr vorrätig zu sein.. ich bekam ein Angebot für ein Toyota Fortuner, oder ähnliches. Ich hoffe nur dass der Toyota auch so ein großer Kofferraum wie der Smart hat, sonst muss meine Wüstenblume ihren Beauty Case zu Hause lassen.

Normalerweise übernachten wir nach Ankunft immer direkt am Flughafen, da Flüge länger wie 5 Stunden, bei mir eine Flugstarre hervorrufen (ähnlich eine Winterstarre bei der Schildkröte).
Nun habe ich aber kein Hotel direkt hinter den Zoll in Windhoek gefunden..
Somit wird meine Sanitäterin in der Not mich auf eine Sitzgelegenheit am Windhuker Airport ablegen, und langsam weich massieren. Nach ungefähr 2 Stunden müsste alles wieder locker sein.

Meine Frau möchte unbedingt mit unsere Tochter appen, ich bin froh 2 Wochen kein Pokemon zu sehen (oder gibt es vielleicht einen Speziellbox bei Sesriem?) deshalb werden wir nur eine SIM Karte holen. Geld abheben, Geld abheben (sollte es beim ersten Mal nicht klappen), dann wird es Zeit Fjortjuner abzuholen. Sollte unser Gepäck mitgekommen sein, werde ich versuchen dies in den Fjortjuner unterzubringen, dann kann es bereits auf der falsche Strassenseite losgehen.

Weil wir nur 2 Wochen Zeit haben, und es kein Hotel direkt am Airport gibt, wollte ich nach Ankunft in Windhuk (und Lockerung der Flugstarre) noch so weit wie möglich fahren. Dafür habe ich letze Woche einen Selbstversuch unternommen. Da ich am Silvester sowieso bis nach Mitternacht wach war, habe ich durchgemacht bis 09:00 Uhr früh. Meine Rakete schlief schon längst, und der erste Nachbar schaute bereits nach seinem Auto (ja, ich gebe zu das meine Dominator Feuerwerksbatterie ziemlich nah an sein Gefährt aus Ingolstadt stand..).
Ich wollte jetzt einen Testfahrt nach Berlin machen, steckte den Schlüssel im Zündschloss..
Meine Frau weckte mich dann gegen 13:00 Uhr (Gott sei Dank noch vor dem Mittagessen), dabei beruhigend auf unser Nachbar einredend. Also suche ich jetzt eine Unterkunft in der Nähe von Windhuk für die erste Nacht. Schade eben..

to be continued

Marcel
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 18:42 von Gehaktbal met appelmoes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hohe, namibiafieber, NOGRILA, Gromi, LolaKatze, CuF, Sasa, Bornheimer
11 Jan 2017 17:04 #458738
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 11 Jan 2017 17:04
  • Bornheimers Avatar
So, wie Dein Intro startet, verspricht das eine äußerst lustige Reise zu werden! :laugh:
Einen Wohnwagen werdet Ihr aber nicht über die Gravelpads und durch den Tiefsand schleppen?
Sorry für den kleinen stereotypischen Seitenhieb auf unsere Lieblingsnachbarn. Ist nicht böse gemeint.

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Reise mit vielen wunderbaren Erlebnissen, wobei - beim Punkt 2 auf deiner Liste (2) Arbeitsurlaub Batavia-Werft (Nachbau *de 7 Provincien*) würde ich selbst schon ins Grübeln kommen. Für mich wäre das durchaus eine Alternative. Meine Frau und ich waren im letzten Mai dort und äußerst beeindruckt.
Dort wird eine tolle Arbeit gemacht, die Geschichte lebendig zu erhalten.
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 17:05 von Bornheimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gehaktbal met appelmoes
11 Jan 2017 17:23 #458743
  • Gehaktbal met appelmoes
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 15
  • Gehaktbal met appelmoes am 11 Jan 2017 16:19
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
Bornheimer schrieb:
Einen Wohnwagen werdet Ihr aber nicht über die Gravelpads und durch den Tiefsand schleppen?
Begegnet man dann öfters Wohnwagen in Namibia?
Wenn ja, dann kann ich bei Hetz nachfragen, ob es den Fjortjuner auch mit Anhängerkupplung gibt :whistle:

Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2017 17:56 #458746
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 11 Jan 2017 17:56
  • Sasas Avatar
Hallo Marcel,
Ich esse in Maastricht ja gerne mal Vla und kenne Vlaai nicht, ausserdem finde ich frikandel spezial met friet schmeckt besser als gehaktbal met appelmoes, aber trotz dieser großen Diskrepanzen habe ich mich doch köstlich über deinen Einstieg hier amüsiert.
Ach ja, wenn du die Deiche in Groningen anborst, dann kannst du auf den Klompen bis Maastricht schwimmen und must nicht Laufen.
Groetjes
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gehaktbal met appelmoes
11 Jan 2017 18:34 #458750
  • Bollito
  • Bollitos Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 122
  • Bollito am 11 Jan 2017 18:34
  • Bollitos Avatar
Ich glaube dir schmecken auch Sprutjes Met Mostard, oder irre ich mich da?
Jedenfalls habe ich diese Reisestories über Südafrika in einem anderen Forum immer verschlungen
Grüße
Traute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2017 18:38 #458751
  • Gehaktbal met appelmoes
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 15
  • Gehaktbal met appelmoes am 11 Jan 2017 16:19
  • Gehaktbal met appelmoess Avatar
Bollito schrieb:
Ich glaube dir schmecken auch Sprutjes Met Mostard, oder irre ich mich da?
Spruitjes met mosterd...stimmt :blush:
Aber Fragen in Bezug auf Namibia sind in diesem (hervorragenden) Forum wohl besser aufgehoben!

Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.