• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia oder Tansania ?
08 Jan 2017 23:05 #458324
  • scapa
  • scapas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • scapa am 08 Jan 2017 23:05
  • scapas Avatar
Hallo Speedy

Selber fahren kann man auch in Tansania.
Jedenfalls haben wir das für den Juni 2017 geplant und haben alles bereits unter Dach und Fach.
Anbieter für Selbstfahrer gibt es schon ein paar vernünftige in Arusha.
Für das erste Mal eignet sich meines Erachtens Namibia sehr gut; ein wunderschönes Land das gut organisiert, einfach zu bereisen, relativ sicher und auch schonend für den Geldbeutel ist.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 13:52 #458389
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 09 Jan 2017 13:52
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Vorweg: Ich war noch nie in Namibia und kann deshalb dazu auch nichts sagen was ich nicht von Anderen gehört oder gelesen habe.
Dass man in Tansania nicht selbst fahren kann oder ohne Guide nicht in den Ngorongoro oder in Nationalparks rein kommt stimmt schlicht nicht!
Es gibt genügend Leute die als Selbstfahrer ohne Guide im Ngorongoro waren, auch hier im Forum.
Ansonsten ist Tansania sicher tierreicher, aber auch mit weniger Einsamkeit zu erleben als es Namibia wohl ist.
Meiner Meinung müsst Ihr Euch fragen ob Ihr eine gute touristische Infrastruktur, Einsamkeit und etwas Tiersichtungen wollt oder ob Ihr auf gute Infrastruktur auf den Campingplätzen (von denen man in Tansania immer einen findet und dabei kaum mal allein ist) und Einsamkeit verzichtet und dafür (wohl) mehr Tiere sehen wollt und die Badestrände in der (relativen) Nähe haben wollt.
Ob Tansania tierreicher ist als Namibia kann ich nur vermuten und nachplappern, aber meiner Meinung nach hats im Norden Tansanias, also dort wo Ihr hingehen wollt, deutlich mehr Tiere als in allen Parks die ich in Botswana gesehen habe. Und das auch ohne die grossen Migrationsherden.
Aber Tansania ist sicher nicht so einfach zu bereisen wie Namibia, zumindest sagen das die welche beides kennen und mit mir darüber gesprochen haben.
Ob die Sicherheit in Namibia wirklich höher ist stell ich angesichts der doch immer wieder zu lesenden Erfahrungen der Fomis betreffend Diebstahl doch in Frage...
So, muss weiter, vieleicht ein ander Mal mehr. Lies Dich doch mal durch die diversen Reiseberichte, dann erfährst Du schon sehr viel mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 15:07 #458407
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 09 Jan 2017 15:07
  • Strubi86s Avatar
Wie ja auch von anderen schon angedeutet, kann man das eigentlich nur für sich selber entscheiden. Beide Länder haben ihre Reize, Vor- und Nachteile (sage ich jetzt mal ganz dreist, ohne bisher in Tansania gewesen zu sein :P ). Ich denke, Picco hat das im Wesentlichen schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Unabhängig von den kulturellen, landschaftlichen, und der Tierwelt betreffenden Unterschiede, ist es aber auch eine Frage des Budgets. Namibia ist doch zum Teil deutlich budgetfreundlicher als Tansania. Welches Land jetzt einfach auf eigene Faust zu bereisen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es in Namibia überhaupt kein Problem war.

Das vom User Randfontein ins Spiel gebrachte Südafrika könnte auch ne Möglichkeit sein. Ist sehr abwechslungsreich und einfach und vergleichsweise günstig zu bereisen. Vom Afrikafeeling (ich nenne es jetzt einfach mal so, kann nicht wirklich beschreiben, was dahinter steckt) her kam es für uns dafür nicht ganz an Namibia (und ich denke auch oder vor allem an Tansania) heran.
Letzte Änderung: 09 Jan 2017 15:07 von Strubi86.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2017 17:41 #458435
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Jan 2017 17:41
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, wollt Ihr ja eine Lodgereise machen. Preislich gibt es sich nicht viel, es gibt in beiden Ländern hochpreisige und nicht so teure Lodges. Evtl. muss man in TZ stärker suchen. Da von einigen Camping angesprochen wurde: Es stimmt nicht, dass es in TZ keine einsamen CS gäbe, im Gegenteil. Die Private CS hat man ganz für sich (garantiert, es gibt keinen CS-Klau, wie er gerade von Südafrikanern in BOTs gern praktiziert wird), muss dann aber tiefer in die Tasche greifen. (Dafür hat man aber auch keinen störenden Schnickschnack wie WC und Dusche B) !)

LG aus dem warmen und sonnigen Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2