• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia oder Tansania ?
08 Jan 2017 20:31 #458290
  • speedy82
  • speedy82s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • speedy82 am 08 Jan 2017 20:31
  • speedy82s Avatar
Hallo liebe Forum Gemeinde,

nach längerer Planung steht unser Reisezeitraum (Oktober/November 2017 ) nun fest.
Nun haben wir noch die Qual der Wahl ob es Namibia oder Tansania wird.
Kann mir evtl. das Forum bei der Entscheidung weiterhelfen ?
Wir haben bereits erste Erfahrungen mit 4x4 gemacht ( Australien ), haben aber noch keine Afrika Erfahrung.
Wir möchten gerne in Lodges übernachten.

Im Fall von Tansania wäre es folgende Route:

Arusha
Tarangier N.P.
Lake Manyara N.P
Ngorongoro
Serengeti N.P
und dann noch 5 Tage Sansibar
Maximal 15 Tage wäre machbar

Im Fall von Namibia:

Windhoek
Kalahari
Sossusvlei
Swakopmund
Damaraland
Etosha
Okonjima
Windhoek

Da wir im Moment sehr unsicher sind, welche Destination wir bevorzugen sollen, wären wir über Eure Meinungen dankbar.

Grüße

Speedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 20:56 #458296
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Jan 2017 20:56
  • Randfonteins Avatar
Hi Speedy,
das ist nach heutigen Maßstäben die Wahl zwischen zwei Extremen:

Tanzania/Sansibar:
entweder richtig rauh oder teuer, nobel - aber "off the mainstream"

Namibia:
ziemlich "mainstreamig" aber relaxed und finanziell "im Rahmen".

diese Entscheidung müsst ihr erst mal treffen.
Was erwarten eure facebook-"Freunde" von euch? Wo liegen eure eigenen Vorlieben? Was entscheidet?
Die obige Zeile ist nicht böse gemeint, aber ohne euer Alter zu kennen, muß man das ja in Betracht ziehen...
Über Sansibar etc. gibt es z:Zt. einen tollen Reisebeericht hier im Forum
www.namibia-forum.ch...ske-zum-lavasee.html
Hilft evtl. bei der Entscheidungsfindung.

Generell sind 15 Tage (habe ich das richtig verstanden?) a bissle wenig.
"Rushing through" ist doch nicht soweit entfernt vom Ausleihen einer DVD über ein Land.
Wenn es in der Zeit ein bleibendes Erlebnis geben soll, dann vielleicht doch Sossusvlei/Damara/Etosha.
Wäre wenigstens ohne Hektik machbar und mit "come back Garantie".

Wünsche glückliches Händchen bei der Entscheidung, so oder so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy82
08 Jan 2017 21:17 #458304
  • speedy82
  • speedy82s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • speedy82 am 08 Jan 2017 20:31
  • speedy82s Avatar
Sorry mein Fehler. Wir planen insgesamt 3 Wochen was 15 Arbeitstagen entspricht ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 21:24 #458307
  • speedy82
  • speedy82s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
  • speedy82 am 08 Jan 2017 20:31
  • speedy82s Avatar
Also wir machen grundsätzlich Urlaub für uns und nicht um sogenannten "Freunden" etwas bestimmtes zeigen zu können.
Natürlich möchten wir möglichst viele Tiere sehen, jedoch gehen wir ja nicht in den Zoo sonder in die Natur und da braucht man natürlich Glück.

Also uns ist nicht unbedingt Luxus wichtig, es sollte aber schon ein gewisser Standard vorhanden sein ( Sanitäre Einrichtungen ). Was uns noch nicht ganz klar ist, ob die gesundheitlichen Risiken ( Schlafkrankheit, Malaria etc. ) in Tansania höher sind ?

Grundsätzlich war unser erster Gedanke ob wir selber fahren, was soweit ich gelesen habe in Tansania nicht möglich ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 22:11 #458316
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Jan 2017 20:56
  • Randfonteins Avatar
Na ja, "je Tropen desto krank" ist ein alter Spruch. Und doch haben viele hier im Forum auch Tansania fröhlich überlebt.
Zum Anfüttern eignet sich natürlich das fast gänzlich tropenkrankheitsfreie Namibia.
Und jetzt bloß nicht eine neue Malaria-Diskussion! Dazu btte die Suchfunktion benutzen!

Sansibar sollte wohl Erholung am Strand werden. Das gibt's in Namibia eher nicht. Der Atlantik ist saukalt!
Und von Windhoek geht's meines Wissens nur über Jo'burg nach Mauritius o.ä.
Namibia ist wunderschön, angesichts eures (angenommenen) Anforderungsprofils, würde ich euch eher zu Südafrika
(Nordost bis runter nach Durban) mit Erholung in Mauritius oder Mocambique raten. Wobei ich das Preisniveau in Mauritius nicht kenne und das in Mocambique nicht schätze..
Ihr müsstet dann auf die Namib verzichten, Tierchancen gäbe es dafür genug im Kruger, Hluhluwe-iMfolozi, iSimangaliso
und der Strand nördlich von Durban ist auch nicht schlecht.

Am besten ihr fangt irgendwo an, verfallt dem Afrika-Virus dann sowieso und der Rest kommt eben später.
Grüßle und fröhliches Planen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 22:26 #458318
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 08 Jan 2017 22:26
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo speedy82,
ich war schon sehr oft in Namibia und zweimal in Tanzania.
In Tanzania war ich, weil meine Tochter dort eine Zeit an der Grenze zu Ruanda gearbeitet hat und wir sie besuchten.
Sie hat uns einen privaten Guide vermittelt, um die Serengeti-Nationalpark und den Ngorongoro auf eigenen 'Faust' zu besuchen. Wir wollten eigentlich campen.
Der Guide war sehr höflich und für uns bezahlbar, was sonst nicht so gewesen wäre.
Aber das mit dem Campen hat nicht geklappt, da es zu wenig Möglichkeiten gab und die Plätze entweder voll oder geschlossen waren.
Die Lodge's waren für meinen Geschmack zu teuer, aber wir hatten keine andere Wahl.

Sagenhaft waren die Tierbeobachtungen! Dadurch, dass wir einen privaten Guide hatten, konnten wir selbst bestimmen, wielange wir die Big5 beobachten wollen - und wir haben ALLE gesehen und lange beobachtet!
Der Ngorongoro war unser absolutes Highlight! Super!
Ohne Guide gibt es keine Chance, den Park zu besuchen.

Wir verbrachten einige Zeit am Victoriasee, der drittgrößte See der Welt. Auch hier hat es uns gut gefallen.
____________________

In Namibia fanden wir die zu beobachtende Tierwelt auch SUPER, das Campen war um Welten besser und die Etoscha-Pfanne, ein ehemaliger See mit seiner üppigen Wildtierpopulation ist ein absolutes Highlight!

In Namibia fühlen wir uns freier und selbstständiger. Ich liebe die einsamen Lagerfeuer unter dem gigantischen Sternenhimmel und ich liebe die abwechslungsreiche Landschaft.

Die Lodge's in Namibia in den Bergen sind für mein Empfinden schöner und 'privater' als ich es in der Serengeti erlebt habe.

Ich freue mich mächtig auf unseren nächsten Namibiabesuch!
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 22:33 von Giraffen-Lisa. Begründung: Habe etwas hinzugefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2