THEMA: 4 Wo Nord-Namibia einschl. Vic Falls
04 Jan 2017 23:31 #457825
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Jan 2017 23:31
  • mika1606s Avatar
Hallo in die Runde,

Ich habe die Zeit ein wenig genutzt Eure Anregungen & die Ideen meiner "Regierung" in eine verfeinerte Ideensammlung zu überführen.
Zwischenzeitlich sind Hin- und Rückflug und das Auto gebucht.

Bei meinen Tourüberlegungen bin ich auf folgende Frage gestossen:

Welche Strecke ist schöner, besser zu fahren etc. und zwar von Opuwo zum Etambura Camp
- die D3707 oder
- die D3703 über Etanga Village?

Vorab Danke für Eure Meinungen/Anregungen/Hinweise

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2017 19:24 #459322
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Jan 2017 23:31
  • mika1606s Avatar
Guten Abend in die Runde,

Ist noch keiner die Strecke von Opuwo zum Etambura Camp die D3703 über Etanga Village gefahren?

Über die Nutzung der D3707 habe ich zwischenzeitlich schon einiges hier im Forum gelesen.

Wo sind denn die erfahrenen Vielreisenden? ;)

Danke vorab & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 14:46 #459890
  • Christine55
  • Christine55s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Christine55 am 19 Jan 2017 14:46
  • Christine55s Avatar
Habt Ihr schon die Namibia Strassen-Karte von Tracks-4-Africa?
Die hat nicht nur Kilometer-, sondern auch Zeitangaben, wie lange Ihr für eine Strecke braucht.
Absolut nützlich!!!
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 15:36 #459899
  • Christine55
  • Christine55s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
  • Christine55 am 19 Jan 2017 14:46
  • Christine55s Avatar
Oh nein, habe Euch gerade lange und ausführlich geschrieben, alles abgeschickt und jetzt gerade gesehen, dass der Beitrag offensichtlich irgendwo im Nirwana verschwunden ist. :-(
Also neuer Versuch:
Potz Blitz :-), da habt Ihr Euch ja eine Mega - Strecke vorgenommen!!! Hier noch einige Tipps, vielleicht ist noch was Interessantes oder Neues für Euch dabei.
Am Waterberg gibt es sowohl staatliche, als auch privat Unterkünfte. Ich würde Euch sehr die private Waterberg Wilderness Lodge, bzw. deren Campingplatz empfehlen. Dort werden Fußtouren zu den Nashörnern angeboten. Auch wenn die Tiere nicht ganz wild sind, ist es eine einmalige Erfahrung, bis auf wenige Meter an solche Riesen heranzukommen und sie zu beobachten. Außerdem gibt es vom Campingplatz aus eine geführte Plateauwanderung. Ein Herero ist der Führer, der sehr anschaulich Pflanzen erklärt und viel über seine Stammesmitglieder und deren Lebensweise erzählt. Das gibt ein neues, besseres Verständnis für dieses wunderbare Land und seine Einwohner.
Auf unserer Tour haben wir auch in Divundu Halt gemacht. Wir hatten in der Rainbow River Lodge gebucht. Es war in 15 Jahren Reisen im südlichem Afrika die schlechteste Unterkunft, die wird erlebt haben. Aber im näheren Umkeis gibt es jede Menge Lodges, da ist es kein Problem unseren Fehler nicht zu wiederholen!!!
Der Mahango GR ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn Ihr das plant, solltet Ihr allerdings 2 Nächt in Divundu bleiben.
Wenn Ihr bei Kongola Übernachten wollt, nehmt unbedingt die zusätzlichen 25 Kilometer in Kauf und fahrt Richtung Süden zur Namushasha River Lodge, bzw deren Campingplatz. Die Lodge liegt direkt am Rand eines großen Schilfgebiets, indem es sehr viele Elefanten, Flußpferde und tausend andere Tiere gibt. unglaublich schön. Man fühlt sich fast wie in Botswana. 2 Übernachtungen müssen sein! Überhaupt können wir alle Lodges und Campingplätze der Gondwana -Collection wegen ihres sehr guten Preis- Leistungsverhältnisses wirklich nur empfehlen!
Ab Sesfontein werden wir im April schon mal Eure Route bis Windhoek vorfahren :-). Allerdings bleiben wir nur 2 Nächte in Swakopmund. Soooo viel zu sehen gibts da in der Gegend nicht. Wir machen sind statt dessen 2 Nächte in Wüstenquell halt. Obwohl wir erst letztes Jahr erst dort waren, freuen wir uns schon wieder auf den Aufenthalt in vollkommener Einsamkeit.
de.wustenquell.com/ .Falls Ihr Zeit und Lust habt, schaut Euch mal das Video auf der Internet Seite an.
Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach. Viel Spass mit der weiteren Planung!!
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
19 Jan 2017 19:57 #459956
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Jan 2017 23:31
  • mika1606s Avatar
Liebe Christine,

Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. :)
Ja, die Track4Africa habe ich seit einiger Zeit und bin fleissig am Üben.

Christine55 schrieb:
Potz Blitz :-), da habt Ihr Euch ja eine Mega - Strecke vorgenommen!!! LG Christine
Ja, wir reisen z.T. nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". ;)

Christine55 schrieb:
Am Waterberg gibt es sowohl staatliche, als auch privat Unterkünfte. Ich würde Euch sehr die private Waterberg Wilderness Lodge, bzw. deren Campingplatz empfehlen. Dort werden Fußtouren zu den Nashörnern angeboten. LG Christine
Am Waterberg sind wir für 2 Ü im NWR Restcamp. Das ist bei uns schon fast Tradition. Ich war dort das 1te Mal 1987 eigentlich nur um den alten Friedhof zu besuchen. Zu der Zeit wurde gerade das neue Restcamp gebaut. Für den 2ten Tag werde ich noch versuchen vorab eine Fußtour bei der Wilderness Lodge zu buchen. Danke für den Tipp. :)

Christine55 schrieb:
Auf unserer Tour haben wir auch in Divundu Halt gemacht. Der Mahango GR ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn Ihr das plant, solltet Ihr allerdings 2 Nächt in Divundu bleiben.
LG Christine
Im Caprivi-Zipfel werden wir auf der Hinfahrt im NWR Restcamp an den Popa-Falls für 2 Nächte bleiben. Hier möchte ich gerne mal wieder nächtigen denn ich war 1987 hier als das Camp fast fertig aber noch nicht eröffnet war. Wir durften uns für 2 Nächste einen schon fertigen Bungalow auswählen. Den 2ten Tag wollen wir dann in Ruhe den Mahango GR besuchen.
Auf unserem Rückweg verbringen wir dann noch 2 Nächte auf der Mavunje-Campsite.

Christine55 schrieb:
Ab Sesfontein werden wir im April schon mal Eure Route bis Windhoek vorfahren :-). Allerdings bleiben wir nur 2 Nächte in Swakopmund. LG Christine
Ich freue mich dann auf Deine Infos. Ich melde mich mal bei Dir nach unserer Rückkehr aus den Staaten Anfang Juni.
In Swakopmund verbringen wir immer 3 Ü um unsere Verwandtschaft zu treffen. Die Ausflüge machen wir dann dort z. T. gemeinsam.

Unsere Tour ist eine Mischung aus vielen kleinen Mosaiksteinen. Zu einem ein wenig Nostalgie um zu schauen was hat sich wie verändert. Anderseits möchte meine Frau gerne zu den Vic-Falls; wissend das diese zu dieser Zeit wenig Wasser führen (hat aber den Vorteil man/Frau wird nicht nass ;) ) und ich schon seit vielen Jahren ins Kaokoveld und an die angolanische Grenze.
Ein Teil unserer Reise wird auch angegangen unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“. Wir lieben es gelegentlich mit entspannter Geschwindigkeit zu cruisen und die wechselvolle und tolle Landschaft zu geniesen.

Ich muss noch ein wenig Feinschliff an unsere Tour machen und dann stelle ich hier eine überarbeitete Version ein.

Ich bin ja immer noch voller Hoffnung dass sich noch jemand findet der mir etwas aktuelles zur D3703 im Kaokoveld schreiben kann.

LG, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 20:15 von mika1606.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 21:12 #459966
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9720
  • Logi am 19 Jan 2017 21:12
  • Logis Avatar
Hallo Gerhard,

Für den 2ten Tag werde ich noch versuchen vorab eine Fußtour bei der Wilderness Lodge zu buchen. Danke für den Tipp.

Bei Waterberg Wilderness sind keine Tagesbesucher zugelassen. Das Angebot richtet sich ausschließlich an die eigenen Übernachtungsgäste.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.