• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Liebeserklärung an Swaziland
27 Nov 2016 20:22 #453777
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 27 Nov 2016 20:22
  • Randfonteins Avatar
Ohne einem eventuellen Reisebericht vorgreifen zu wollen muß ich kurz nach Rückkehr erst mal Eines loswerden:
Auf dem Weg zwischen Kruger Park und Natal bzw. viceversa rauschen offensichtlich viele Leute durch Swaziland.
Klar: Straßen gut ausgebaut, schöne Stempel im Paß - aber für Viele war's das auch schon.

Ich sehe das als verpasste Chance.
Wir waren zwar auch nur drei Nächte in Swaziland, zudem bei sehr mäßigem Wetter, aber wir kommen wieder!
Ich empfinde ja auch Südafrika als ziemlich relaxt, aber Swaziland ist noch 'ne Nummer entspannter.
Selbst das deutsche Auswärtige Amt spart sich explizite Warnungen vor Kriminalität.
Und, in der Tat, auch ortsanssässige Südafrikaner rühmen. daß es hier keine Aggression gibt.

Okay, vereinzelte Idioten mag es auch hier geben, wie auch in D oder CH, aber gefühlt ist hier alles unglaublich freundlich und entspannt.
Nur mit der Straßenbeschilderung hapert es noch ("the charme of imperfection"), weshalb wir erst bei Nacht in Ezuwini ankamen und keine Chance hatten, unser "Mogi Boutique Hotel" zu finden. Nun gut: man fragt am Einkaufszentrum, keiner hat 'ne Ahnung, aber irgendwann findet sich ein "local", der bereitwillig anbietet, mit seinem Auto vorauszufahren.
Ohne Frage nach Trinkgeld, das er natürlich bekam, versteht sich.

Und so entspannt ging es weiter.
In Mlilwane und auch im Mantenga Cultural Village.
Ich habe ja so meine Vorbehalte gegen die "Kulturshows", aber die sind da einfach entspannt.
Da sitzen im Vorzeigedörfli die Mädels mit dem I-Pad in der Hand und erklären dir, daß eben beides Bestandteil ihres Lebens ist.

Und wenn's bei der Tanzvorführung einen zu hart auf den Hintern setzt, lachen alle incl. dem Betroffenen.
Im Alltagsleben geben sich die dann genauso entspannt, es ist also in sich stimmig.

Für Wolfgang "bike Africa": Swaziland ist echt Radlerfreundlich.
Im Süden, bis ungefähr Big Bend, muß man allerdings damit rechnen, daß die Dorfjugend auf einen zurennt,
um evtl. ein paar Süßigkeiten abzugreifen. Kann man es ihnen verübeln? Ich glaube nein.

Swaziland hat noch mehr zu bieten, als wir in drei Tagen gesehen haben.
Wir werden wiederkommen und länger bleiben.
Durchfahren heißt auf schöne Erfahrungen verzichten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Lotusblume, freshy, speed66, Logi, Daxiang
28 Nov 2016 20:33 #453940
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 28 Nov 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
Randfontein schrieb:
Für Wolfgang "bike Africa": Swaziland ist echt Radlerfreundlich.
Im Süden, bis ungefähr Big Bend, muß man allerdings damit rechnen, daß die Dorfjugend auf einen zurennt,
um evtl. ein paar Süßigkeiten abzugreifen. Kann man es ihnen verübeln? Ich glaube nein.

... Danke für die Info. Ich nehme gleich morgen mal Kontakt zu "meinem" Reisebüro auf. Das Austüfteln der Konditionen für den Fahrradtransport überlasse ich lieber denen.

Gegenüber einem weißen Radfahrer sind die Menschen in Afrika sowieso neugierig. Wenn da die Kinder auf mich zurennen, wird das vermutlich nichts Neues für mich sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 21:23 #453954
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Nov 2016 21:23
  • marimaris Avatar
Randfontein schrieb:

Okay, vereinzelte Idioten mag es auch hier geben, wie auch in D oder CH, aber gefühlt ist hier alles unglaublich freundlich und entspannt.....
...

..also in der CH gibt's keine Idioten :P
:laugh:
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 22:18 #453962
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 28 Nov 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
... wenn die Flugpreise ok sind und noch was frei ist, wird das sehr schnell die nächste Reise.

Da Swaziland ja recht klein ist, wird es Abstecher nach Südafrika und/oder Mozambique geben. Gibt es denn z.B. Möglichkeiten, vor Ort relativ kurzfristig z.B. eine Kurztour durch den Kruger-Park oder Ithala zu buchen?

Ich habe keinen Internationalen Führerschein und der nationale ist noch der graue Pappschein. Damit lässt sich ja auf die Schnelle kein IF beantragen. Zwischendurch mal ein paar Tage ein Auto mieten fällt also aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 22:21 #453963
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6767
  • Dank erhalten: 7043
  • BikeAfrica am 28 Nov 2016 20:33
  • BikeAfricas Avatar
marimari schrieb:
..also in der CH gibt's keine Idioten :P
:laugh:

... man nennt sie halt "Hirni" und "Dubbel" und schon ist das Land idiotenfrei ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 23:01 #453966
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Nov 2016 21:23
  • marimaris Avatar
BikeAfrica schrieb:

... man nennt sie halt "Hirni" und "Dubbel" und schon ist das Land idiotenfrei ... ;-)

Gruß
Wolfgang

...in der Tat..Tübel hat's auch hier (Gruss aus der CH):
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2