THEMA: Reise Planung
27 Nov 2016 17:26 #453761
  • Toralf
  • Toralfs Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 38
  • Toralf am 27 Nov 2016 17:26
  • Toralfs Avatar
Hallo in die Runde,

wir planen für 2018 unsere Tour in den Norden Namibias. Unter anderem wollen wir bis zum van Zyl`s Pass, bzw. zum Camp.
An welcher Stelle des Passes kann man noch wenden?

Gruß
Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 23:31 #453801
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 27 Nov 2016 23:31
  • namibs Avatar
Hallo Toralf,
(fast) alle Autovermieter verbieten das Befahren vom Zyl`s Pass. (Keine Versicherung, wenn doch!)
"Wenden" am besten vor dem Pass.
Wärend überhaupt nicht möglich.
Wenn,dann... (nur mit seeehhhr guter Offroad -Erfahrung, und nur von Ost nach West möglich!!
Unterwegs muß man sich zum großen Teil den Weg durch Wegräumen von Felsbrocken und Steinen selber ebnen.
Bin ihn vor 10 Jahren selbst mal gefahren..würde es niewieder tun!!
Viel zu gefährlich!!
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 10:43 #453831
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 28 Nov 2016 10:43
  • Topobärs Avatar
Den van Zyls Pass im Sinne eines klassischen Bergpasses gibt es gar nicht. Das was allgemein mit van Zyls Pass gemeint ist, ist eine ca. 20km lange anspruchsvolle Geländepiste. Das schwierigste und gefährlichste Stück sind die letzten 2km, die steil von der Hochebene hinunter ins Marienflusstal führen. Vor diesem Steilstück gibt es einen fantastischen Aussichtspunkt, an dem man auch umkehren kann. Wer weiter fährt, muss bis ins Marienflusstal hinunter fahren. Das letzte Steilstück wird aus verschiedenen Gründen grundsätzlich nur bergab gefahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2016 19:08 #454168
  • Toralf
  • Toralfs Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 38
  • Toralf am 27 Nov 2016 17:26
  • Toralfs Avatar
Hallo Gerhard und Topobär,

vielen Dank für Eure Auskünfte. Damit habt Ihr mir schon weiter geholfen.

Gruß Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2017 16:52 #458883
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 12 Jan 2017 16:52
  • CarstenSs Avatar
Hallo, Du scheinst Dich ja aktuell gut auszukennen.
Ich bin den Van Zyls Pass 2004 gefahren, mit meinem Defender. War ein bisschen steil, so dass man teilweise recht in den Guretn hing, aber ganz ok. Musste damals nur in low range 1 Gang, mich festhalten, und das Auto runterlaufen lassen, sonst nix machen, ausser ein bisschen lenken. Habe natürlich auch gute 4x4 Erfahrung.
Wundere mich über die Kommentare hier, dass manche davon abraten. Hat sich da was in den letzten Jahren verschlechtert?
Oder ist es halt einfach so, dass wenn man keine Erfahrung hat, die Nerven nicht mitmachen?

Gruss,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2017 17:05 #458885
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 12 Jan 2017 17:05
  • Grenzgängers Avatar
CarstenS schrieb:
Hallo, Du scheinst Dich ja aktuell gut auszukennen.
Ich bin den Van Zyls Pass 2004 gefahren, mit meinem Defender. War ein bisschen steil, so dass man teilweise recht in den Guretn hing, aber ganz ok. Musste damals nur in low range 1 Gang, mich festhalten, und das Auto runterlaufen lassen, sonst nix machen, ausser ein bisschen lenken. Habe natürlich auch gute 4x4 Erfahrung.
Wundere mich über die Kommentare hier, dass manche davon abraten. Hat sich da was in den letzten Jahren verschlechtert?
Oder ist es halt einfach so, dass wenn man keine Erfahrung hat, die Nerven nicht mitmachen?

Gruss,
Carsten

Bin das im November mit Landcruiser gefahren und kann deine Eindrücke bestätigen. Nichts dabei, was mit guter 4x4-Erfahrung nicht machbar wäre. Aber natürlich: 100 Prozent Konzentration und große Vorsicht. Aber das ist ja selbstverständlich.
Nervig war allerdings die Anfahrt am Vortag; hätte das nicht zurück nochmal fahren wollen. Dafür entschädigen die unvergleichliche Aussicht und das fantastische Offroad-Erlebnis.
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 17:06 von Grenzgänger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.