THEMA: endlich ist es soweit.....Okavango Air Rescue Maun
21 Okt 2012 15:55 #259024
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 21 Okt 2012 15:55
  • Reinhards Avatar
Hallo Christian,
gute Initiative. Ich wünsche euch viel Glück. Für das nächste Jahr werden wir wohl dabei sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe:
Ein "Gönner" wird in jedem Fall rausgeflogen, bekommt aber hinterher eine Rechnung, die er ggf. seiner Versicherung weiterreicht (so er eine hat)?
Jemand, der nicht "Gönner" ist, wird nicht rausgeflogen oder erst nachdem eine Finanzierung nachgewiesen wird? Falls ja: wie weist er die nach? Und natürlich bekommt er auch eine Rechnung.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: OAR
23 Okt 2012 13:49 #259309
  • OAR
  • OARs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 5
  • OAR am 23 Okt 2012 13:49
  • OARs Avatar
Hallo Reinhard

Du hast recht, fuer unsere Goenner fliegen wir immer wenn es sich um einen medizinischen Notfall handelt und er muss nichts bezahlen. Zwar werden wir dem Goenner dann eine Rechnung schicken, aber nur damit er diese an seine Versicherung weiterleitet, sofern er eine hat. Wenn ein Goenner versichert ist bei einer Versicherung, mit der wir bereits schon ein Abkommen haben, dann schicken wir die Rechnung direkt an die Versicherung. Dies trifft moeglicherweise vor allem fuer Leute von Botswana und Sued Afrika zu. Jedenfalls fuer den Goenner ist die Sache erledigt, selbst wenn seine Versicherung nicht bezahlen sollte oder selbst wenn er, wie schon erwaehnt, gar keine hat.

Sorry fuer die Verwirrung, die dieser Satz auf unserer Webseite offensichtlich gestiftet hat - wir werden ihn entfernen. Er war dort, weil einige Versicherungen und Ambulanz Organisationen hier im Suedlichen Afrika gerne mit uns Pauschalabkommen treffen moechten, die wir zur Zeit verhandeln.

Auf die immer wieder gestellte Frage: Wieso fliegt ihr nur fuer Goenner? Weil unsere Goenner uns finanzieren und wir sie somit schuetzen!

Angenommen, wir haben Mitleid mit jemandem, der kein Goenner ist, ein gebrochenes Bein hat und verspricht bar zu bezahlen. Wir fliegen zu ihm, landen und dann erhalten wir einen Anruf von einem Goenner, der am anderen Ende des Delta's ist und gerade einen Herzifarkt hatte. Wir muessen nun den ersten Patienten zurueck bringen, ubergeben, neu tanken und ans andere Ende des Delta's fliegen. Dieser Zeitaufwand wird sich cirka auf 6 Stunden belaufen, was wir vis a vis von unserem rechtmaessigen Goenner nicht verantworten koennten.

Herzliche Gruesse,
Christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Butterblume, Mustang05
25 Okt 2012 15:59 #259735
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 25 Okt 2012 15:59
  • rhh64s Avatar
OAR schrieb:

Angenommen, wir haben Mitleid mit jemandem, der kein Goenner ist, ein gebrochenes Bein hat und verspricht bar zu bezahlen. Wir fliegen zu ihm, landen und dann erhalten wir einen Anruf von einem Goenner, der am anderen Ende des Delta's ist und gerade einen Herzifarkt hatte. Wir muessen nun den ersten Patienten zurueck bringen, ubergeben, neu tanken und ans andere Ende des Delta's fliegen. Dieser Zeitaufwand wird sich cirka auf 6 Stunden belaufen, was wir vis a vis von unserem rechtmaessigen Goenner nicht verantworten koennten.



:(

Wette darauf, dass ihr entweder scheitert oder eure Politik ändern werdet!
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
25 Okt 2012 16:26 #259743
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 25 Okt 2012 16:26
  • baobab2s Avatar
Ich habe für jede Tansaniareise eine Mitgliedschaft bei den Flying Doctors abgeschlossen für 15 Euro p.P.. Im Ernstfall würde ich nicht warten wollen, bis mich jemand aus der Schweiz oder aus Deutschland holt. Die Wartezeit wäre eventuell zu lang, oder? Die meisten Krankenversicherungen zahlen für die Behandlung im Krankenhaus und übernehmen den Rücktransport nach Deutschland. Einen Helikopterflug aus dem Busch müssen sie meines Erachtens nicht übernehmen. Ich bin froh, dass es in Botswana jetzt diesen Flugdienst gibt und finde 25 Dollar völlig angemessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
11 Mär 2013 19:52 #280319
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 11 Mär 2013 19:52
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

nach ausführlichem Gespräch mit Christian Gross haben wir heute unsere Mitgliedschaft für ein Jahr abgeschlossen. Im Ernstfall möchte ich trotz ADAC Premium Mitgliedschaft nicht warten müssen, bis der ganze bürokratische Krempel erledigt ist.

Ebenso halten wir es auch in Ostafrika mit den Flying Doctors (AMREF).

Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2016 13:55 #445658
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 21 Sep 2016 13:55
  • Champagners Avatar
Liebe Fomis,

ich möchte diesen Thread zur Erinnerung mal wieder hochholen - gestern Abend hatte ich ein höchst interessantes Gespräch mit einer Bekannten hier aus dem Forum - selber Ärztin - , die im August Dr. Misha Kruck und Christian Gross für ein paar Tage in Maun besucht hat.

Auch wenn ich selber die Mitgliedschaft schon zweimal abgeschlossen habe - irgendwie ist die ganze Sache für mich dann doch immer nur auf dem Papier gewesen....

Das Gespräch gestern hat mir wieder in Erinnerung gebracht, was passieren kann und auch welchen Nutzen die lokale Bevölkerung tatsächlich davon hat, dass u.a. wir unsere Beiträge/Spenden zahlen.

Vielleicht kann ich meine Bekannte ja auch überreden, hier von ein paar Fällen aus der Praxis zu erzählen - dann wird einem erst so richtig bewusst, wie toll Okavango Air Rescue helfen kann und schon geholfen hat!

Mitglied werden (normalerweise für 1 Jahr) geht ganz einfach mit Kreditkarte auf der Homepage:

www.okavangorescue.com/

Auf Facebook sind sie auch vertreten:
www.facebook.com/Okavangorescue/?fref=ts

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, BerndW, CuF, sphinx