THEMA: endlich ist es soweit.....Okavango Air Rescue Maun
18 Okt 2012 12:13 #258642
  • Dombo Farm
  • Dombo Farms Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 51
  • Dombo Farm am 18 Okt 2012 12:13
  • Dombo Farms Avatar
Hallo liebe ForMis,

Neuigkeiten aus der Region

Ich kann es mir nicht verkneifen, ich muss nun mal etwas Werbung machen, doch in diesem Falle denke ich werdet Ihr es mir nachsehen.

Okavango Air Rescue hat offiziell seinen Betrieb aufgenommen!
Okavango Air Rescue, Unfallrettung per Hubschrauber im nördlichen Botswana und der Kalahari, auf so etwas haben wir schon lange gewartet.

Dr. Misha Kruck, deutsche Rettungsärztin und Ihr Partner Christian Gross haben Okavango Air Rescue ins Leben gerufen. Jetzt gibt es im Notfall noch bessere und vor allem schnellere Hilfe. Jeder kann Mitglied werden und kommt somit in den Genuss den Service von Okavango Air Rescue in Anspruch nehmen zu können, mehr Informationen unter

www.okavangorescue.com

Leute ich denke die Sache ist es wert, wir selbst hatten in der Vergangenheit leider schon einen tragischen Notfall bei uns auf der Farm und mussten mit erschrecken feststellen, dass schnelle und professionelle Hilfe hier ein Problem ist und wer in abgelegenen Regionen unterwegs ist einen wirklich guten Schutzengel braucht.

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße aus dem Busch,

Heike
Dombo Farm & Lodge, Botswana
www.dombofarm.com
+267 74121332 & 72923355
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! & Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Gerd1942, Butterblume, estefe
18 Okt 2012 12:24 #258645
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 18 Okt 2012 12:24
  • rhh64s Avatar
Was ist denn das für ein wirklichkeitsfremder "Quatsch".

Auf der Homepage steht:

"If the Patient is not identified as a Patron, we cannot fly - In this case please contact the patient's insurance company. Only the insurance company can authorise us to fly in this situation!"


Da steht der schwerverletzte Tourist im Busch und soll dann seine Krankenversicherung kontaktieren ...

Wer wird (außer ein paar reichen Lokals) denn da "Patron" (Mitglied)?

Wenn man sagte, nenne im Ernstfall deine Kreditkartennummer - o. k. ! Aber die Versicherung kontaktieren? :unsure:
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2012 12:37 #258646
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Okt 2012 12:37
  • SASOWEWIs Avatar
Ich hab mir das eben auch durchgelesen und sehe das etwas anders.

Für den Betrag von ca. 25 USD wirst du als Tourist für ein Jahr Patron und hast Anspruch auf die Hilfeleistung. Ich für meinen Teil werde das nächstes Jahr tun, ich kenne die Betriebskosten von Helicoptern ziemlich genau und kann gut nachvollziehen das leider nicht jeder ausgeflogen werden kann der sich nicht an den Kosten beteiligt.

Ich kann die Bedenken nachvollziehen, vielleicht sollten sie drüber nachdenken das man auch wie beim ADAC noch im Fall der Fälle Mitglied werden kann.

Danke an Heike für den Link, ich finde ihn sehr hilfreich und werde das im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen, keine Ahnung ob die beiden eine Lobby in Europa haben, die Idee ist in jedem Fall sehr gut.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2012 12:42 #258647
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Okt 2012 12:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralf,
"If the Patient is not identified as a Patron, we cannot fly - In this case please contact the patient's insurance company. Only the insurance company can authorise us to fly in this situation!"
naja, das gilt in den USA für jedes Krankenhaus. Kannst Du nicht zahlen, wirst Du nicht behandelt. Das ist übrigens das gleiche bei den Flugrettungen die ich hier in Namibia kennen - wenigstens eine Kreditkarte musst Du vorlegen, damit die auf der sicheren Seite sind. Kein Privatunternehmen wird in Vorleistung von zig Tausend Euro gehen, wenn man nicht weiß ob der zu Rettende es auch zahlen kann.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2012 12:49 #258648
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Okt 2012 12:49
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich hab nun mal die Mitgliederpreise angeschaut:
• Citizens: 125.-- Pula
• Residents: 150.-- Pula
• Tourists: 175.-- Pula (approx. US$ 25.--)

Natürlich muss ein Tourist, welcher vielleicht gerade mal 10 Tage in Botswana weilt, wieder mal unverhältnismässig viel mehr bezahlen :( .

Da bleib ich lieber bei der hier kopierten schweizerischen REGA für umgerechnet ca. 32.50 U$ pro Jahr. Die würden mich nämlich im Ernstfall direkt nach Hause holen.

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2012 12:50 #258649
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 18 Okt 2012 12:24
  • rhh64s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Ralf,
"If the Patient is not identified as a Patron, we cannot fly - In this case please contact the patient's insurance company. Only the insurance company can authorise us to fly in this situation!"
naja, das gilt in den USA für jedes Krankenhaus. Kannst Du nicht zahlen, wirst Du nicht behandelt. Das ist übrigens das gleiche bei den Flugrettungen die ich hier in Namibia kennen - wenigstens eine Kreditkarte musst Du vorlegen, damit die auf der sicheren Seite sind. Kein Privatunternehmen wird in Vorleistung von zig Tausend Euro gehen, wenn man nicht weiß ob der zu Rettende es auch zahlen kann.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian


Hi Christian,

das habe ich doch auch gesagt, dass man mit Kreditkarte zahlen können sollte. Das das nicht umsonst ist, ist doch klar. Habe ich nie verlangt! Mir erscheint nur das "Kontaktieren Sie Ihre Krankenversicherung" (in Europa) etwas wirklichkeitsfremd.
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 18 Okt 2012 12:53 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.