THEMA: Rat gesucht: Jetzt reisen, ja oder nein?
08 Feb 2011 14:16 #174579
  • Garfield
  • Garfields Avatar
  • Beiträge: 5
  • Garfield am 08 Feb 2011 14:16
  • Garfields Avatar
Hallo zusammen,

ich war noch nie in Afrika - letztes Jahr ist das Vorhaben am Vulkan gescheitert- und habe mir nun Namibia als Einsteigerland ausgesucht.
Mir geht es darum, viel zu sehen und vor allem Tiere zu beobachten und die tolle Landschaft zu geniessen.
Ursprünglich wollte ich am 18. Februar 2011 fliegen - jetzt haben wir jedoch Warnungen erhalten, dass man selbst mit einem 4x4 kaum in den Norden kommt, die Malariagefahr sehr hoch ist, einige Lodges geschlossen sind und alles so grün ist, dass man wohl eher selten Tiere sehen wird. Auch habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Bahngleise Richtung Südafrika utnerspült sind etc., was ja schon heftig klingt.
Versteht mich nicht falsch, dass wir gen Ende der Regenzeit reisen würden ist mir schon bewusst, nur kann es ja unterschiedlich stark sein und sinnhaft sein zu fahren oder nicht.
Weiss jemand aus erster Hand, wie es aktuell vor Ort aussieht? Kann es wirklich so sein? Wäre es sinnvoll den Urlaub um ein paar Wochen nach hinten zu verschieben? Oder ist es egal?

Vielen, vielen tausend Dank für eure Hilfe, ich bin grad wirklich verunsichert!

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 14:30 von Garfield.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 14:39 #174583
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2011 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Garfield,

willkommen im Forum!

erst einmal vorweg: Namibia ist IMMER eine Reise wert. Es ist eben was ganz besonderes einen See im Sossusvlei vorzufinden oder das die Wüste blüht.

Du kommst generell auf der Standard-Touristenroute die Einsteiger fahren (Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha) gut voran, musst aber natürlich mal vor einem laufenden Rivier möglicherweise ein paar Stunden warten. Es hat in den letzten Tagen (bzw. 2 Wochen) extrem viel geregnet, aber das ist die absolute Ausnahme, nicht die Regel! Wie es nun in 10 Tagen aussieht weiß keiner... vielleicht fällt heute der letzte Regen für dieses Jahr?

Die Tierbeobachtungen sind schwieriger, da es z.B. in Etosha offenes Wasser gibt und Du nicht einfach bei den Wasserstellen warten kannst. Dennoch wirst Du nicht enttäuscht werden. Das ist aber - mit Glück (denn wir in Namibia sehen Regen als absoluten Segen) - immer im Februar und März der Fall. Das hätte Euch von Anfang an bei Eurer Planung für Februar klar sein sollen. Wenn ihr das gar nicht wollt, kein Grün erleben wollt sondern Euch unter Afrika, Savanne und Elefanten eher das trockene Namibia vorstellt, dann solltet ihr als Reisezeitraum Juni-Oktober wählen.

Zu Malaria nutze mal die Forumsuche oder das Wiki: www.namibia-wiki.com...Kategorie:Gesundheit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 14:50 #174585
  • Garfield
  • Garfields Avatar
  • Beiträge: 5
  • Garfield am 08 Feb 2011 14:16
  • Garfields Avatar
Hallo Christian,

vielen, vielen Dank schon einmal für deine hilfreiche Antwort!!!

Mit der Regenzeit war mir das schon klar - nur will man ja auch nicht grad zum Katastrophentouristen werden und möglichst noch Leuten zur Last fallen, wenn man auch den Urlaub verschieben kann. Uns wurde halt aus Lodges in Namibia (Etosha) und einem Reiseveranstalter geraten, dass man den Urlaub eher verschieben sollte wenn möglich (wg. Überschwemmungen und teilweise Schließungen der Lodges) und dann hab ich nur etwas von Toten in Südafrika gelesen und war daher eben verunsichert.

Aber wenn Du mir aus Namibia sagst, dass man so auch durchkommt - natürlich mit Wartezeiten - dann mach ich mir da weniger Sorgen. Weisst Du etwas von den Lodges im Norden? Mir geht es halt darum, das Land zu sehen, Leute kennenzulernen und sich zu entspannen. Ich möchte nur nicht gerade die unpassenste Zeit dafür nehmen und den Leuten auf die Nerven gehen.

Vielen Dank also dafür und falls Du noch Neuigkeiten in der nächsten Zeit hast, bin ich für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße,
Ulrike
Letzte Änderung: 08 Feb 2011 14:51 von Garfield.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 15:03 #174588
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 08 Feb 2011 15:03
  • Sambezis Avatar
Hallo,

bei den Bedenken???? Würde ich verschieben...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 15:05 #174589
  • Garfield
  • Garfields Avatar
  • Beiträge: 5
  • Garfield am 08 Feb 2011 14:16
  • Garfields Avatar
Die Frage: Bedenken gerechtfertigt oder nicht?

Ich hab echt Lust - sonst hätte ich es nach dem Pech letztes Jahr ja auch nicht nochmal versucht - nur will ich auch nicht einer von den dummen Pauschaltouristen sein, der darauf besteht jetzt zu fahren, wenn es sinnlos wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2011 15:12 #174591
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2011 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Garfield,

es regnet in Namibia... es ist kein Erdbeben, Vulkanausbruch oder sonst etwas. Auch vor 2 Jahren hatte Namibia eine gute Regensaison. Es sind mal ein paar Straßen überflutet etc., aber das muss Dich als Touristen nicht wirklich tangieren. Katastrophe ist was anderes!

Es sind einige Lodges im Caprivi zeitweilig geschlossen; das wars.

Aber wenn man so viele Bedenken hat und Du mit einem "komischen Gefühl" nach Namibia reist, dann würde ich vielleicht auch lieber Sambezis Rat folgen...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.