THEMA: Rundreise mit Familie im Mai
28 Jan 2011 14:09 #172486
  • Mortimer
  • Mortimers Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 4
  • Mortimer am 28 Jan 2011 14:09
  • Mortimers Avatar
Wow - Danke für die schnellen Rückmeldungen :-)

Erstes Fazit:
- Garden Route weniger geeignet da Wettertechnisch nicht optimal.
- Namibia ja aber eher nicht die ganz grosse Runde

Danke Gerd für den so detaillierten Routenvorschlag.

Tobias:
Ich empfinde meine Kinder als eher Pflegeleicht und für den Flug habe ich wenig bedenken. Die Beiden grösseren sind schon ein paar mal geflogen und das ging in den letzen Jahren problemlos. Der Kleine ist ruhig und meistens sehr zufrieden. Da es sich um einen Nachtflug handelt bin ich überzeugt dass die Kinder schlafen werden.

Wegen der Malaria habe ich mit meiner bisherigen Reise Erfahrung auseinandergesetzt. Ich habe weder für BW noch für Tansania eine prophylaxe für mich gemacht nur das Meidkament als Stand By mitgenommen und alle anderen vorbeugenden Massnahmen (repellend, helle lange kleider, moskitonetze) gemacht. Mit den Kindern würde ich das sicher mit dem Arzt nochmals besprechen. Unsere Kinder sind alle über 11 KG eine Prophylaxe wäre sicher möglich. Irgendwie möchte ich die Malaria auch nicht als das grosse Thema zur Routenwahl machen sondern einfach als Gedanken miteinbeziehen. Wenns nötig ist machen wir halt die Prophylaxe, so what.

Gruss Mortimer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 13:00 #172605
  • Mortimer
  • Mortimers Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 4
  • Mortimer am 28 Jan 2011 14:09
  • Mortimers Avatar
Hallo Forum
Danke für eure bisherige Hilfe.

Soeben haben wir einen praktischen und günstigen Flug nach WDH gefunden und gebucht! Namibia were coming :-)

Nun geht es an die weiteren Reisevorbereitungen:

Auto suchen:
- 4x4 mit Camping Trailer? (Vorteil nicht jeden Tag Zelte stellen besonders auch wenn ein paar Tage am selben Standort, dennoch etwas ab Boden beim Zelten anstelle Bodenzelt)
- Double Cab mit 2 Dachzelten (Vorteil Ladebereich vom Personenbereich getrennt dadurch keine Gefahr durch die Ladung, Ich denke auch weniger Schmutz im Fahrgastraum)
- Landrover 110 (oder ähnlich) mit 2 Dachzelten. Zugrif zur Ladung während der Fahrt bzw am Wasserloch oder so. Somit bei Bedarf Essen und Getränke zur Hand mehr optischer Platz weniger eingeengt.)

Was sind eure Einschätzungen zur Fahrzeugwahl?

Route zusammenstellen
Camping/Lodges reservieren

Liebe Grüsse
Mortimer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 13:08 #172608
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 29 Jan 2011 13:08
  • Sambezis Avatar
Hallo,

1. gibt es Campinganhägner in Nam zu mieten - ich hab eigentlich noch keinen getroffen, der mit gemieteten Gespann unterwegs war. Kann sich aber geändert haben.
und
hast Du Erfahrung im Hängerbetrieb auf Gravelroad, Rangieren etc.??? Falls ja und du bekommst einen gemietet ist das die beste Alternative - zumindest wäre es für mich so....

Deine 2 anderen Fragen DC oder Defender - Preisfrage, beide haben die gleichen Vor.-oder Nachteile.
Fahrzeugtechnisch würde ich den DC nehmen - afrikafeelingmäßig den Defender. Wenns wichtig ist.

Gruß
Letzte Änderung: 29 Jan 2011 13:09 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 13:59 #172613
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 29 Jan 2011 13:59
  • jaws Avatar
Hallo Mortimer,
deine Kinder sind noch so klein, dass du mit einem Hilux DC z.B. gut zurecht kommen müßtest. Achte aber darauf, dass du ein Canopy hast, das du auch seitlich öffnen kannst. Du kommst sonst nur schwer an den Laderaum und je nach Ausstattung der Fahrzeuge gibt es evtl Probleme bei angehängtem Anhänger.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Immo Kersten in Windhuk gemacht. Er vermietet Campingtrailer und alles was du an Ausrüstung brauchst. Du kannst dort Bodenzelte mieten. Ich war 2010 mit einem Trailer unterwegs, auf dem ein Dachzelt für 2 Personen montiert war.
Naja - du solltest schon etwas Erfahrung mit Anhängerbetrieb haben. Auf Schotter kommt das Auto gerne etwas ins Schlingern, Gespanne entwickeln da eine eigene Dynamik, die man beherrschen sollte. Ggf. kannst du da noch ein Fahrtraining beim ADAC o.ä. besuchen.
Nimm dir an Stecke nicht zu viel vor. Lege mehr Wert auf Tiere, da das die Kinder mehr interessiert als Landschaften meine Erfahrung).
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 19:21 #172700
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 29 Jan 2011 19:21
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Ich finde es toll, wenn jemand mit Kindern durch Afrika reist. Wir selbst haben das auch gemacht und Ihr werdet viel Spaß und tolle Erlebnisse haben. Mit Nachtflügen und Kindern haben wir ebenfalls beste Erfahrungen gemacht.

Wenn Ihr campt musst Du Ende Mai auf Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt vorbereitet sein. Das gilt insbesondere je weiter im Süden Ihr seid. Kleine Kinder kühlen schneller aus, also genügend Decken mitnehmen.
Wenns nötig ist machen wir halt die Prophylaxe, so what.

Bei der Einstellung "Chemiecocktail für mein 2jähriges Kind, so what" stellen sich nun aber doch meine Nackenhaare etwas auf.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2011 20:59 #172725
  • Mortimer
  • Mortimers Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 4
  • Mortimer am 28 Jan 2011 14:09
  • Mortimers Avatar
Danke für Eure Rückmeldungen

Also eher nicht Trailer da ich zwar wenig Übung habe im Gespann fahren aber definitiv nicht auf Gravel.
Doch eher mit Dachzelt und bei zu grosser Kälte dann auch mal in Guesthouses etc.

Bei der Fahrzeugwahl heben sich gemäss bisheriger Aussagen die Vor und Nachteile der Double Cab und der Station Wagen etwa auf dabei sind aber die Double Cab günstiger.

Lowflyer
Danke für den Hinweis zu den Temperaturen. Wir beabsichtigten eigene Schlafsäcke mitzunehmen um eine gute Qualität zu haben.
Ich hoffe deine Nackenhaare habe sich wieder etwas gelegt. Es war von mir wohl eher etwas einfach formuliert Nun da wir uns für Namibia entschieden haben ist die Malaria Thematik etwas weniger dramatisch. Es war mit ein Grund auf Südafrika und Krüger zu verzichten und uns für Namibia zu entscheiden.

Wie wir uns im Etoscha (der wohl auf die Route gehört) betreffend Malaria vorbereiten werden werde ich mit dem Tropenarzt beraten.

Besten Dank für weitere Feedbacks.

Liebe Grüsse
Mortimer
Letzte Änderung: 30 Jan 2011 06:46 von Mortimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.