THEMA: Bewertungsportale und deren Wert
25 Jan 2011 06:44 #171545
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 25 Jan 2011 06:44
  • michaels Avatar
Bei meinen Recherchen -und das über Namibia hinaus, z. B. bei den neusten Projekten wie 101 Berlin - bediente ich mich zur Vororientierung der Bewertungsportale wie tripadvisor, holidaycheck, qype.

Meine Erfahrungen hierzu sind beim Realitäts - Check sehr widersprüchlich. Nur zu oft entpuppte sich das besuchte Restaurant oder Hotel u. ä. als vollkommen anders als die hochgejubelte Darstellung im "Bewertungsportal".

Ich habe schon länger vermutet, dass es nicht immer mit rechten Dingen dabei zugeht...hier ein interessanter Artikel:

merky.de/83f422

Einen schönen Tag wünscht


Michael
www.iwanowski.de
www.afrika.de
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 06:55 #171548
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Jan 2011 06:55
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Michael,

ich verlasse mich vorwiegend auf mein Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand bei der Auswahl von Unterkünften - ich bin ziemlich Beratungsresistent was solche Portale angeht :laugh:


Aber heute will ein fast jeder im Unterbewusstsein eine Garantie wenn es nicht funzelt, so kann man sein Gewissen beruhigen und erzählen im Portal XX hat es aber anders gestanden :laugh:

Wertungsfreie freundliche Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 07:10 #171550
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 25 Jan 2011 07:10
  • Eintrachts Avatar
Hallo Michael,

ja ich glaube das ist wirklich so, wie in dem Bericht geschildert.

Wer sich häufig hier im Forum aufhält und fleißig mitliest, wird ja auch immer wieder feststellen, das auch hier regelmäßig Manipuliert wird.

In schöner regelmäßigkeit tauchen neue User auf, die mal ganz kurz ein Statement über eine Lodge, Farm oder Autovermietung abgeben wollen und danach nie wieder in Erscheinung treten.

Das www ist kein Ort des blinden Vertrauens, wie Kurt schon schreibt, sollte man auch immer seinen gesunden Menschenvestand in "Reichweite" haben.

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 07:59 #171556
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 25 Jan 2011 07:59
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,

es ist nicht alles Gold was glänzt. Darum sollte jeder für sich prüfen wem er sein Vertrauen schenkt und wem nicht.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 08:41 #171568
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 25 Jan 2011 08:41
  • lowflyers Avatar
Hallo,

natürlich gibt es da Manipulationsversuche. Aber diese kann man meistens gut aufdecken. Man schaue sich das Profil des Bewertenden an. Wenn der nur 1-2 Bewertungen eingegeben hat, dann ist bei euphorischen Bewertungen besondere Skepsis angebracht. Hat jemand 20 Hotel-Bewertungen und mehr aus verschiedenen Ländern über mehrere Jahre eingegeben, dann ist das wahrscheinlich kein Fake-Profil. Der Aufwand solche Profile für Marketingzwecke zu erstellen, ist extrem hoch (jahrelange Arbeit eben). Das macht keiner. Und deswegen sind solche Bewertungen dann einigermaßen vertrauenswürdig. Es hat dann trotzdem noch jeder seine individuellen Maßstäbe, aber wenn es ein paar mehr solcher Bewertungen gibt, ergibt sich meistens ein stimmiges Bild.

Im Moment sind viele Bewertungsportale noch sehr dumm programmiert. Zukünftig werden sicher die Reputation des Bewertenden und vieles mehr eine Rolle spielen und dann werden die Hotel-Rankings für einen Ort auch wieder aussagekräftiger.

Im Übrigen sind diese Manipulationen kein spezifisches Problem der Internet-Bewertungportale. Es sind genauso Fälle bekannt, in denen in gedruckten Reiseführern Hotels sehr empfohlen wurden. Nicht weil sie so toll waren, sondern weil dafür vom Hotel gezahlt wurde. Es gab sogar Fälle, in denen der Autor eines Reiseführers das Land, über das er einen ganzen Reiseführer samt unzähligen Hotelempfehlungen schrieb, nicht ein einziges Mal besucht hat. Und das nicht bei irgendeinem kleinen Gurken-Verlag, sondern bei DEM Verlag für Individualreisende: Lonely Planet. Insofern ist immer Skepsis angebracht, nicht nur bei Online-Bewertungsportalen.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 25 Jan 2011 11:18 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2011 11:05 #171604
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 25 Jan 2011 11:05
  • lilytrotters Avatar
Ja und auch deshalb ist das Forum so wertvoll, denn hier ist das alles ziemlich transparent.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.