THEMA: 400er/500er Objektiv für Nikon
08 Nov 2010 18:18 #161840
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 08 Nov 2010 18:18
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Georg,

ich schliesse mich der Meinung mit dem Sigma an, ich hab das 170-500mm für meine Canon und habe fast alle Bilder aus der Hand gemacht. In der Dämmerung lässt die Lichtstärke dann nach, das ist nicht zu vermeiden aber ich sehe das auch so wie oben beschrieben, für meine Präsentationen reicht die Qualität in jedem Fall auch und meine Kalender werden nicht grösser als DIN A3, das passt auch.

Das neue 50-500 reizt mich natürlich schon aber ich glaube ich kaufe mir lieber ein zweites Gehäuse und decke damit den Nahbereich ab.

Auf der letzten Tour musste ich öfter mal Objektive wechseln während der Pirsch, das nervt gewaltig...

Viele Grüsse

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 18:21 #161841
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 08 Nov 2010 18:21
  • janets Avatar
Tina,

nun postest Du schon das zweite Mal was Du so verwendest, ich warte trotzdem noch auf Bilder von Dir :)

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 18:41 #161845
  • tina81
  • tina81s Avatar
  • Beiträge: 51
  • tina81 am 08 Nov 2010 18:41
  • tina81s Avatar
janet schrieb:
Tina,

nun postest Du schon das zweite Mal was Du so verwendest, ich warte trotzdem noch auf Bilder von Dir :)

Gruss
janet

Habe doch schon geschrieben, dass ich nur zum persönlichen Vergnügen fotografiere und nicht veröffentliche. Sollten Veröffentlichungen eigener Fotos Voraussetzung für die Teilnahme an einer themenbezogenen Diskussion sein? Gibt es hier so etwas wie Zugangsvoraussetzungen? Muss ich dann vor der Diskussion zum Thema 4X4 zunächst meinen Führerschein posten, oder vielleicht ein Referenzvideo mit mir am Steuer?

Gibt schon Leute mit seltsamen Vorstellungen.

Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 19:37 #161853
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 08 Nov 2010 18:21
  • janets Avatar
Achso sorry, nicht gleich so gereizt reagieren. +g*

Ich fotografiere auch nur für mich und bin trotzdem immer stolz, das ein oder andere Foto das ich für gut empfinde zu posten. :)
Wir sind ja hier schliesslich nicht in einem Fotografieforum, sondern in einem Forum wo sich denk ich jeder über Bilder aus dem südlichen Afrika freut.

Dachte halt es geht anderen auch so, v.a. grad wenn man soviel Geld in Equipment investiert :P
Ich persönlich finde es eher seltsam mehrere tausend Euro in Fotoausrüstung zu stecken und dann nicht ein einziges Pic zu posten^^ Nix für ungut!^^

Grüssle
janet mit den seltsamen Vorstellungen
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 08 Nov 2010 19:39 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 21:10 #161869
  • käfer
  • käfers Avatar
  • Beiträge: 9
  • käfer am 08 Nov 2010 21:10
  • käfers Avatar
Hallo Georg,
vorab ich bin kein Profi.
Ich habe schon seit langem eine Nikon D80 und seit Anfang an das 18- 200 Objektiv dazu- bin auch sehr zufrieden.
Aber bei meinen Recherchen habe ich nur ganz wenige (kompatible) große Objektive mit Bildstabilisator gefunden. Die besten Beurteilungen lagen noch beim Zoombereich bis 300, oder passten nur für Canon-Cameras.
Da ich dennoch mehr für meine alte Nikon wollte, habe ich mir auch das Sigma 150-500 zugelegt, war auch eine gute Ergänzung zum 18-200er.
Allerdings hatte ich bereits nach wenigen Tagen Probleme. Entweder waren die Kontakte nicht ganz passend, oder es hatte eine andere Ursache. Auf jeden Fall stieg zuerst der Autofokus aus und danach der Bildstabilisator.Fotografiert habe ich letztendlich mit manueller Einstellung (ging auch gut, da die Tiere nich ganz so scheu sind). Ist aber dennoh ärgerlich. Das Objektiv ist jetzt bei Sigma- Wie ich hoffe noch ein Garantiefall. Aber da ich mir sicher bin, dass sie auch Sand/Staub finden werden, bin ich gespannt auf deren Antwort.
Mein Fazit:
Da ich viel ohne Stabilisator fotografiert habe und dieser auch recht störend ruckelte (evtl. auch weil er defekt war), würde ich glaube ich beim nächsten Objektiv darauf verzichten. Ich habe die Kamera meist auf dem Autofenster abgelegt und das ging ganz gut.
Zu überlegen ist auch, ob man das Objektiv später noch verwenden kann/möchte. Ich glaube , dass ich es in meinen weiteren Urlauben ehrer Zuhause lasse werde(Gewicht+Größe). Außerdem ist es für z.B. Landschaftsbilder... nicht so geeignet (wußte ich aber vorher und war ok für mich).
Ich hätte in diesem Urlaub trotz Ärger nicht darauf verzichten wollen.
Ich schau mal nach 1-2 Bildern mit max Zoom (unbearbeitet), brauche dafür aber etwas Zeit
Gruß Käfer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2010 21:59 #161873
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 08 Nov 2010 21:59
  • BerniOxs Avatar
Hallo,

ich habe auch das Sigma 150-500mm an meiner Nikon D90. Ich bin voll zufrieden damit. Gut, es ist kein Super-Profi-Objektiv, aber das kann man zu dem Preis auch nicht erwarten. Ich war damit schon 2mal in Afrika und es hat mir gute Dienste erwiesen. Einziger Nachteil ist, dass das untere Ende mit 150mm manchmal dann wieder zuviel ist und man das Objektiv ( ich hatte noch ein 18-200mm) wechseln muss. Das ist dann nervig, kostet Zeit (Situation die man fotografieren wollte hat sich schon wieder geändert) und in manchen Situationen ist ein Obejektivwechsel einfach nicht ratsam (Sand, Staub !!). Deshalb gingen meine Gedanken auch schon in Richtung des Sigma 50-500mm. Ich wusste bisher nur nicht wie das Qualitativ zu dem 150-500 steht. Da Kiboko aber meinte es sei ehr besser, tendiere ich nun immer mehr dazu den nächsten Afrika Urlaub mit dieser Kanone anzutreten.

Gruss
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.