• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseidee Namibia+Südafrika im Oktober (!!!)
01 Okt 2010 16:13 #157677
  • Haasal
  • Haasals Avatar
  • Beiträge: 3
  • Haasal am 01 Okt 2010 16:13
  • Haasals Avatar
Hi Leute,

erstmals hallo von meiner Seite :-) Ich muss sagen, Das Forum ist einfach super! Froh es gefunden zu haben =)

Ich weiss, es ist alles sehr waghalsig und auch sehr sehr spontan..Ich habe nun aus nicht vorhersehbaren Gründen einiges an Zeit und hatte mir nun überlegt, endlich meinen Traum von Afrika zu erfüllen. So bin ich auch auf dieses Forum hier gekommen. Und ich denke hier ist die meiste Erfahrung um mir zu sagen was realistisch ist bzw ob es überhaupt noch möglich ist.

Und zwar muss ich sagen, dass ich noch nicht wirklich eine Route geplant habe, da ich noch am Einlesen bin.

Mein GROBER Plan sieht jedenfalls vor:

Namibia
Kapstadt

und Johannesburg wäre interessant..danach gehts weiter nach Australien zu meiner Freundin. Jetzt stellt sich die Frage wie das realisierbar. Hab hier schon gelesen, dass es kaum noch möglich ist wirklich was zu kriegen in Namibia weil es Hauptsaison ist?

Ich möchte mich halt mit einem Rucksack und meinem Kameraequipment aufmachen und sowohl wunderschöne Landschaft, Tiere als auch die Einheimischen auf dem schwarzen Kontinent festhalten. Also ja, ich würde wohl allein reisen.

Etosha sollte mal ein Fixpunkt sein wie ich das da so gelesen habe ;) Aber wirklich Tour oder ähnliches hab ich noch net zusammengestellt. War heut Reisebüro und hab mir mal Kataloge geholt und im Internet recherchieren angefangen. Zeitbegrenzung ist auch net wirklich gegeben..well..geplant habe ich, dass ich spätestens Mitte November in Australien bin :-D

Hoffe ihr könnt mir paar gute Tips geben bzw Meinungen ob es überhaupt noch irgendwie möglich ist.

LG
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 16:44 #157680
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Okt 2010 16:44
  • Topobärs Avatar
In Namibia fällt das klassische Backpacking weg, da kaum öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind.

Es bleiben als Alternativen somit nur eine geführte Tour oder als Selbstfahrer.

Was hast Du vor?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 16:52 #157681
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7684
  • Dank erhalten: 19391
  • ANNICK am 01 Okt 2010 16:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Alex,

Namibia ist leider kein Backpackers Paradise! :S

Ohne Auto bist Du praktisch aufgeschmiessen! Willst Du übrigens Eins mieten???

Ich würde die Reise in Kapstadt beginnen und mit dem Baz Bus bis nach Joburg fahren. Es gibt verschiedene Routen. Einfach mal googeln. Der Bus hält immer vor einem Backpacker an. Ist sehr praktisch!

Und das Land bietet genügend um dir die Zeit zu vertreiben! :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 17:00 #157682
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Okt 2010 17:00
  • jolis Avatar
Hallo Alex,
sei erst einmal herzlich willkommen bei uns "Namibia-Verrückten".Diese Selbstbezichtigung bedeutet aber nicht automatisch, dass wir jeglichen Realitätssinn verloren hätten. So z.B. muss ich in der Tat sagen, dass Du mit Deinen Plänen "etwas" spät anfängst. Man bekommt zwar immer etwas, aber das hat dann auch etwas mit Geld zu tun.
- Du brauchst einen Flug: das dürfte im Moment das größte Problem sein, denn, wie Du richtig vermutest, es ist Hochsaison in Namibia. Vorstellbar wäre, über Johannesburg bzw. Kapstadt nach Nambia zu fliegen. Da scheint die Buchungssituation etwas besser zu sein.
- Du brauchst einen ziemlich genauen Zeitraum, der Dir für Namibia zur Verfügung steht.Keine Frage - je länger desto besser, aber auch das hat wieder etwas mit Geld zu tun.
- Du brauchst einen Reiseplan:ich lese bei Dir Namen wie Kapstadt, Johannesburg, Etosha usw. Fehlen nur noch Victoria Falls und Okavango-Delta. Im Ernst: die Entfernungen sind sehr groß - vergiss diesen Rundumschlag. Nimm Dir ein bestimmtes Gebiet vor in einem der von Dir genannten Zielgebiete und vergiss alles andere - für dieses Mal. Wenn Du Etosha ansprichst, dann ist das schon mal ein Fixpunkt. Wenn Du Mitte November in Australien sein willst, bleiben Dir für Namibia max. 4 Wochen. Das reicht gerade für eine schöne runde Reise durch den Norden Namibias mit den Eckpunkten Windhoek - Swakopmund - Damaraland - Kaokoveld - Ovamboland ( denn Du willst ja Afrika erleben)- Etosha - Windhoek.
- Du brauchst ein Auto: öffentliche Verkehrsmittel sind so gut wie nicht vorhanden und wenn doch, dann extrem zeitraubend. Es muss absolut kein 4x4-Fahrzeug sein (auch wieder eine Preisfrage), solange Du auf den normalen Straßen bleibst. Und es gibt für einen Neuling in Sachen Namibia keinen Grund,das nicht zu tun.
- Du brauchst Unterkunft: es gibt genügend davon, aber dennoch liegen die nicht alle nebeneinander.In Windhoek und Swakopmund ist das alles kein Problem, aber dort wirst Du wohl die kürzeste Zeit verbringen. Draußen auf dem Land gibt es auch einiges - und einiges recht teueres. Alternative wäre ein Fahrzeug mit Dachzelt - aber auch das kostet Geld, weil Du dann schon ein etwas größeres Fahrzeug brauchst. Campingplätze sind reichlich vorhanden und iaR auch recht gut ausgestattet.
Du kannst all diese "Du brauchst" dann vergessen, wenn Du eine geführte Gruppenreise mitmachst. Dafür gibt es die "üblichen Verdächtigen" wie Iwanowski Individuelles Reisen, Umfulana, Abendsonne Afrika und DSAR mit entsprechenden Katalogangeboten.Namibia eignet sich zwar hervorragend für Individualreisen, aber angesichts der kurzen Vorbereitungszeit ist es schon schwierig, da noch etwas auf die Beine zu stellen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 17:29 #157685
  • Haasal
  • Haasals Avatar
  • Beiträge: 3
  • Haasal am 01 Okt 2010 16:13
  • Haasals Avatar
Hi!

Danke für die flotten Antworten. Also ja, ich meinte auch net wirklich typisch backpacker, aber da ich danach nach Australien weiterfliegen werde, verzichte ich auf einen Koffer. Das meinte ich eher.

Ja ich dachte eigentlich eher daran, ein Auto zu mieten. Da..Naja..sagen wirs so, ich war letztes Jahr in der Dom. Rep und die geführten Touren waren nicht so super..Klar ist das wieder was ganz anderes, aber ich habe einfach irgendwie (vielleicht nur ein Vorurteil :X) im Kopf, dass geführte Touren einfach mir nicht wirklich das zeigen und bieten, was ich eigentlich sehen will. Und es stört mich einfach, wenn ich dann ein super Motiv sehe und es net festhalten kann, weil es zB einfach "NUR" eine wunderschöne Landschaft ist, die sonst keinen interessiert.

Ja spät dran triffts wirklich, aber es war bisher halt immer ein Wunschtraum und jetzt plötzlich ist die Zeit da ;) Dass man mit dem richtigen finanziellen Mitteln alles möglich machen kann ist mir klar, aber so dick hab ichs nun leider auch nicht..da dann eben noch Australien am Programm steht und ich denke, dann ist eh bald mal mein ganzes Erspartes weg :X

Also Victoria Falls ist zwar schön aber für mich sehr weit weg ;) Nein, ich weiss was du meinst..Aber ich hab bisher auch noch nicht wirklich rausgefunden was Inlandsflüge kosten (hab nur eben entdeckt dass einie Linie anscheinend gestrichen wurde :X) Eig dachte ich ja, dass ich von Österreich aus nach Johannesburg oder Kapstadt fliege (dorthin wo ich den billigeren Flug Richtung Australien kriege) und von dort dann VL mit Inlandsflügen weiter. So war das eigentlich gedacht. Weil ein Bekannter meinte dass es billiger ist nach Windhoek über Inlandsflüge zu fliegen..

Unterkünfte..Hmm..Naja Auto mit Dachzelt alleine ist wohl ein wenig zu teuer..wobei ich gestehen muss, dass ich von den Mitpreisen bei den Autos noch gar keine Ahnung habe. Schau gerade mal die Reisekataloge hier durch, aber naja..

Hab hier im Forum oft gelesen, dass die meisten Leute max 2-3 Wochen Safaris machen..Sind dann eher geführte Touren oder...!? Ja ich möchte unbedingt Afrika erleben, das hast du schon ziemlich gut heruasgelesen hehe =))

Und Quartiere wirken sehr rar bzw teuer in den diversen Gebieten? Heißt man sollte nicht unbedingt auf "GUT GLÜCK" zu den schönen Spots fahren und sich dann etwas Passendes suchen? Die Tatsache, dass ich nunmal noch überhaupt keine Erfahrung habe ist auch nicht förderlich, daher auch nicht ganz klar wieviel Zeit ich wo einplanen sollte bzw was mich dann wirklich sehr bannen wird.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe joli, meinst du ich sollte am besten direkt nach Windhoek und dann vort Auto mieten und von dort aus interessante Punkte anfahren bzw. schauen wo ich noch gute Unterkünfte kriege?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 17:29 #157686
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 01 Okt 2010 17:29
  • TanjaHs Avatar
Hallo Alex!

Ganz kurz und bündig: Halte dich an Annicks Vorschlag! In Namibia ist Hauptsaison und Backpacking kaum möglich. In Südafrika ist Vorsaison und die Backpacker-Infrastruktur ist auch für kurzfristig Entschlossene der Hit. Bei Fragen dazu, einfach fragen :-)

LG, Tanja

PS.: Fixpunkt Etosha? Auch in Südafrika gibt es tolle Nationalparks...
Letzte Änderung: 01 Okt 2010 17:30 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2