THEMA: Namibia>Botswana>Vic-Falls und zurück im Dezember
12 Sep 2010 12:59 #155674
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 12 Sep 2010 12:59
  • estefes Avatar
Hallo alle zusammen,
wir fliegen am 7.12. nach Windhoek und wollen uns sofort am 8.12. nach Camperübernahme und einkaufen auf den Weg nach Botswana über Buitebos, Ghanzi, Maun, Moremi, Chobe, Vic-Falls, und über den Caprivi Zipfel wieder zurück nach Namibia begeben. Wir werden voraussichtlich mit einem Bobocamper von Asco (4x4) unterwegs sein und haben für Botswana so ca. 8 Tage geplant. Campingplätze gebucht haben wir noch nicht - ich weiss, es ist sehr spät. Möchte von Euch gerne noch Tips bekommen, was im Dezember machbar ist. Habe bisher noch niemanden hier gefunden, der im Dezember in Bots unterwegs war. (Oder hatte ich Tomaten auf den Augen vor lauter Lesen und suchen).
Wir sind Namibiaerfahren (immer Selbstfahrer - Unterkünfte von Farmen bis Lodges), aber erstmalig wollen wir uns nach Botswana wagen. Haben so gut wie keine Erfahrungen mit 4x4. Um dies zu ändern haben wir im November noch ein Training in Düsseldorf bei Land Rover gebucht. Das wird uns sicherlich ein bischen helfen.
Ich hoffe, der ein oder andere kann uns noch mit Tips zu Campingplätzen, Wetter, GPS, Sat-Telefon etc. behilflich sein.
Lieben Gruß vom Niederrhein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 13:48 #155676
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 12 Sep 2010 13:48
  • JABULANIs Avatar
Hallo Estefe

Die Parks sind wahrscheinlich ausgebucht, weil ab Mitte Dezember in RSA die Ferien anfangen. Um die Parks gibt es aber Community Campgrounds und Lodgen auf denen ihr unterkommen könnt.

Sehr löblich finde ich, dass ihr euch auf Botswana vorbereiten und ein 4*4 Training besucht. Bravo!

Es gibt leider viele Turis die einfach hinfahren und mit Technik und Gelände völlig überfordert sind und deshalb den Urlaub vor lauter Stress gar nicht geniessen können..

Gruss vom Ganges in Benares oder Varanasi

Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2010 14:12 #155678
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Sep 2010 14:12
  • Jambotessys Avatar
Hallo Estefe,

wahrscheinlich wird es ähnlich sein, wie kurz nach der Regenzeit: man weiß nicht, ob, wann und wieviel es regnet. Ich würde Moremi/Savuti wahrscheinlich auslassen. Oder Savuti vom Norden aus planen.

Vorschlag: die Zentralkalahari, Nxai Pan, Makgadigadi, dann über Gweta nach Kasane fahren und von dort Richtung Savuti/Linyanti (du würdest dem Matsch und den Wasserpassagen entkommen, falls es schon viel geregnet hat). Anshcließend Ihaha.

Grüße ebenfalls vom Niederrhein
Jambtessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 07:20 #155767
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 12 Sep 2010 12:59
  • estefes Avatar
Hallo Jambtess, hallo Tom,
erst einmal danke für Eure Rückmeldung. Werden Eure Tipps mit bedenken.
Euch einen guten Start in die neue Woche
Gruß Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2010 17:19 #155868
  • spediteur1
  • spediteur1s Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 25
  • spediteur1 am 13 Sep 2010 17:19
  • spediteur1s Avatar
Hallo Edith
Wir sind ab 8.Nov.2010 in Nam.u.bleiben 3 Monate davon ,nach großem "Schlag"(vorher Kaokoveld)zu den Epupa Falls,über den Caprivi+Okavango,schön gemütlich,Richtung Botsw.(ohne Vorbuchungen!!!!!!!!!!!!!!!!)
Fragen:
1.Bobocamper von KEA????
2.Bobocamper hat doch eigene Discoverer 4x4(pro Tag € 110,0)!!
3.Wenn Disc.4x4 ,dann ACHTUNG bei Tiefsandfahrten!!!!!!!Er wühlt sich gerne(hecklastig und relativ schwer)fest!!!!!!!!!!!!Eigene Erfahrung mit diesem Fahrzeugtyp!!!
4.Gratulation zum Fahrkurs!!!
5.Habe eigenen Landrover Defender 110+Winch+160 ger Dachzelt(luxeriös),Markise und Innenausbau,Sonnenpanele(steht bei meinem, Freund in Windhoek)autonom ist Trumpf!!!
5.Eigenes Sat.Tel.(300 Min Prepaid Voucher)vorhanden.
6.Garmin Nüvi 245+Tracks4Afrika/Nam+Botsw.mein Eigen!
Du siehst ,wir sind bestens ausgerüstet und in etwa Dez.2010(für ca.30 Tage) in Botsw.
Grüße aus Wien
Walter :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.