THEMA: Kaokoveld 2022/23
11 Apr 2022 11:45 #641644
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 11 Apr 2022 11:45
  • MatzeHHs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Da halte ich Oktober/November für perfekt. Wetter in D schon kack und "drüben" noch nicht zu heiss.
Oktober/November ist die mit Abstand heißeste Zeit hier, da Sommer und noch (meistens) keine Wolken. Im Kaokoveld dann ja nicht selten über 40 Grad.

Viele Grüße
Christian
^
wir hatten es über x-mas heisser ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2022 19:08 #641691
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 11 Apr 2022 19:08
  • 4x4 in africas Avatar
ja, auch bei unseren reisen hatten wir es am tage manchmal über 40°C heiß. ich frage mich gerade, wie wir das ganz gut aushalten konnten.
die erste antwort war eigentlich klar: spätestens über mittag im auto sitzen und zum nächsten ziel fahren und (zumindest etwas) airconditionim auto nutzen, wandern geht natürlich dann gar nicht.
die zweite antwort: man akklimatisiert sich schon recht gut nach1-2 wochen,
die dritte antwort ist interessant: der HITZE-INDEX spielt eine wichtige rolle. :P

zitat: Aus echter Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann die gefühlte Hitze, der Hitzeindex, berechnet werden. Dies ist ein subjektiver Wert für die Wärmeempfindung oberhalb von etwa 20°C. Je stärker die Luftfeuchtigkeit, desto stärker ist die empfundene Hitze. Die Luftfeuchtigkeit kann von einem Hygrometer abgelesen werden. Die Windgeschwindigkeit spielt keine Rolle für warme gefühlte Temperatur, bei Kälte dagegen schon,
siehe hier: rechneronline.de/barometer/hitzeindex.php

und genau diese situation haben wir VOR der regenzeit im kaokoveld, extrem trockene luft.

und das sind wohl auch die hauptgründe, weshalb wir fomis auch im dezember-januar gut mit der hitze im kaokoveld klar gekommen sind/ klar kommen.

bitte einmal selbst ausprobieren bzw. darüber nachdenken. ;)
ich hoffe, diese gedanken helfen ein wenig.

bg

4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
11 Apr 2022 22:20 #641713
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 11 Apr 2022 22:20
  • Jochen66s Avatar
Hallo.
Sind im November / Dezember den Crowther's Trail und dann den Hoanib gefahren. Temperaturen waren O.K.
Wir haben uns immer Morgens oder dann gegen Spätnachmittag die Beine vertreten.
Gruß Jochen66
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Apr 2022 22:23 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
13 Apr 2022 11:45 #641838
  • ddaannii
  • ddaanniis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35
  • ddaannii am 13 Apr 2022 11:45
  • ddaanniis Avatar
danke dir, frage wäre ob du poentielle mitfahrer hättest/kennst ? ansonsten war ich ja schon dort 21/22 aber wo ist denn das dritte bild aufgenommen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2022 11:50 #641840
  • ddaannii
  • ddaanniis Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 35
  • ddaannii am 13 Apr 2022 11:45
  • ddaanniis Avatar
ja, inzwischen ist es ja auch überall ungewiss...wir hatten z.b. einen starken wind ab nachmittags und sämtliche leute haben uns gesagt, dass der wind um diese jahreszeit nicht dorthin gehört....der wind war sehr störend weil er abgekühkt hat, die sonne aber noch sehr erhitzt hat .... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2022 13:48 #643038
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 06 Mai 2022 13:48
  • rik  m.s Avatar
Hallo ddaannii,

suchst Du auch Mitfahrer oder "nur" mitfahrende Selbstfahrer? Ich bin auf der Suche nach Reisenden / Kleingruppe, wo ich mich anschließen könnte, zumindest für einen Teil. Lust hätte ich große, Zeit leider nur in den Weihnachtsferien (23.12.-7.1.), das nötige Kleingeld wäre vorhanden.

LG, Rik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.