THEMA: Welche Schlange ist das?
27 Mai 2008 21:53 #68725
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 27 Mai 2008 21:53
  • AfricanDreamss Avatar
der Kopf
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 05:58 #68732
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 28 Mai 2008 05:58
  • AloeVeras Avatar
Frankie Frederiks schrieb:
Die Pythons kann man sich auch mal um die Schultern legen lassen (eine \"kleinere\" oder dann gleich den dicken Brummer!)... ein eindrückliches Erlebnis.

... und so sieht's aus:

www.namibia-forum.ch...&g2_itemId=89882

Viele Grüsse
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 06:59 #68735
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 28 Mai 2008 05:58
  • AloeVeras Avatar
ich hätt da auch noch eine kleine Schlange, die ich nicht bestimmen kann. Wir haben gleich 3 dieser Exemplare letzten Monat im KTP gesehen, eine davon im Schnabel eines Singhabichts.

Eine Südafrikanerin meinte, es könnte eine junge Molesnake sein, war sicher aber auch nicht sicher.

Hallo AfricanDreams,

es handelt sich hier tatsächlich um eine Maulwurfschlange, also eine mole snake.

LG Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 08:33 #68738
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 28 Mai 2008 08:33
  • Georgs Avatar
AloeVera schrieb:
ich hätt da auch noch eine kleine Schlange, die ich nicht bestimmen kann. Wir haben gleich 3 dieser Exemplare letzten Monat im KTP gesehen, eine davon im Schnabel eines Singhabichts.

Eine Südafrikanerin meinte, es könnte eine junge Molesnake sein, war sicher aber auch nicht sicher.

Hallo AfricanDreams,

es handelt sich hier tatsächlich um eine Maulwurfschlange, also eine mole snake.

LG Lilly

Hi Lilly

Da widerspreche ich, das ist keine Molesnake

Bin kein Schlangen-Experte , habe aber selbst schon einige Schlangen gefangen und in der Hand gehalten
Was es letzendlich is kann ich auch nicht sagen, ausser, dass es schöne Aufnahmen sind

Puffadder
Molesnake
Sandsnake
Cape Cobra

guckst du hier

>>>>> www.dersofaladen.de/.../html/snakepark.html

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 09:30 #68743
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 28 Mai 2008 09:30
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Maulwurfschlange ist, sondern eine Schaufelnasennatter (Shovel-snout snake/Prosymna).

Diese sind weitverbreitet und kommen daher in allen Variatinen und vielen Unterarten vor.

Der Körper der Schaufelnasennatter ist meist braun bis dunkelbraun mit einer oder zwei Reihen (je nach Verbreitungsgebiet) dunkler Punkte. Der Bauch ist weiss. Die Schnauze ist abgeflacht wie bei einer Schaufel.

Welche Unterart es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Möglich wäre:

- Sundevall Schaufelnasennatter (Sundevall's shovel-snout): Kommt in den zentralen Regionen vom Kap bis Simbabwe vor
- Südwestliche Schaufelnasennatter (South-western shovel-snout): Kommt in Namibia und Namaqualand vor

Ausschliessen tue ich die Two-striped shovel-snout, welche zwar in der Kalahari lebt, aber einen orangefarbenen Streifen am Rücken besitzt.

Wie immer ohne Gewähr :lol:

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 18:14 #68793
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 28 Mai 2008 18:14
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Tippe eher auf Dipsina multimaculata oder sowas in der Art, eine Shovel Snouted ist es eher NICHT wie ich meine.

Aber mein Spezialgebiet sind die giftigen Arten, also würde ich darauf ehrlichgesagt nicht meinen Hintern verwetten wollen :laugh:

Pseudaspis cana ist es nicht, die sehen anderst aus - da bin ich zu 99% sicher.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.