THEMA: Welche Schlange ist das?
14 Apr 2008 18:19 #65088
  • rugosus
  • rugosuss Avatar
  • Beiträge: 24
  • rugosus am 14 Apr 2008 18:19
  • rugosuss Avatar
Hallo,

also meines Erachtens kommen hier zwei Schlangen in Frage wenn ich den Fundort und das Aussehen der Schlange vergleiche!

1. Sundevoll´s garter snake (Elapsoidea. sunderwallii. longicauda)

2. Black spitting cobra (Naja. nigricollis. woodi)

Die Cobra ist aber eindeutig meine 1!! Wahl.


MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 18:33 #65089
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 14 Apr 2008 18:33
  • AloeVeras Avatar
Also die Schwarze Spuckschlange,
\"naja nigricollis woodi\",
sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.
Wegen der schwarzen Färbung wird sie sehr häufig mit der schwarzen Mamba und der schwarzen Maulwurfschlange verwechselt.
Gelegentlich bezeichnet man diese Schlange sogar
i r r t ü m l i c h als \"spuckende schwarze Mamba\".
Vorkommen normalerweise im Süden Namibias; das Gift soll die gleiche Wirkung haben wie das der anderen Spuckschlangen ( mit Ausnahme der Zebraschlange).

LG Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 20:39 #65099
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2008 20:39
  • Wild Untamed Photographys Avatar
woodi würd mich extrem erstaunen, ist extremst selten und bewohnt nur eine recht ''kleine'' Gegend im südlichen Namibia bis teilweise runter nach Südafrika. Zudem sieht sie meiner Meinung nach etwas anderst aus, habe schon live eine gesehen, da passt weder der Körperbau noch die Beschuppung wirklich richtig - eine echte Kobra (sprich Naja sp.) ist es zu 99,9% keine. Sie wirkt zu dick, Kobras sind in der Natur eher auffallend schlank.

Das Gift ist dass selbe wie bei Naja nigricincta, extrem starkes Gewebe.- und Blutgift. Antiserum ist NICHT existent !

Elapsoidae ist's ganz sicher NICHT, die gibts mit einer Ausnahme, nur im eher östlichen Südafrika. No way...

Mein Tipp ist immernoch Pseudaspis cana, die Molesnake, die ist extrem häufig, passt zur Färbung/Grösse und bewohnt ein riesen grosses Gebiet in Namibia und Südafrika. Meiner Meinung nach die logischste Variante.


Andere Vorschläge sind dennoch immer willkommen, irren soll ja bekanntlich menschlich sein :blush:

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 21:13 #65105
  • rugosus
  • rugosuss Avatar
  • Beiträge: 24
  • rugosus am 14 Apr 2008 18:19
  • rugosuss Avatar
Hallo,

naja vom Verbreitungsgebiet her kommen alle drei in frage, den Naja.n.w
und auch E.s.fitzsimonsikommen im Kgalagadi vor.
E.s.f gibt es sowohl auch in Namibia als auch in Botswana!
Aber wie du schon sagst glaub ich auch nicht das sie es ist!

Ich bin halt der mMeinung das es die N.n.w
Obwohl auch die Pseudaspis cana in frage kommt die aber meines Wissens nur am W.cape vorkommt.

Andere Frage wo seht ihr die Schuppen???
Bei dem Foto kann ich nix erkennen!

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 21:28 #65107
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2008 20:39
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Dass ist es ja grad, du siehst eben keine (kaum) Schuppen. Bei einer Kobra würdest du sie besser sehen, bei normalen Nattern oder Trugnattern nicht zwangsläufig.....

Ja ja nur ist fitzsimonsi relativ, in Anführungszeiten, selten. Und es gibt nicht grad massiv viele Fotos dieser Tiere, hast du per Zufall eines parat dass du mir zeigen könntest wieso du diese Species mit in diese Rechnung einbeziehst ?? Würd mich nur mal interessieren.....

Nope, Pseudaspis cana kommt praktisch im ganzen südlichen Afrika vor - deine Informationan sind dahingehend schlichtweg falsch....pardon.

Solange ich kein besseres und vorallem grösseres Bild zur Verfügung habe, sage ich unter Vorbehalt, dass es sich um Ps. cana die Molesnake handelt. Die gibt's in dieser Färbung, in dieser Körperform, in dieser Gegend und sie lebt gerne auf sandigen/Gravelground und ist extrem häufig anzutreffen. So gesehen die logischste Schlussfolgerung...aber wie gesagt, nur unter Vorbehalt.

Mit freundlichen Grüssen
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2008 13:22 #65173
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 15 Apr 2008 13:22
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu, ins Forum zu schauen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mit Eurer Hilfe schaffen wir es ja wirklich, die Schlangen noch zu bestimmen.

Nach einigen vergeblichen Versuchen, habe ich endlich ein Album erstellt und auch das Bild eingefügt. Leider ging es nicht in Originalgröße, denn es hat über 2 MB. So habe ich die nächstkleinere Größe gefunden, die ich gefunden habe.

Ich hoffe, daß es jetzt klappt.


[bild: 89758]

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.