THEMA: Wer kennt diese Schlange?
21 Mär 2016 22:05 #424481
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 21 Mär 2016 22:05
  • Biologes Avatar
Hallo Wolfgang,

deshalb habe ich dieses Zitat eingefügt:
denn sie ist ziemlich streitlustig "... confidently disputes its right of way."

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 22:38 #424484
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 21 Mär 2016 22:38
  • BikeAfricas Avatar
Biologe schrieb:
deshalb habe ich dieses Zitat eingefügt:
denn sie ist ziemlich streitlustig "... confidently disputes its right of way."

... mag sein, dass sie das ist. Das kann ich nicht beurteilen, denn bei meinen beiden Begegnungen hat sich die Schlange jeweils zu Recht bedroht gefühlt. Die eine war bei Solitaire in Bäumen unterwegs und hat Nester von Webervögeln ausgeräubert und sich immer von einem Baum zu andern weitergehangelt. Sie war gerade in ca. 2 Metern Höhe, als ich sie fotografierte und sie hätte gar nicht so einfach flüchten können. Sie musste mir fast schon früher oder später zeigen, dass es ihr nicht mehr gefällt.

Die zweite Begegnung war in der Kalahari entlang der Asphaltstraße zwischen Aranos und Mariental. Die Kobra lag direkt am Straßenrand und ich bin mit ca. 30-40 km/h ein Gefälle runtergerollt und habe gerade drauf geachtet, nicht über die Überreste eines überfahrenen Schakals zu fahren. Zum Glück war ich auf der Mitte meiner Fahrbahn unterwegs, so dass zwischen mir und der Kobra noch 1,5 - 2 Meter Platz war.
Sie war auch so gemustert, dass sie auf dem Schotter am Straßenrand perfekt getarnt war.
Aus Sicht der Schlange kam ich mit hoher Geschwindigkeit auf sie zu und das muss natürlich wie ein Angriff gewirkt haben und mit diesem Tempo hätte sie ja auch gar nicht flüchten können. Ein paar Meter vor mir hat sich sich dann aufgerichtet, den Nacken gespreizt und laut gezischt. So schnell konnte ich gar nicht mehr reagieren und dann war ich auch schon vorbei, Diese Situation habe ich also ebenfalls -wenn auch unabsichtlich- selbst ausgelöst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 23:39 #424494
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 21 Mär 2016 23:39
  • lesers Avatar
Guten Abend Botsuana, die können so gelb sein. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die Kapkobra in Afrikaans auch geelslang genannt wird.
Hier noch so eine ganz gelbe:

und beneide dich um dein Bild, perfekt im Licht und in der Schärfe
Grüße
Letzte Änderung: 22 Mär 2016 09:16 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2016 12:53 #424527
  • Botsuana
  • Botsuanas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Botsuana am 22 Mär 2016 12:53
  • Botsuanas Avatar
Hallo leser, deine Schlange sieht doch toll aus und die guckt dich an :-) das ist natürlich schon noch etwas anderes, aber ich bin froh das meine durch irgend etwas abgelenkt war. Mir war nicht klar, das die so giftig ist.
Wenn die zugeschnappt hätte, könnte ich jetzt nichts mehr schreiben. ;-)

viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2016 17:16 #424547
  • ruedib
  • ruedibs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • ruedib am 22 Mär 2016 17:16
  • ruedibs Avatar
super Foto, kompliment. Ich bin Schlangenfan, sehe aber leider nie welche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botsuana
22 Mär 2016 20:19 #424580
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 21 Mär 2016 22:38
  • BikeAfricas Avatar
ruedib schrieb:
super Foto, kompliment. Ich bin Schlangenfan, sehe aber leider nie welche

... und mir begegnen die ständig (vor allem an der Kasse im Supermarkt :lol: ).
Ich kenne mich nur leider nicht aus und weiß dann immer nur, welche es waren, wenn jemand dort ist, der sich auskennt. Die Kobras kann ich ja zumindest erkennen, wenn sie den Hals spreizen und 'nen Python evtl. an der Größe, aber dann hörts auch schon ziemlich auf. Jedenfalls habe ich schon Dutzende Schlangen gesehen, ohne die sog. "Schnürsenkel" (iebend) mitzuzählen. Damit meine ich die 30-40 cm kleinen Schlangen im Damaraland und Kaokoveld, deren Lebenssinn offenbar darin besteht, sich auf der Piste überfahren zu lassen und in der Sonne einzuschrumpeln.
Rekordzahl an Begegnungen waren einmal sechs Stück an einem Tag, allerdings nicht in Namibia.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.