THEMA: Mamba
16 Apr 2011 09:18 #184521
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 16 Apr 2011 09:18
  • Burschis Avatar
Hallo Rebecca,
das ist eine Mamba, du kannst sie vergleichen mit der, die ich weiter oben im Thread eingestellt habe: identisch!
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 11:21 #184537
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 185
  • Swakop52 am 16 Apr 2011 11:21
  • Swakop52s Avatar
Check mal die schnellen Bewegungsmuster...diese Schlange trifftst Du nur mit Waffe, gezielten Steinwürfen (wer es kann) oder mit einer Peitsche!
Wenn die Lust auf Dich hat, hast Du keine Chance.
Kompliment für die Ruhe beim Filmen.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 16 Apr 2011 19:14 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 06:28 #184683
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 18 Apr 2011 06:28
  • kowos Avatar
Swakop52 schrieb:
maddy schrieb:
Hallo,

swakop52 schrieb:
Ich kann nur wiederholen: Die Puffotter kann nicht wie andere Schlangen nach vorn angreifen und beißen. Das kann sie nur schräg nach hinten. Man kann sie von vorn bis zu Weißglut pisacken, sie ist in dieser Situation hilflos.

Woher hast du denn diese Weisheit?! Hast das schon mal ausprobiert?



Gruss aus Sodwana
Maddy

Na klar, bereits als Kinder haben wir den Umgang gelernt, und auch große Puffottern mit einem Stock von vorn böse gemacht bis zur Weißglut. Da sie nach vorn nicht beißen konnten oder spucken konnten, schlugen sie mit dem Kopf hin und her und fauchten wie verrückt.
Tja, manche grillen sie auch, sie schmecken zwischen Fisch und Hähnchen.

BadBoy

Hallo Bad Boy,

also ich bin jetzt etwas unsicher, möchte daher mal Johan Marais aus What`s that Snake zitieren: "Some believe that Puff Adder only strikes backwards. This is not true - like other snakes, it strikes forwards or to the side. It may turn around and strike in the opposite direction, but it is not able to strike backwards."

Ich kenne den Herrn Marais zwar nicht aber laut seiner Vita (u.a. Chairman of the Herpetological Association of Africa) hört er sich ja recht kompetent an.
Also drauf ankommen sollte man es wohl doch nicht lassen, oder? Auch wenn es in diesem Thread ja um die Mamba ging, sollte dies vielleicht noch erwähnt werden.

Gruß Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 09:16 #184711
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 185
  • Swakop52 am 16 Apr 2011 11:21
  • Swakop52s Avatar
Meinetwegen, halte es doch wie Du willst!
Warum sollte ich darüber streiten?
Jeder kann es gestalten wie er möchte.
Wichtig ist, daß Du von einer Giftschlange fern bleibst wenn Du mit ihr nicht weißt umzugehen.

Wenn dem nicht so wäre wie ich sagte, dann hätte ich bereits als Jugendlicher mindestens 20x gebissen oder tot sein müssen.
Allein nach der Praxis, und ausschließlich danach, verhalte ich mich. Dazu brauche ich keine schlauen Bücher, noch weniger akademische Titel, und lebe dennoch. Auch als Nichtspezialist auf Schlangen.
Und, wenn Du etwas von Verhaltensmustern verstehst, dann schaue mal wie eine Puffotter in Gras liegt und lauert, auf die Maus, oder auf Deine Ferse. Ganz anders als eine Kobra, Mamba, oder sogar eine Viper.
Und ganz gewiß nicht zum Zustoßen nach vorn.

Siehe auch in einem anderen Thread der letzten Tage das Angriffsverhalten eines Schakals auf Bildern.
Im Gegensatz zum Menschen wissen Tiere sich perfekt richtig zu verhalten, vor allem wenn sie sich mitunter auch von Schlangen ernähren müssen zum überleben. Und ein Schakal ist nicht unbedingt ein Schlangenfresser wie z.B. ein Mungo.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 18 Apr 2011 09:18 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2011 17:02 #185181
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 24 Apr 2011 17:02
  • phantoms Avatar


@ SWAKOP52
Dennoch sind Puffottern das geringere Problem. Die meisten Europäer haben besondere Angst vor der Puffotter aufgrund der martialischen Zeichnung. Ich kann nur wiederholen: Die Puffotter kann nicht wie andere Schlangen nach vorn angreifen und beißen. Das kann sie nur schräg nach hinten. Man kann sie von vorn bis zu Weißglut pisacken, sie ist in dieser Situation hilflos.
Ich hätte lediglich Angst vor ihr, wenn sie im Gras bzw. in der Grassaat verborgen liegt und lauert, und ich neben sie trete. Mit halbhohen Schuhen oder Sandalen kann man einem Biß wohl schlecht entgehen.


hi,

also das ist ja mal der groesste unfug den ich jemals gelesen habe!!!

ich habe 11 puffottern bei mir zuhause (windhoek) und ich sage dir,das die nach "vorne" zubeissen!!
sie halten auch,nicht wie in vielen buechern beschrieben-kurz zubeissen und dann der sterbenden beute folgen,ihre beute fest.manche meiner schlangen "fangen" die maeuse im flug wenn ich sie in das terrarium schmeisse!
diese schlangen (bitis arietans arietans) sind vom "zubeissen" die schnellsten schlangen der welt.

du bist recht herzlich eingeladen mir zu zeigen wie du (meine) die schlangen reizt!

das gute ist,ich hause nahe dem central hospital (2minuten zu fuss).wuerde dich sogar dorthin begleiten nach deiner "reizvorstellung" und dem mir zeigen das die nicht nach "vorne" zubeissen koennen!!

schade das es hier keinen "vogel-zeig-smiley" gibt!!!

ansonsten,
gutes gelingen :P
david
Letzte Änderung: 24 Apr 2011 18:55 von phantom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2011 17:22 #185184
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 24 Apr 2011 17:02
  • phantoms Avatar
ach noch was,

eine puffotter gehoert zur gruppe der vipern!

good luck again :-)
david
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.