Hallo Charly,
Steitigkeitem in Namibia, na ja, denen würde ich aus dem Weg gehen.
Auf jeden Fall ist zuerst ist Dein persönlicher Kenntnisstand mit Fahrzeugen mal wichtig. Nur wenn dieser Kenntnisstand gut oder überdurchschnittich ist, wirst Du auch offensichtliche Fehler an Fahrzeugen erkennen.
Am Anfang für mich wichtig sind die Beine, sprich die Reifen. Ganz wichtig, äusserer Zustand. (mit der Hand drumrumfahren-erkennt fast alle Fehler) Wie ist der Reifendruck, stimmt der, dann kümmert sich der Vermieter wenigstens mal darum. (Es gilt: immer so hoch wie möglich im Rahmen der Vorgaben und des persönlich zumutbaren Gerüttels.)
So nun kann ich diese Liste fast unendlich fortsetzen. Bleibt der Kilometerstand und der altersentsprechende Zustand. Prüfen sollte man im rein technischen Bereich so viel wie möglich. Nur dann muss man halt auch was davon verstehen. Auf jedern Fall alle Deckel öffnen und auch unter die Sitze schauen. Batterie checken, wenigtsens per Sichtprüfung.
Daneben und das kann jeder, vorsichtshalber alle auch kleinste Schäden schriftlich festhalten. Mehrfach mit schauenden Augen um das Fahrzeug gehen und alles abscannen. Damit bleiben unliebsame Nachforderungen im Sande stecken.
Ich hatte in früheren Jahren gute Erfahrungen mit VA-Cars gemacht. Auch preislich und vor allem nicht kleinlich.
Bitte frisst mich jetzt nicht es gibt sicher 100 weitere ordentliche Firmen. Aber nicht mehr mieten würde (ich) bei Britz / Maui.
Ein richtiges "multible choise" Protokoll" uh das würde ja richtig Arbeit machen. Vielleicht hat einer schon sowas ?
...und lass Dir das Menue schmecken... vielleicht treffen wir uns mal -- passiert uns gelegentlich ... dann muss es ein "Windhoek Lager" sein. Egal wo und kalt !
Gruss
www.dt800.de