• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Achtung vor Kreditkartenbetrug !!
16 Mär 2009 14:23 #94405
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 16 Mär 2009 14:23
  • Rothks Avatar
Hi Fomis,

mir ist dieses Thema hier schon des öfteren begegnet und nun bin ich selbst Opfer eines Betruges geworden.

Ich erhielt ein Schreiben meiner Bank, daß sie auffällige Transaktionen mit meiner Kreditkarte festgestellt und sie deshalb vorläufig deaktiviert hätten.

Auf meine Nachfrage habe ich dann erfahren, daß 5 Abbuchungen bei Telefonfirmen in Johannesburg stattgefunden hätten, jeweils im Bereich von 300-500 €. Anscheinend ist wohl eine Kopie meiner Kreditkarte benutzt worden.

Mir entsteht dadurch kein finanzieller Schaden, aber ich habe doch einen ganz schönen Schreck bekommen. :woohoo:

Die Kopie muß wohl auf unserer Reise letzten Oktober angefertigt worden sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Karte nicht aus der Hand gegeben bzw. aus den Augen gelassen und ich kann mir nicht vorstellen, wann sie kopiert worden ist. Aber es ist nun mal passiert. Ob in Südafrika oder in Namibia, das weiß ich nicht.

Ich wollte euch nur nochmal daran erinnern, gut auf eure Kreditkarte aufzupassen, aber ihr seht, auch wenn ich wachsam seid, kann es euch trotzdem treffen.

Es zeigt mir aber auch mal wieder, daß die Kreditkarte wohl doch eins der sichersten Zahlungsmittel ist, auch wenn mal was passiert.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 14:32 #94408
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 16 Mär 2009 14:32
  • 4x4 in africas Avatar
hi

wie oft habt ihr denn mit der karte bezahlt und bei welchen anlässen ?

wir z.b. 1xin südafrica bei checkers, 2xim khalagadipark an der reception und 2x beim tanken.

lg

4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 14:35 #94410
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 16 Mär 2009 14:23
  • Rothks Avatar
Hi 4x4,

das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe die Karte sehr oft benutzt. Ich habe in Südafrika den Mietwagen damit bezahlt, fast alles Lodge Übernachtungen in Namibia und auch recht häufig Lebensmittel. Ich habe auch sehr viele Abhebungen an Bankautomaten mit der Kreditkarte getätigt.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 16:15 #94427
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 16 Mär 2009 16:15
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Karrin,
ganz lieben Dank für diese \"Warnung\". Man muss immer wieder drauf gestoßen werden um es nicht zu verdrängen, das trotz Vorsicht man nicht 100 % sicher sein kann.
Einen schönen Tag
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 16:18 #94429
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 16 Mär 2009 16:18
  • Topobärs Avatar
Für mich ist der Post beruhigend und nicht alarmierend, da er zeigt, wie sicher die Kreditkarte als Zahlungsmittel ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 16:32 #94431
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 16 Mär 2009 16:32
  • keleles Avatar
... mir auch gerade passiert. Diverse Abbuchungen aus Italien (ich hab nicht die geringste Ahnung, wann meine Daten geklaut worden sind :( ). Zum Glück war meine Kreditkartenfirma sogar dabei aufmerksam und hat mal bei mir angefragt. So bin auch ich nicht zu Schaden gekommen. Immer schön brav die Abrechnungen kontrollieren und die Quittungen aufbewahren, das hilft. Und: bei tatsächlichen Reisen die Bank im Vorfeld informieren, damit die Karte nicht während des Urlaubs gesperrt wird...
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2