THEMA: Welcher Camcorder?
02 Mär 2009 21:13 #92694
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 02 Mär 2009 21:13
  • Dumas Avatar
Eigentlich muß ich allen Vorrednern zustimmen. Trotzdem möchte ich noch dazu sagen das ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten JVC MiniDV Camcorder bei Ebay gekauft habe. Gerade diese Wochenende habe ich endlich mal damit begonnen den Film vom letzten Urlaub (Mai 2008:S ) auf die Festplatte zu kopieren. Das hat schon was. Ich bin eigentlich der der Fotografiert. Zum Filmen wechsele ich mich meiner Frau ab. Zum Einstieg reicht der Camcorder vollkommen aus. Trotzdem liebäugle ich mit einer HD Kamera. Ich filme natürlich nicht alles. Aber bewegte Bilder von der afrikanischen Tierwelt haben schon etwas an sich. Auch wenn man nicht gleich Aufnahmen wie in der TV Serie \"Planet Erde\" machen kann. Ich habe auch mit meinem Digitalen Fotoapparat begonnen. Aber von der Qualität bekommst du höchstens Augenkrebs. Probieren geht über studieren.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 21:46 #92699
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 02 Mär 2009 21:46
  • 42dess Avatar
Hallo!

Bange machen gilt nicht! Du hast noch einen Monat, wenn ich das richtig verstehe. Da kannst Du noch viel machen und sogar ein bischen üben.

Klar, dass Du Dir erstmal ein paar grundlegende Gedanken machen musst über die Frage nach dem Speichermedium, der Auflösung, die die Kamera haben soll, den Zoom usw. Schau einfach mal im Zeitschriftenhandel was in den einschlägigen Heften so empfohlen wird an Kameras. Ich bin im Moment nicht ganz up-to-date.

Wir haben uns vor ein paar Jahren eine einfache Panasonic gekauft. Zusätzlich haben wir noch ein paar Euro in ein Programm zur Filmbearbeitung investiert und los ging's ohne viel Übung ab in den Urlaub. Klar, dass das Resultat nix für National Geographics ist, aber wir haben mit einfachen Mitteln (Mittelklassekamera und Magix Video delux) und vertretbarem Aufwand (10 Stunden) als Anfänger ein nettes Video von 30 Minuten geschnitten. Kleiner Tipp: Schau in den nächsten Wochen einfach mal bewußt wie Reportagen, Tiersendungen etc. geschnitten sind, um Ideen zu bekommen und nicht nur Standbilder hintereinander zu schneiden. Probier einfach mutig etwas aus und schau was rauskommt.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du das Filmmaterial nachbearbeitest. Dazu brauchst Du eine entsprechende Software und einen nicht ganz so alten, flotten Rechner. Etwas Musik drunterlegen, unschönes rausschneiden, und ein paar Texte dazu wirken Wunder. Die heutigen Programme sind übrigens weitgehend selbsterklärend, wenn man mittelmäßig begabt ist. Wir filmen in der Regel 3-4 mal so viel wie wir nachher verwenden und bisher hat noch niemand die Nase gerümpft.

Im Moment haben wir übrigens eine Panasonic NV-GS 180, die vier Jahre alt ist. Für unsere nächste Reise denken wir über eine Full HD Kamera nach. Aber wir sind noch auf der Suche...

Viel Grüße und viel Erfolg!

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 08:32 #92725
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 03 Mär 2009 08:32
  • GuidoLs Avatar
Ich hab noch nimma nen HD-TV ....

Aber da frage ich doch mal direkt weiter.

Vorab: Ich will nicht, wie schon erwähnt, für den NG filmen (die zahlen zu wenig, haben schon angefragt ;) ), ich brauche Erinnerungen.

Die sollten aber auch nicht grade die letzte Bildqualität haben.

Daher die Frage: Was bevorzugen?
Die Samsung VP-MX10 SD mit nur 800tsd Pixeln aber 34x Zoom (opt.)
oder
eine Tralabumsdich 5mp, 1 gazillionen-fach digitalzoom etc.


So rein vom Gefühl her würde ich die Samsung bevorzugen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 08:55 #92728
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 03 Mär 2009 08:55
  • oribis Avatar
Auf Digi-Zoom solltest Du gar keinen Wert legen. Man schneidet und bearbeitet am PC und nicht in der Cam; nur dafür ist das Schmankerl interessant.
Also Optischer Zoom. Für Afrika gilt wie bei der Fotografie: zu viel (Brennweite) ist nicht genug.

Wichtiger scheint mir ein Bildstabi, und zwar auch hier ein optischer, kein digitaler.

Außerdem sollte man auf einen Blitzschuh achten, damit man später ggf. mal ein ext. Micro mit Fellschutz oder eine Videoleuchte anbringen kann.

Akkulaufzeit sollte sehr gut sein - darauf also achten. In Afrika findest Du nicht überall Strom.

Oft filmt man in dunklen Räumen, in der Dämmerung etc. - insoweit ist ein gutes Rauschverhalten Voraussetzung; ggf. ist ein Nightshot eine gute Sache.

Wie gesagt - Sony hat in den vergangenen Wochen ein paar wirklich tolle Kameras herausgebracht ... für jedes Preissegment. Sie sind nicht umsonst Marktführer.
Alternativ eben Canon, die sich immer mehr auf den Markt drängen. Vorteile da: Du kennst Canon und deren Handhabung von Deiner Fotokamera. Außerdem sind sie günstiger. Ab März/ April kommen auch hier wieder tolle Cams auf den Markt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 09:00 #92729
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 03 Mär 2009 09:00
  • chrigus Avatar
Hallo Guido

Wenn Du filmst und es Dir beim anschauen vom Geschaukel nicht schlecht werden soll, solltest Du ein Stativ nutzen. Da nützt auch kein Stabi von der Kamera etwas. Also noch mehr zum schleppen. Ausser Du hast für die Fotos schon eines dabei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 09:02 #92731
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 03 Mär 2009 08:55
  • oribis Avatar
Stativ ist beim Videofilmen ein MUSS. Ohne gehts eigentlich gar nicht. Manfrotto bietet dafür auch einen guten 3WegeKopf an, allerdings nicht fluidgedämpft
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.