THEMA: Deutsch - Südwest bei ALDI
10 Jan 2017 13:46 #458559
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 10 Jan 2017 13:46
  • Burschis Avatar
Hi Can,
sicher, du hast deine Info "wertfrei" wiedergegeben, aber dabei doch Werbung für ALDI gemacht.
Was aber macht ALDI? ( Ich nehme dabei mal dieses Disvounter stellvertretend für alle anderen, könnte also genauso gut Lidl, Diska, Netto, Kaufland oder irgendeinen nennen.)
ALDI hat dafür gesorgt, dass wir Schweinelendchen, Hühnerbrüste, Putenschnitzel u.a. so billig wie nie zuvor auf den Teller bekommen und sich das nun alle leisten können. Die Folge sind Massenproduktion von Schlachttieren und Tierelend wohin man schaut.
ALDI hat dafür gesorgt, dass wir Ananas, Mango, Papaya und andere Südfrüchte weit entfernt von ihrem natürlichen Vorkommen in Europa bekommen und noch dazu zu einem Preis, dass sich das nun alle leisten können. Die Folge ist fortschreitende Abholzung des Regenwaldes, Verlust wertvollen Lebensraumes von seltenen Tieren und Pflanzen, weil vor Ort nur das schnelle Geld zählt, nicht die Nachhaltigkeit.
ALDI hat dfür gesorgt, dass wir Kaffee zu einem Preis kaufen können, dass ihn heute wirklich jeder viermal am Tag trinken kann. Die Folge davon ist die Massenproduktion in riesigen Plantagen in Entwicklungsländern, die ebenso wie Soja und alle anderen cashcrops den Einheimischen die Nahrungsgrundlage entziehen und Hunger dadurch erst produziert wird, weil das cash in die Taschen der Großunternehmen, Weltkonzerne und Potentaten fließt.
Die Reihe ließe sich endlos weiter führen.
Nun will ALDI dafür sorgen, dass sich (fast) jeder eine Reise nach Namibia leisten kann. ALDI produziert dadurch Massentourismus und was dieser "leistet" sehen wir an vielen anderen Orten der Welt. Ist es erstrebenswert, rund um Etoscha Bettenburgen aus dem Boden wachsen zu lassen, endlose Schlangen von Bussen durch den Park düsen zu lassen, dass an jedem Wasserloch mindestens fünf Busse nebeneinander stehen mit laufendem Motor? Soll die Etoscha ein Safaripark nach europäischem Muster werden? Wer wird wohl da auf der Strecke bleiben? Richtig zuerst die Natur! Und dann die Menschen, die in dem Land leben müssen, wenn der Massentourismus ihre Heimat zerstört hat.
Natürlich gönne ich den Menschen in Namibia eine fortschreitende Entwicklung und eine Verbesserung der Lebensverhältnisse. Aber wird ihnen das auf lange Sicht gesehen der Massentourismus bringen? ich bereise seit fast 20 Jahren dieses Land, nicht, weil mir das geld aus den Taschen quillt, sondern weil ich mir diese Reise im Laufe eines Jahres zusammenspare. Ich beobachte aber leider die Entwicklung des Landes in den letzten 20 jahren und muss feststellen, dass sich vieles eher zum Negativen entwickelt hat. Ich will auch nicht mehr miterleben müssen, wenn McDonalds seine erste Fressbude in der Etoscha eröffnet.
Dann gehe ich lieber allein im Bayerischen Wald spazieren und denke tränenden Auges an die einst schönen Erlebnisse in Afrika.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Elchontherun, Mannati, Logi, Berg-Eule, Carinha, LolaKatze, holgiduke, Heyde und weitere 3
10 Jan 2017 13:46 #458560
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 10 Jan 2017 13:46
  • fiedlixs Avatar
Can schrieb:
Auch kann nicht jeder 5.500,-€ wie o.g. Reise p.P. für Urlaub aufbringen.
Diese Menschen sollte man nicht zwangsläufig auf Malle und Co verbannen. Somit finde ich das Angebot vollkommen in Ordnung.
VG

Das stimmt natürlich, mal abgesehen davon, dass jeder seinen Urlaub so gestalten kann wie es ihm gefällt.
Trotzdem frage ich mich bei diesem Preis schon wer da noch irgendwas verdient ? Die Flüge sind dann wohl absolut zum Schnäppchenpreis, dann kommen noch die Unterkünfte und der Fahrer dazu. Ich habe jetzt nicht näher nachgesehen, aber womöglich ist auch noch Essen dabei ?
Mein Problem generell mit so Ausverkäufen ist, dass dies rundum greift, sprich der Preisdruck wird groß und irgendwann wird nur noch verramscht. So nach dem Motto, es gibt nichts was sich nicht noch billiger und schlechter machen ließe. Und leider geht das halt oft auf Kosten der Umwelt und der Menschen.
Aber dies ist ja ein generelles Problem und es würde wohl zu weit führen dies hier zu diskutieren.

viele Grüße
Elke

Edith meint, mein Vorschreiber (Dankeschön) hat es ausführlicher geschrieben, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 13:48 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi, LolaKatze, Mustang05
10 Jan 2017 13:55 #458561
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Jan 2017 13:55
  • Sannes Avatar
Hallo zusammen,

würden sich die Konsumenten endlich mal ihrer eigenen Verantwortung bewusst, würden weniger Fleisch und wenn aus artgerechter Haltung kaufen, Saisonobst und -gemüse konsumieren, dann könnte Aldi und Co. gar nichts verramschen. Discounter bieten so billig an, weil der Kunde nicht mehr zu bezahlen bereit ist. Das wird in Deutschland offenbar nur bei Autos gemacht. :whistle:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA, Tidou, Mustang05, Can
10 Jan 2017 14:24 #458566
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 539
  • fordfahrer am 10 Jan 2017 14:24
  • fordfahrers Avatar
Hi,
...also, wenn Du das buchen willst, gibt es das für den Preis nicht ... . Billigstes war jetzt EUR 1.199.

So billig ist das nicht. Im Angebot mit Mengenrabatt wird Qatar vielleicht EUR 400 im Einkauf kosten.
Dann bleiben nach aktuell niedrigstem Preis (EUR 1.199) noch EUR 800 für 10 Tage. Dafür bekommt man so ein Programm schon hin. Massentourismus wird das bei dem Preis nicht. Für eine Familie von vier Leuten würde das trotzdem EUR 5.000 kosten. Das ist viel, für zehn Tage.

Gruss
Christian
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 14:25 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 14:37 #458568
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 14:37
  • Cans Avatar
Hallo,
sehr interessante Antworten, obwohl sie mir doch sehr "elitär"erscheinen..... übrigens ist der Veranstalter Berge & Meer - Aldi der Vermittler....

Dann hoffe ich, dass sich die Vorschreiber in ihrem gesamten perönlchen Lebensbereich "nachhaltig" verhalten und das von euch kritisierte Verhalten dadurch endlich ausgetrocknet wird.

@Hanne, vielleicht hätte deinen Freunden das Land auch bei einer längeren Reise nicht gefallen. So wie mir Kanada nicht gefällt, ob ich dort 10 Tage oder 6 Monate verbringe und meine Bekannten Kanada als das Traumland sehen...

Katar ist nun auch nicht gerade das soziale Hightlight in der Welt - derjenige der das Angebot von Qatar Airways hier veröffntlicht wird weder kritisiert, dass er es hier eingestellt hat, noch ein Special von QR aus sozialer und wirtschaftsökonomischer Sicht in Frage gestellt..... und wenn das Angebot persönlich passen würde, würde hier jeder das Angebot annehmen und für billig Geld fliegen....
Nix für ungut - so ist das nun mal ...
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 14:40 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 14:41 #458571
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Jan 2017 14:41
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe Fomis,
von mir erst einmal nachträglich "Frohes neues Jahr". Gesundheit für schöne Afrikareisen wünsche ich euch.
Auch ich habe gerade den Aldiprospekt gelesen und muss Sanne voll und ganz beipflichten. Schaut euch mal an, was dort geboten wird. Eigentlich nur der Flug und die Lodges mit Frühstück und eine Dünenfahrt und eine Reisebusfahrt :( durch den Etosha. Die Dünenfahrt ist okay, jedoch im Reisebus durch den Etosha, was für ein Witz. Du siehst ja gar nichts, wirst da wohl nur so durchgefahren, quasi als Transfer nach Outjo.
Normalerweise würde ich dazu gar nichts schreiben, denn jeder soll so reisen, wie er möchte und auch kann, denn verschulden sollte man sich natürlich nicht. 999.00€ scheint erst einmal sehr billig. Wenn ich jedoch einen Flug mit Umsteigezeit mit der billigsten Airline zu billigen Tagen und preiswerte Unterkünfte buche, kann ich das für 7 Übernachtungen auch selbst organisiert bekommen. Man muss halt nur wissen, wie man Flugsuchmaschinen bedient und dass man natürlich zwischendurch immer schön den Verlauf löscht, denn sonst bekommt man nichts Neues angezeigt. Nur so nebenbei: kann das sein, dass Air Namibia an den Daten dieser Reise im Mai für 527€ fliegt, oder kann ich jetzt die Suchmaschine nicht bedienen? Das spuckte nämlich Momondo gerade bei mir am PC aus.
Ich finde solche Werbung irreführend, denn sie sagt erst noch einmal gar nichts über den tatsächlichen Preis aus. Weiß man denn, ob man in Swakop ein zentrales Hotel hat, so dass man überall hinkommt oder sich nicht doch ein Taxi besorgen muss? Das wird sich dann summieren. Ob Zeit bleibt, das Dead Vlei zu sehen oder Big Daddy zu erklimmen, darüber wird nicht berichtet. Unterkunft ist "Region Namib-Naukluft", und die ist bekanntlich groß.
Um wirklich etwas von dieser Reise zu haben, müsste an jeder Lodge ein Mietwagen bereitstehen, damit man in der verfügbaren Zeit (??) zumindest noch etwas sieht. Ansonsten hat man von der Reise gar nichts. Und dann kann jeder selbst ausrechnen, was so eine Reise dann am Ende kostet.
Die gängige Praxis erlaubt leider so eine Werbung. Wirklich schade, denn es gibt einige Anbieter für Reisende, die lieber in einer Gruppe reisen, die einem eine ähnliche Reise anbieten, jedoch nicht versäumen, die Ausflüge rechnerisch mit einzubeziehen, denn nur eine Unterkunft von innen und außen zu sehen ist ja nicht so prickelnd, aber auch dafür gibt es bestimmt eine Klientel. Damit mich hier jeder richtig versteht: ich meine das nicht abwertend, sondern ärgere mich nur, dass verschwiegen wird, dass man eigentlich nur den Flug und den Transfer zu den Unterkünften inklusive Frühstück für 999€ bekommt.
Herzliche Grüße,
Beate, die gerade sehr verwirrt ist von den Ergebnissen bei Momondo.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 14:45 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze, Mustang05