• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bachelor Studium an der UNAM (als Ausländer)
31 Dez 2016 17:12 #457458
  • Joonas
  • Joonass Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Joonas am 31 Dez 2016 17:12
  • Joonass Avatar
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antwort. Mich interessiert vor allem alles rund um Sicherheit und das Leben der Studenten. Was für mich persönlich sicher nicht einfach wäre, ist das Erleben der extremen Armut und grossen Unterschiede. Ich liste gerne ein paar Fragen auf, falls du etwas beantworten kannst.

- Wie ist die Lage in Kapstadt für Studenten und wie denkst du wird es sich entwickeln? (Die Frage, weil ich von Namibiern gehört habe, dass sie nicht nach Südafrika studieren gehen, wegen der politischen Situation).

- Wie "schwierig" ist die UCT, hat man noch Freizeit und gibt es eine hohe Rate von Studenten, welche durchfallen?

- Mit welchen Kosten sollte man ungefähr pro Jahr rechnen? (Mit Wohnen, Studieren und allem inklusive)

-Wie ist das Zusammenleben der Studenten? Ich habe gelesen, dass für die allermeisten Studenten Rassismus kein Platz in ihrem Leben hat, aber dass die ethnischen Gruppen auch häufig unter sich bleiben.

- Und zum Schluss noch die Frage: Wie war dein persönliches Erlebnis, kannst du die Uni empfehlen?

Liebe Grüsse und schonmal vorsorglich ein frohes neues Jahr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2017 10:44 #457475
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 01 Jan 2017 10:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jonas,

frohes Neues Jahr.
- Wie ist die Lage in Kapstadt für Studenten und wie denkst du wird es sich entwickeln? (Die Frage, weil ich von Namibiern gehört habe, dass sie nicht nach Südafrika studieren gehen, wegen der politischen Situation).
das ist korrekt. Die Studentenproteste der vergangenen Monate haben schon eine gewisse Angst hervorgerufen. Es gibt dennoch weiterhin jede Menge ausländische und weiße Studenten an der UCT & Co. Ich persönlich würde meine Kinder mit Stand heute wahrscheinlich nicht mehr zum Studieren nach Südafrika schicken.
- Wie "schwierig" ist die UCT, hat man noch Freizeit und gibt es eine hohe Rate von Studenten, welche durchfallen?
Kann ich Dir nicht pauschal sagen und kommt sicherlich auch auf den Studiengang an. Es ist eben viel mehr schulisch organisiert als Universitäten in Deutschland, d.h. man ist an fest Stundenpläne gebunden. Also ich habe während meines Studiums an der UCT genug Freizeit gehabt ;-)
- Mit welchen Kosten sollte man ungefähr pro Jahr rechnen? (Mit Wohnen, Studieren und allem inklusive)
keine Ahnung. Ich habe wie gesagt ein Graduiertenstudium gemacht und das war damals für Einwohner afrikanischer Länder etwa 7000 Euro für ein Jahr (für "Ausländer" deutlich mehr). Die Bachelor-Studiengänge sind aber, soweit ich weiß, deutlich günstiger. Ich habe mir eine Wohnung gemietet und kann deshalb nichts zu den Studentenunterkünften am Hauptcampus sagen. In jedem Fall haben einheimische Studenten dort Vorrechte bei der Vergabe von den Unterkünften.
-Wie ist das Zusammenleben der Studenten? Ich habe gelesen, dass für die allermeisten Studenten Rassismus kein Platz in ihrem Leben hat, aber dass die ethnischen Gruppen auch häufig unter sich bleiben.
Rassismus ist aktuell eines der Hauptprobleme (siehe Punkt 1 bzgl. Studentenproteste). Da ging es unter dem Vorwand von Studiengebühren v.a. darum, dass Weiße (Studenten, Professoren etc) keine Rechte mehr haben sollten. Das wurde im Verlaufe der Proteste dann auch immer deutlicher gesagt.
- Und zum Schluss noch die Frage: Wie war dein persönliches Erlebnis, kannst du die Uni empfehlen?
Ich würde immer wieder in Kapstadt studieren (aber ich war wie gesagt auf dem Campus direkt in der Waterfront). Für mich eines der besten Erlebnisse meines Lebens. Ich habe jede Menge Freunde, aus allen Teilen der Erde, gewonnen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2017 12:33 #457669
  • Joonas
  • Joonass Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Joonas am 31 Dez 2016 17:12
  • Joonass Avatar
Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Antworten und dir auch ein frohes neues Jahr! :)
Ich persönlich würde meine Kinder mit Stand heute wahrscheinlich nicht mehr zum Studieren nach Südafrika schicken.

Weil die Proteste das Studium verlängern und behindern können oder weil es tatsächlich für Weisse Studenten unangenehm/gefährlich werden könnte?

Und wie schätzt du die Lage im Land im Allgemeinen ein? Ich glaube 2019 sind ja die Wahlen. Falls ich es in Erwägung ziehen würde, in ZA zu studieren würde ich 2018 oder 2019 beginnen. Somit wären die 3-4 Jahre für den Bachelor genau in der Zeit der Wahlen. Ich habe mich nun ziemlich intensiv mit der Situation beschäftigt und vor allem die Partei EFF scheint ja nicht besonders angenehm zu sein. Denkst du es ist realistisch, dass diese gut bei den Wahlen abschneidet? (Sind übrigens auch oft bei den Studentenproteste die "Uniformen" der EFF zu sehen gewesen, was ja schon nachdenklich stimmt wenn ausgebildete Menschen sich einer solchen rassistischen Partei anschliessen).

Ich denke im schlimmsten Fall könnte ich das Studium abbrechen und zurück nach Europa kommen. Ich werde mal abklären ob ich mir die absolvierte Zeit hier anrechnen lassen kann. Aber ich kann die Sache nicht wirklich einschätzen. Habe nur gehört, dass einige Weisse jetzt schon das Land verlassen und vor allem Farmer teilweise mit einer Vertreibung rechnen. Sind das nur einzelne, welche Untergangsszenarien verbreiten wollen oder spiegelt das wirklich die Lage des Landes wider?

Liebe Grüsse Jonas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2017 17:11 #458739
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 11 Jan 2017 17:11
  • Beginners Avatar
Hi Jonas,

Sorry für die späte Reaktion, ich hab Dir mal eine PM geschickt...

Herzlich,
Beginner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2