THEMA: Gehzeit Dead Vlei
20 Jan 2017 13:04 #460049
  • chemamsee
  • chemamsees Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
  • chemamsee am 20 Jan 2017 13:04
  • chemamsees Avatar
Eine kurze Frage. Ist Dead Vlei gut ausgeschildert am Parkplatz? Lohnt es sich bei Sonnenaufgang dort zu sein oder lieber auf einer Sanddüne, z.B. Düne Nr. 45?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 13:21 #460051
  • derdahinmuss
  • derdahinmusss Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 62
  • derdahinmuss am 20 Jan 2017 13:21
  • derdahinmusss Avatar
Was das Erwachen des Vlei angeht lohnt es sich, zumindest dann, wenn man etwas für Lichtstimmungen übrig hat und diese ggf. auch fotografisch verwerten will.
Es ist zeitlich nicht möglich gewesen, die höchste Düne vor Sonnenaufgang zu erreichen. Selbst die Heizer, die mit 140 km/h Richtung Parkplatz geknallt sind, waren noch auf dem Dünenkamm unterwegs. Ich war der Erste auf dem Vlei und bin am 4x4 Parkplatz als 5. Auto angekommen. Dann nur noch stumpf ca. einen KM nach links laufen. An ein Schild kann ich mich nicht erinnern, wird es aber wohl geben.
Wenns denn Sunrise von der Düne sein soll, würde ich in der Tat eher an der 45er stoppen. 20 Min. weniger Fahrzeit, kein Anmarschweg und kürzerer Pad nach oben sprechen dafür. Hier kann mann zum Aufgang oben stehen, wenn man sich ran hält.

Gruß Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 14:42 #460074
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 20 Jan 2017 14:42
  • Yoda911s Avatar
derdahinmuss schrieb:
Es ist zeitlich nicht möglich gewesen, die höchste Düne vor Sonnenaufgang zu erreichen.
Gruß Chris

Und wie bzw. wann sind dann die fantastischen Drohnen-Bilder im Dead Vlei entstanden?
Wann konnte man wo (im Dunkeln?) starten, um so frühzeitig im Dead Vlei anzukommen?
Miene Info ist bisher dass man von außerhalb des Gates erst mit dem Sonnenaufgang reinkommt (und dann ja noch 60 km fahren muss). Kann / darf / sollte man mit einer Unterkunft innerhalb des Gates schon so deutlich vor Sonnenaufgang im Dunklen die Strecke fahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2017 15:27 #460086
  • derdahinmuss
  • derdahinmusss Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 62
  • derdahinmuss am 20 Jan 2017 13:21
  • derdahinmusss Avatar
Also, Einlass in den Park für "Außenwohnende" ist ca. 6 Uhr. Wir waren auf der NWR-Campsite im Park, wo es auch nochmal ein Törchen gibt, das um ca. 5:10 Uhr als es noch sehr dämmerich war, geöffnet wurde.


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Lichtsituation nach 15 Min. Fahrt, also noch von 5:30 Uhr.

Ankunft 4x4 Parking ziemlich genau 6 Uhr (Sonne noch nicht aufgegangen). Wer Vollgas gegeben hat ist dann schon am Fuß der großen Düne und latscht dort hoch. Sonnenaufgang vom Kamm der Düne aus gesehen ca. 6:25 Uhr. Da ich nicht die Düne herauf gelatscht bin sondern geflogen, hat mein Start aus dem Deadvlei um 6:30 Uhr ausgereicht, um die Sonnenaufgangsimpressionen ein zu fangen. Habe den Sunrise also nur auf dem Monitor erlebt und nicht live.


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Screenshot aus dem Videoclip, bei dem die ersten Sonnenstrahlen das Deadvlei erreichen. Der Clip datiert auf 6:51 Uhr.
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 15:44 von derdahinmuss. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda911
31 Jan 2017 07:43 #461632
  • chemamsee
  • chemamsees Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 9
  • chemamsee am 20 Jan 2017 13:04
  • chemamsees Avatar
Guten Morgen,
ich konnte hier im Forum meine Frage keine Antwort finden.

Kann man oder darf man auf dem 4x4 Parkplatz grillen? Gibt es eine Grillstelle? Denn es lohnt sich ja nicht wieder zurück zum NWR-Campsite zu fahren (zum essen) und anschließend zum Sonnenuntergang in den Park zu fahren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2017 08:03 #461635
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3822
  • chrigu am 31 Jan 2017 08:03
  • chrigus Avatar
Hallo chemamsee

Ich meine noch nie eine Grillstelle gesehen zu haben. Ich habe da aber schon mehrfach mit der Gasflasche und dem Brenner Spiegeleier gebraten und Kaffee gekocht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.