• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zustandsbericht Etosha
02 Sep 2016 16:15 #443352
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 02 Sep 2016 16:15
  • Cruisers Avatar
Stimme Swakop und Erika bei. Eigentlich ist der Park keinen Besuch wert.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 16:40 #443357
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 02 Sep 2016 16:40
  • Mike17s Avatar
Nicht sehr durchdacht ist zudem Mike17's Bemerkung, „krieg den Hintern hoch und/oder spende Geld an die richtigen Leute“. Wer bitteschön sind die richtigen Leute? Das ist auch so eine typische europäische Denkweise, dass man glaubt, in Afrika alle Probleme mit Spendengeldern aus der Welt schaffen zu können. So einfach funktioniert das nämlich nicht.

Nein: einfach ist da gar nichts. Und ich habe auch nicht gesagt, dass man Geld NACH Afrika spenden soll. Aber dieses destruktive Rumgeheule, dass früher alles viel besser war, dass eh alle korrupt und unfähig sind, hilft überhaupt niemandem. Ebenso wie irgendwelche unreflektierten Boykottaufrufe. Das heißt nämlich, alles sich selbst zu überlassen. Und dann ist das Ergebnis absehbar. Das schlimme an der denkfaulen Haltung der Kulturpessimisten ist nämlich, dass sie nur an einer Verschlechterung der Lage Interesse haben, weil es ihre Denkmuster bestätigt.

Ist Etosha perfekt? Natürlich nicht. Gibt es dort tolle Erlebnisse, einzigartige Einrichtungen und engagierte Menschen? Sicherlich. Und da gilt es anzusetzen und die anderen Probleme zu benennen und zu lindern. Würde ich Leuten zu einem Besuch in Etosha raten? Immer. Auch in staatlichen Camps. Weil es dort viel zu erleben gibt UND weil Präsenz und Aufmerksamkeit überhaupt die Voraussetzung schafft, um Druck für Verbesserung aufzubauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
02 Sep 2016 16:54 #443361
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 16:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mike,
Würde ich Leuten zu einem Besuch in Etosha raten? Immer.
so geht es mir auch... und scheinbar kommt Etosha sehr gut auch bei den Besuchern und "Fachleuten" an:
- www.rankafrica.com/l...n-africa-2016?page=2
- travel.cnn.com/afric...tional-parks-218773/

Lief ja in diesem Thread mal wieder einiges quer ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 16:55 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
02 Sep 2016 17:07 #443364
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 02 Sep 2016 16:40
  • Mike17s Avatar
Ich empfinde Deinen Bericht auch ganz einfach als ausgewogene Bestandsaufnahme der augenblicklichen Situation. Danke für die zusätzliche Info, die einiges doch wieder etwas in einen Kontext setzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 17:12 #443365
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 17:12
  • Cans Avatar
Hallo,
also zu raten, nicht mehr in den Etosha zu fahren empfinde ich ein bissl überzogen.
Warum fahre ich in erster Linie dahin? Um das Naturerlebnis genießen zu können und das gibt es im Etosha nach wie vor.

Eins stimmt natürlich, wenn ich gehobenen Wert auf Unterbringung, Essen und Ambiente meines Nachtlagers lege und dies erwarte, dann bin ich im Vergleich zu den Lodges außerhalb im Etosha falsch.

Ich halte dem Etosha jedes Mal die Treue, auch wenn der Pool mal nicht funktioniert, das Eis im Shop geschmolzen ist, kein Brot mehr da ist etc. bleiben trotzdem die Erlebnisse des Parks. Ich heiße natürlich die Defizite der Infrastruktur nicht für gut - aber als Hauptkriterium eines Parkbesuches sollten diese nicht ausschlaggebend sein. Vielleicht sollten manche einmal andere Parks in Afrika besuchen und deren Infrastruktur vergleichen. Damit meine ich nicht Krüger & Co.
Gruß
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 17:28 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 18:09 #443381
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 02 Sep 2016 18:09
  • AndreasG2523s Avatar
Ich verstehe eigentlich beide Seiten.
Zum einen die, die sagen, dass die heutige Situation nicht mit der vor x-Jahren vergleichbar ist. Das kann ich nicht beurteilen, ich war 2012 zu ersten mal dort (nachdem ich seit 1994 davon geträumt hatte).
Aber nur weil die Infrastruktur und das Personal an manchen Stellen unter aller Kanone ist, muss man nicht den ganzen Park schlecht machen. Es gibt auch genug Gegenbeispiele.
Darum verstehe ich den anderen Teil sehr gut. Der Westteil ist noch verhältnismässig ruhig, im Ostteil gibts dafür mehr Pads.
Tiere gibt es wie kaum irgendwo anders in der Gegend (ja selbst im Chobe hatte ich nicht den Eindruck, dass die Tierdichte deutlich größer sei) - natürlich ist das immer Jahreszeitabhänig. Das Wasserloch in Okaukuejo, wer es nicht kennt, hat was verpasst. Wer weiss, was wir in 15 Jahren sagen werden, wie gut heute noch alles war, oder wie schlecht?

Danke Christian, für Deine neutrale Schilderung.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 22:40 von AndreasG2523.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2