• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zustandsbericht Etosha
01 Sep 2016 16:08 #443237
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2016 16:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

habe mir die letzten Tage mal ein bisschen Etosha gegönnt (meinen unvollständigen Aufzeichnungen nach der 130. 103. Besuch) und auch mit dem Chief Game Warden länger gesprochen.

Hier ein kurzer "Zustands"bericht:
- früh morgens zu Sonnenaufgang bis zu 50 Autos vorm Anderson Gate (wegen der neuen Kontrolle und Scannen von Ausweisdokumenten und stichprobenartigen Fahrzeugdurchsuchungen durch MET)
- bei Ausfahrt obligatorisches Desinfizieren der Reifen und sporadische Kontrolle des Fahrzeuginneren durch den Zoll).
- Straßenzustand durchweg gut bis sehr gut
- In Okaukuejo soweit alles beim alten; bei den öffentlichen Toiletten gab es kein Wasser (na ja, besser keins, als das es durchläuft), im Shop das Nötigste (nur kein Licht). viele der Bungalows sahen von außen (da ich nicht in NWR-Unterkünften mehr nächtige, kann ich zum Innenzustand nichts sagen) - wie leider zu erwarten ist - nach absolut keiner Instandhaltung aus
- es sollen viele Touristen im Park sein, ich habe an den Tagen im Schnitt - außerhalb der Camps - zwischen 5 und 10 Autos gesehen.

- im Zentralteil praktisch keine Weide mehr, dennoch viele Giraffen, Zebras, Gnus und Springböcke sowie Unmengen an Elefanten; ein Großteil der Herdentiere ist gen Osten abgezogen; alle Tiere auch im Zentralteil sind gut fett
- aktuell jeden Vormittag Löwen bei Ombika (2-7 an der Zahl)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 16:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, Pete, bayern schorsch, namibiafieber, Yawa, Fossi, Logi, WernerW, Elsa, LolaKatze und weitere 5
01 Sep 2016 21:47 #443261
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 01 Sep 2016 21:47
  • Mike17s Avatar
Danke für die Info. Dann bin ich ja schon mal gespannt, wie's im Oktober aussehen wird!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
01 Sep 2016 21:55 #443262
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Sep 2016 21:55
  • Swakop1952s Avatar
Dieser Bericht über den erbämlichen Zustand der staatlichen Einrichtungen ist doch nicht neu, das geht doch bereits die vergangenen 20 Jahre so. Viele Leute, die den Park vor der Unabhängigkeit noch kannten, und dazu gehöre auch ich mit früher wöchentlichen Besuchen, besuchen diesen seit vielen Jahren nicht mehr. Man kann das nicht mehr ertragen. Und bei jedem Mitarbeiter des Parks muß man sich heute unwillkürlich fragen, ob auch er zur organisierten Wildererbande, die Nashörner, Elefanten und sonstiges Wild abknallt, gehört. Wieviele weitere Nashornkadaver sind vergangene Woche gefunden worden? Es wäre produktiver und würde der Sache des Erhaltes von Einrichtungen und dem Park besser dienen, wenn Besucher sich über diese Zustände massiv beschweren würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2016 22:05 #443264
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 01 Sep 2016 21:47
  • Mike17s Avatar
Ich nehme mal an, Du wolltest nicht mir antworten, aber dennoch: Wenn Du was ändern willst, dann krieg den Hintern hoch und/oder spende Geld an die richtigen Leute. Dein permanentes reaktionäres Rumgenöhle hilft niemandem und verleitet mich als Leser zum Fremdschämen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Swakop1952
01 Sep 2016 22:48 #443266
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Sep 2016 21:55
  • Swakop1952s Avatar
Mike17 schrieb:
Ich nehme mal an, Du wolltest nicht mir antworten, aber dennoch: Wenn Du was ändern willst, dann krieg den Hintern hoch und/oder spende Geld an die richtigen Leute. Dein permanentes reaktionäres Rumgenöhle hilft niemandem und verleitet mich als Leser zum Fremdschämen.

Danke Mike15, wer es nicht besser kennt darf sich fremdschämen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 13:46 #443338
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Sep 2016 13:46
  • Erikas Avatar
Mike17 schrieb an Swakop1952:
Wenn Du was ändern willst, dann krieg den Hintern hoch und/oder spende Geld an die richtigen Leute. Dein permanentes reaktionäres Rumgenöhle hilft niemandem und verleitet mich als Leser zum Fremdschämen.

Ich habe den Eindruck, dass Swakop1952 nicht mal mehr nen Pups lassen kann, ohne dass er gleich gemassregelt wird. Wo er recht hat, hat er nämlich recht. Auch ich kenne Etosha noch aus alten Zeiten - und ja, es war früher viel schöner und geordneter dort. Wir waren dann später noch einige Male im Park, aber irgendwann haben wir’s ganz gelassen.

Es ist ja in der Zwischenzeit kein Geheimnis mehr, dass in die Wilderei ranghohe Ranger und Beamte involviert sind, denn sie dürfen ja ganz offiziell Waffen mitführen und auch Wege befahren, die für die Öffentlichkeit gesperrt sind, was ihnen ihre „Arbeit“ sehr erleichtert. Diese Tatsache kann einem schon wütend machen.

Nicht sehr durchdacht ist zudem Mike17's Bemerkung, „krieg den Hintern hoch und/oder spende Geld an die richtigen Leute“. Wer bitteschön sind die richtigen Leute? Das ist auch so eine typische europäische Denkweise, dass man glaubt, in Afrika alle Probleme mit Spendengeldern aus der Welt schaffen zu können. So einfach funktioniert das nämlich nicht.

Gruss
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen, Can
  • Seite:
  • 1
  • 2