Nenette1’309 Beiträge · seit 200916. Aug. 2013 · Otji schrieb:
Unabhängig davon, ob man nun dafür oder dagegen ist, finde ich es erschreckend wie hier teilweise miteinander umgegangen wird.
Ich hatte Rockys Beitrag von Anfang an als ironisch bis satirisch verstanden und war über die Reaktionen echt erschüttert.
Zaghaft fragen, ob etwas ironisch gemeint ist oder nicht hat noch niemandem geschadet. 😉
Hallo Otji,
ich wollte dich mit meiner Reaktion auf Rockys Post natürlich nicht erschüttern, nur hätte Rocky ja sein bis jetzt völlig emoticonfreies Posting mit den entsprechenden Ironie-Tags markieren können oder das irgendwie klarstellen können.
Rocky1964 schrieb:Neue Namen für Caprivi und Lüderitz...
...und irgendwann werden dann die Bilder in der ehem. Polizeistadion am Waterberg abgehängt, die Tafel am Fort Namutoni geändert in "Am 28. Januar 1904 schlachteten 7 Kolonialisten 500 friedliebende unschuldige Ovambos ab", die Reiterdenkmale eingeschmolzen und Swakop abgerissen! Deutsche Sprache, deutsche Produkte und deutsche Namen werden verboten!
So macht man das. Und DAS wäre wenigstens konsequent! Und in Diktaturen ist sowas ja auch völlig normal...
Statt dessen schreibt er als Erklärung für obiges:
Rocky1964 schrieb:Hey, ich bin in einer sogenannten Demokratie, welche sich gleichzeitig als "Diktatur des Proletariats" ansah, aufgewachsen. Da wurde sowas in dieser Art durchgezogen, natürlich auch voll demokratisch!
Ich habe ja noch evtl. Verständnis dafür, wenn mal die eine oder andere Straße umbenannt wird. Wenn aber schon Orte und Regionen umbenannt werden, wird's schon merkwürdig.
Wird hier jetzt das demokratische Namibia mit der demokratischen Diktatur der DDR verglichen? Gibt's irgendwo einen Hinweis auf Ironie?
Ich sehe keinen Grund, meine Meinung zu diesen Postings zu ändern und mich für irgendetwas zu entschuldigen. Aber ich stelle trotzdem noch klar, weil das ja irgendwo auch unterstellt wurde: Natürlich verbiete ich keinem den Mund. Ich kann mich aber mit dieser Art von Ironie oder Satire nicht anfreunden.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Rocky1964709 Beiträge · seit 201116. Aug. 2013 · Ich denke, das ich es mittlerweilen ja schon als Ironie/Sarkasmus dargestellt habe. Aber jeder versteht sowas ja vielleicht anders.
Und es Bisschen erinnert mich das Vorgehen der Verantwortlichen bzgl. der Umbenennung schon an den "demokratischen Sozialismus". Da wurden solche Dinge auch "demokratisch" im "Sinne der Massen" von Oben diktatorisch festgelegt ohne die betroffene Bevölkerung zu fragen. Und DDR heißt Deutsche Demokratische Republik!
Bei dem Vorgehen sehe ich daher kaum Unterschiede zu einer "demokratischen sozialistischen Diktatur". Und wenn es so los geht, wie geht's dann weiter?
Und da ein nicht geringer Teil von Politikern und Militärs ihre Ausbildung in den soz. Ländern oder vor Ort von Ausbildern aus soz. Ländern genossen hat, wundert mich da Nichts.
In RUS gibt es die "gelenkte Demokratie" und Gustav Adolf Rochus von Rochow sagte um 1837: „Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, an die Handlungen des Staatsoberhauptes den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen.“
Aber jeder hat natürlich das gute Recht, die Umbenennung und das Verfahren dazu gut zu finden.
Und ich lebe mehrere Tausend km entfernt, für mich bleibt es Lüderitz. Ich sage auch Plattensee oder Siebenbürgen, Zigeunersoße und manchmal sogar Südwest 🤩 🙄 😗 ...
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Otji392 Beiträge · seit 200816. Aug. 2013 · Hallo Nenette,
wir sind dann offensichtlich unterschiedlich sensibel, was Satire/Ironie angeht. 😉
Ist ja kein Problem, solange ein ordentlicher Umgang miteinander gepflegt wird. 🙂
Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen oder Dir Vorwürfe machen. Fand die Ironie eben beißend offensichtlich.
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200617. Aug. 2013 · Nenette schrieb:Otji schrieb:
Das sehe ich auch so, denn die 'Ironie' schlägt inhaltich in die gleiche Kerbe wie Swakop, da ist mir dessen Klartext wesentlich lieber. Zumal Rocky 1994 seine Statements noch mit (nicht zum Thema passendem) Frust über die schlimme Lage der Bevölkerung im Osten der Republik anreichert. Immerhin sollen die 'Ost-Rentner' aktuellen Veröffentlichen gemäß ja mehr Rente erhalten als 'West-Rentner'. Leider wurden sie aber angeblich nicht für Verluste von 1939 bis ? entschädigt (wer wurde das eigentlich im Westen? - Würde mich mal interessieren, bin da ohne Plan) ... Aber auch das gehört natürlich nicht zum Thema, höchstens im weiteren Sinne: wie entsteht 'Hauen und Stechen'?). 😗
steinbeisser
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Aug. 2013 · Die durchschnittlich höheren Renten in den neuen Bundesländern kommen wohl daher, daß dort vor 1990 fast jede Frau voll berufstätig war, und somit einen entsprechenden Rentenbeitrag bekommt.
Von "Frust" und "schlimmer Lage" habe ich nicht geschrieben. Aber Fakten aus der beruflichen Praxis. Und meine Hinweise hierzu waren lediglich eine Antwort zu einem entsprechenden Beitrag eines anderen Users in diesem Thread.
Das hat natürlich Nichts mit der Problematik der Umbenennung diverser Örtlichkeiten zu tun. Und wie demokratisch oder diktatorisch die ausgeführt wird, scheinen ja Viele völlig unterschiedlich zu bewerten, was Jedem ja auch sein gutes Recht ist. Und die Meinungsäußerung hierzu auch.
Aber vielleicht fehlen ja auch Manchen die erlebten Jahrzehnte Erfahrungen in einer "demokratischen Diktatur". Oder auch nicht. Ist ja auch egal. Die Einen sind dafür, die Anderen sind dagegen und Anderen ist es egal. Demokratie in welcher Form auch immer.
Rocky
spinstone126 Beiträge · seit 200917. Aug. 2013 · @Rocky: warum fliegst du eigentlich nach Namibia ?
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Aug. 2013 · Landschaft, Tierwelt, Historie...
tigris773 Beiträge · seit 200718. Aug. 2013 · Artikel zu diesem Thema aus "die Welt" vom 15.08.2013
http://www.welt.de/politik/ausland/article119055369/Die-stolzen-Buchter-kaempfen-um-ihr-deutsches-Erbe.htmlDie Umbenennung ist jetzt auch in deutschen Medien angekommen... 😉
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Burschi4’143 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · hallo tigris,
den link hatten wir hier schon.
Aber doppelt hält besser! 😉
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
tigris773 Beiträge · seit 200718. Aug. 2013 · Oh, da hab ich wohl "gepennt".... Sorry! 😕
Grüße, tigris
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200619. Aug. 2013 · Hallo zusammen,
Update zum Thema:
"Die namibische Regierung hat die Umbenennung von Lüderitz in !Nami≠nûs bereits im Juli vergangenen Jahres beschlossen. Das berichtet die Zeitung Namibian in ihrer heutigen Ausgabe. Auch sei der Rat der Karas-Region im Februar diesen Jahres über den Beschluss informiert worden. Laut Namibian wurde der neue Name vom Kaptein der Nama in Bethanien, David Frederiks, vor zehn Jahren vorgeschlagen. Die Bewohner des Küstenortes hatten sich beschwert, dass sie in die Namens-gebung weder einbezogen noch über sie informiert worden seien."
(Quelle: Hitradio Namibia - www.hitradio.com.na)
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otji392 Beiträge · seit 200820. Aug. 2013 · Hallo Christian,
das ist ja ein Ding. 😮
Der Rat hat es dann ja aber offensichtlich versäumt, die Leute zu informieren, oder?
Es formiert sich allerdings weiterhin Widerstand. 🙂
LG
Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · Hi Otji und alle Anderen,
Update zum Thema, gleiche Quelle wie zuvor:
"In Lüderitz formiert sich ein Volksgruppen-übergreifender Widerstand gegen die Umbenennung in !Nami≠nûs. Wie Marion Schelkle von Lüderitz Tours & Safaris gegenüber Hitradio Namibia mitteilte, wurde auf einer informellen Versammlung am Sonntag ein Komitee gegründet, das den Protest organisieren soll. Für morgen Abend wurden alle Einwohner zu einer öffentlichen Versammlung eingeladen. Ende der Woche soll ein Protestmarsch stattfinden. Die Gruppen-Seite "Luderitz not Naminus" auf Facebook hat inzwischen bereits 2.200 Fans aller Volksgruppen. Allerdings ist noch immer nicht geklärt, ob die Umbenennung den Ort oder nur den Wahlkreis betrifft."
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201220. Aug. 2013 · Es grassieren inzwischen ja bereits die wildesten Namen.
Der wildeste lautet "Naman#uis".
carl1’287 Beiträge · seit 200820. Aug. 2013 · Vielen Dank für das Update Christian,
travelNAMIBIA schrieb:"......Allerdings ist noch immer nicht geklärt, ob die Umbenennung den Ort oder nur den Wahlkreis betrifft."
Daran merkt man mal wieder, dass Namibia doch in Afrika liegt und nicht mit deutschem Verständnis hinsichtlich einer strukturierten Verwaltung zu begreifen ist. 😉
Alles wird gut!
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
GUGuido.Gast20. Aug. 2013 · Hallo,
und nun gilt anscheinend "April, April". Laut AZ, die sich auf das offizielle Amtsblatt beruft, wurde die Stadt Lüderitz gar nicht umbenannt, sondern nur der Wahlkreis, was den Leuten völlig egal sein dürfte. Wenn das denn nun so stimmt, dann müsste sich die Regierung allerdings fragen lassen, warum sie seit fast 2 Wochen heftige Proteste und eine Phantomdiskussion köcheln lässt und das Ganze nicht schon längst klar gestellt hat.
http://www.az.com.na/lokales/umbenennung-nicht-best-tigt.412063Spannend ist nebenbei noch die Einschätzung der Anwälte, laut denen der Präsident Lüderitz gar nicht umbenennen darf, sondern dafür ganz andere Abläufe erforderlich sind. So einige wurden hier ja dafür kritisiert, dass sie das Vorgehen alles andere als demokratisch fanden. Anscheinend sieht auch das Rechtssystem in Namibia dafür erfreulicherweise etwas andere Verfahren als eine Proklamation von oben vor.
Ansonsten stellt sich mir nun ganz neu noch die Frage, ob der Ort nun Lüderitz oder Lüderitzbucht (AZ) heißt.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · Hi Guido,
Spannend ist nebenbei noch die Einschätzung der Anwälte, laut denen der Präsident Lüderitz gar nicht umbenennen darf, sondern dafür ganz andere Abläufe erforderlich sind. So einige wurden hier ja dafür kritisiert, dass sie das Vorgehen alles andere als demokratisch fanden. Anscheinend sieht auch das Rechtssystem in Namibia dafür erfreulicherweise etwas andere Verfahren als eine Proklamation von oben vor.
genau das habe ich ja am Anfang vom Thread geschriebe... schön, dass die AZ es nach knapp 2 Wochen auch "gerafft" hat. Weder der Präsident, noch die Delimitation Commission und nicht einmal der Regional Council kann eine Town oder Municpality nach namibischem Recht irgendwie "umbenennen". Diese haben einen autonomen Status und alles kann nur vom Stadtrat geändert werden...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
GUGuido.Gast20. Aug. 2013 · Hallo,
travelNAMIBIA schrieb: schön, dass die AZ es nach knapp 2 Wochen auch "gerafft" hat. Weder der Präsident, noch die Delimitation Commission und nicht einmal der Regional Council kann eine Town oder Municpality nach namibischem Recht irgendwie "umbenennen". Diese haben einen autonomen Status und alles kann nur vom Stadtrat geändert werden...
Wobei man zur Ehrenrettung der AZ sagen muss, dass so ziemlich alle anderen Medien auch in dem Sinne berichtet haben, dass Pohamba die Umbenennung von Lüderitz (Ort nicht Wahlkreis) nach Vorschlag irgendeiner Kommission von oben entschieden hat. Und es wurde international nicht nur in Deutschland sondern auch in UK, Frankreich usw. berichtet. Ich verstehe nicht, warum die Regierung das dann einfach laufen lässt? Wahrscheinlich wussten die selbst nicht so genau, was da nun umbenannt wurde.
Wenn nun wirklich lediglich der Wahlkreis umbenannt wurde, dürften ja alle wieder glücklich sein, das hat politisch und geographisch nahezu null Bedeutung.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200620. Aug. 2013 · Hi Guido,
Ich verstehe nicht, warum die Regierung das dann einfach laufen lässt?
weil viele - so wie auch ich - davon ausgehen, dass die Regierung von den eigentlich wichtigen Entscheidungen so ablenken will/kann. Viel bedeutender waren die Entscheidungen der neuen Wahlkreise, Aufteilung bestehender Wahlkreise etc. - denn diese waren politisches Kalkül und für die anstehenden Wahlen von Interesse.
Zudem hat die New Era schon gleich von Anfang an es korrekt geschrieben (also vom Sinn her, nicht die neue Schreibweise des Wahlkreises): "Further, he confirmed that
Lüderitz Constituency would be renamed
≠Naminüs Constituency, which was the original name of the area." Kein Wort von der Stadt Lüderitz....
Warum dann alle auf einen anderen Zug aufgesprungen sind (wahrscheinlich ist es auch der Namibischen Presseagentur Nampa und ihrer Qualitätsarbeit 😉 zu verdanken) weiß ich nicht.
Viele Grüße
Christian
P.S. Ich rechne aber damit, dass der Stadtrat von Lüderitz, aufgrund politischen Drucks, die Stadt dann nach Wunsch "von oben" auch umbenennen wird. Das ist ja ein rein formaler Vorgang.
travelNAMIBIAThemenstarter33,2k Beiträge · seit 200621. Aug. 2013 · Hallo zusammen,
erneutest Update:
"Zur Umbenennung des Ortes Lüderitz in !Nami≠nûs ist weder der Präsident noch die Kommission zur Einteilung der Wahlkreise berechtigt. Das berichtet der Namibian unter Berufung auf den Anwalt Daniels. Ein neuer Name müsse von den Behörden des Ortes selbst beantragt und dann vom zuständigen Minister der Regierung genehmigt werden. Die Namensänderung war im Zuge der neuen Wahlkreise bekannt gegeben worden. Seitdem ist unklar, ob dies nur den Wahlkreis oder auch den Ort betrifft. – Die Bürger des Ortes wollen sich heute mit dem Gouverneur der ||Karas-Region, Swartbooi, Bürgermeisterin Ndjaleka und dem Wahlkreis-Abgeordneten Scholtz treffen." (Quelle: Hitradio Namibia)
Sonnige Grüße
Christian