ANAndrea01Themenstarter14 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #1Hallo Namibiafreunde,
wir sind gerade aus Namibia zurück und haben einen Traumurlaub gehabt mit vielen positiven Erfahrungen (siehe Thema "viel Hilfsbereitschaft in Namibia"). Allerdings haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Moment scheinen in Keetmanshoop verstärkt Kinderbanden aufzutreten. Wir waren dort im Spar-Markt einkaufen. Wir hatten unser Auto um die Mittagszeit genau vor dem Markt geparkt, wo sich eine Vielzahl von Leuten aufhielten. Wir wurden sofort von ein paar Kindern/Jugendlichen bedrängt, die für 10 N$ auf das Auto aufpassen wollten. Wir waren vielleicht 10 Minuten in dem Supermarkt. Als wir wieder rauskamen, wurden wir wieder bedrängt, gaben aber nur den üblichen 1 N$. Etwa 70 Kilometer weiter Richtung Mariental brachen 2 Radbolzen an unserem linken Vorderrad! Wir haben dann festgestellt, dass die anderen Schrauben an dem Rad und zwei weitere am Hinterrad gelöst waren. Man hatte offensichtlich versucht, uns Räder zu klauen. Gottseidank ist nicht mehr passiert und bei dem netten Toyota-Händler in Mariental konnte der Schaden sofort behoben werden. Wir erfuhren auch, dass diese Vorgehensweise verbreitet ist (die reißen die Räder einfach mit Gewalt von der Achse) und insbesondere für Keetmanshoop bekannt ist.
Wir trafen im Folgenden auch mehrere Leute, die dort bestohlen worden sind. Einem Kind hat man sogar das Eis aus der Hand gerissen!
Also passt bitte in Keetmanshoop besonders gut auf eure Habe und besonders euer Auto auf!!
Andrea
SOSoutherndreamsGast29. Sept. 2009 · #2Hallo Andrea,
das Problem mit den Kinderbanden in Keetmannshoop ist leider schon älter,
und die Behörden bekommen es einfach nicht in den Griff.
Wir liesen unser Leihauto letztes Jahr niemals alleine auf dem Parkplatz, egal wo
und lassen auch heute unser nun eigenes Auto nicht sehr oft in der Öffentlichkeit alleine.
Letztes Jahr in Keetmannshoop probierten mehrere Kinder den Trick,
einem einen Platten am Hinterrad zeigen zu wollen, wenn man aussteigt,
ist schwupps etwas aus dem Fahrerraum verschwunden.
Ein anderer Trick ist der, das Auto putzen zu wollen,
das Kind wirft den nassen Lappen ins Fahrzeug,
auf der anderen Seite wird die Türe geöffnet und etwas entwendet.
Viele Grüße aus Perominho, Tanzania, nach 20.000 km ohne Diebstahl oder sonstiges durch Süd und Ostafrika,
Beate
Margrit403 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #3Guten Morgen
Dieses Problem von Keetmannshoop trifft vermutlich (fast ) alle, welche vor dem Spar parkieren und einkaufen. Wir erlebten im 2008 ähnliches.
Ich besorgte unseren Einkauf, mein Mann war beim Auto und danach verliesen wir den Ort sofort wieder. Hörten unterwegs auch von anderen Touristen von diesen
Machenschaften.
Freunde von uns wurden diesen Mai beklaut.
Sie hatten jedoch Glück, erwischen den jungen Dieb und kamen am Schluss mit dem Schrecken davon.
Wie schon erwähnt, man muss einfach immer und überall auf der Hut sein.
Liebe Grüsse Margrit
stobi_de325 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #4Ha....
das erinnert mich an ein Vorkommen vor 7 Jahren, auch da unten.
Ich kam glaube ich aus ZA und wollte noch nach Windhoek.
Ich hatte auch eingekauft und fuhr ganz normal los, musste aber nach einigen KM pinkeln.
Ich hielt und hinten vom Auto sprang ein Kind runter und rannte davon. Ich hatte damals noch einen Dachträger, der hinten neben den Hecktüren angeschraubt war, man konnte sich immer toll hinten auf die Stoßstange stellen und mitfahren (haben dann irgendwann mal zu viele Massai in Kenia gemacht, die dann die Verankerung abrissen).
Scheinbar war ich gerade gekommen, als der Kurze irgendwie einsteigen wollte - oder es war eine danebengegangene Mutprobe.
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
eicki134 Beiträge · seit 200930. Sept. 2009 · #5Wie schon Beate sagt: lasst das Auto nie alleine und steigt nicht einfach aus, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.
Mein immer wieder belächelter Tip: wir haben unsere Rucksäcke auf der Rücksitzbank mit Fahrradschlössern an den Kopfstützen befestigt. Somit kann man verhindern, dass man die Rucksäcke mal eben schnell gestohlen bekommt.
Ramona
SOSoutherndreamsGast30. Sept. 2009 · #6Hallo Ramona,
danke für den Tipp mit dem Fahradschloss,
der kommt in unsere Tippsammlung,
es gibt doch immer noch was zu lernen ....
😄
Viele Grüße,
Beate
Inka264 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #7Hallo Ramona und an alle,
wir hatten ebenfalls 2 Fahradschlössern (Spirale)im September09 mit.1 für die beiden Rucksäcke auf dem Rücksitz, sowie sicherheitshalber 1 für das Gepäck im Kofferraum. Gepäck im Kofferraum haben wir zusätzlich mit einer Decke abgedeckt,die wir zum Ende dann verschenkt haben.
Wir hatten einen traumhaften Urlaub, werde bei Gelegenheit berichten.
Grüße
aus dem nicht so stillen Deutschland
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #8Hallo Ramona,
Dein Tipp mit dem Fahrradschloss ist vom Prinzip her gut - nur sind die Dinger ziemlich unhandlich und schwer. Da viele Gepäckgewichtsprobleme haben, werden wohl die meisten auf eine solche Sicherung verzichten. Eigentlich tut es aber auch eine gute Schnur oder - recht komfortabel - das sogenannte Gepäckseil von Albus: eine sich selbst aufrollende, ca. 90 cm lange Stahlseil-Schlinge, die man leicht und schnell durch die Tragebügel der Gepäckstücken ziehen und damit gegen die einfache Wegnahme sichern kann. Einem Seitenschneider hält dieses Seil aber nicht stand, dafür ist es aber leicht und gut verstaubar.
Gruß Joli
eicki134 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #9Hallo Joli,
ich dachte bei den Fahrradschlössern nicht an schwere Ketten. Wir haben nur die einfachen Ringschlösser dabei gehabt. Bei den Schlössern geht es ja nur darum, dass ein spontanes Scheibeneinschlagen und mal eben den Rucksack aus dem Auto holen, dadurch verhindert werden soll. Wenn die Diebe schon mit schwerem Werkzeug arbeiten müssen, haben sie vermutlich viel Zeit und würden den Rucksack dann eben vor Ort ausräumen. So lange haben wir unsere Rucksäcke nie im Auto gelassen. Es geht hier wie gesagt nur darum eine spontane Aktion, wie z.B. einschlagen der Scheiben an einer Ampel usw., zu verhindern.
Ramona
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #10Noch ein weiterer in Keetmannshoop gerne angewandter Diebstahlsversuch:
Zwei Männer kommen auf das Auto zu mit Prospekten / Zeitungen in der Hand. Während der eine versucht, den Fahrer damit zu beschwatzen, geht der andere auf die andere Seite des Autos und versucht dort zu klauen. In einem solchen Fall sofort Autozentralverriegelung betätigen!
Trotzdem schöne Urlaube! Und halt immer aufpassen!
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
JAJakob127 Beiträge · seit 200805. Okt. 2009 · #11Hallo,
gibt es denn eine Alternative zum einkaufen in der Umgebung?
Gruß
Jakob
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #12Hi Jakob,
nicht wirklich... aber tausende von Menschen gehen täglich in Keetmans einkaufen und ihnen passiert nichts! Sei aufmerksam, lass einen Mitfahrer im Auto sitzen und alles wird gut 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JAJakob127 Beiträge · seit 200806. Okt. 2009 · #13Hallo,
ein Blick in den Kalender und es hat sich erledigt:
Durch Keetmannshoop fahren wir an einem Sonntag, da wirds wohl nichts mit dem Spar 😎.
Kennt jemand (für Samstag) einen möglichst gut sortierten Lebensmittelladen auf der Strecke von Twee Rivieren über Rietfontein zum Quivertree Forest Camp?
Vielleicht der Bronco Supermarkt in Aroab?
Ist es normalerweise möglich bei den Farmen Frischfleisch zu kaufen?
Gruß
Jakob