THEMA: Botswana/Namibia Soloreise August 2023
14 Dez 2023 22:58 #678834
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 532
  • Reisemaus am 14 Dez 2023 22:58
  • Reisemauss Avatar
Hallo Annick,
Ich lese schon eine Weile mit und bewundere Dich, wo Du da so alleine rumfährst :woohoo:
Interessant ist es, Deine Eindrücke der verschiedenen Unterkünfte zu sehen, vielen Dank für die Mühe!
Jetzt bin ich auf Deine nächste Station gespannt. Wir haben das „at the sea“ für nächstes Jahr auch gebucht.
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 16 Dez 2023 00:19 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK
15 Dez 2023 20:48 #678886
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7686
  • Dank erhalten: 19393
  • ANNICK am 15 Dez 2023 20:48
  • ANNICKs Avatar
Dienstag, den 22. August 2023

Um 06.30 wird aufgestanden. Um 7 Uhr startet die "chain tour". Sie findet am Bushman's Paradise statt. Wir sind 5 Lodge Gäste. Unser Guide Johannes fährt uns bis zum Parkplatz.









Nach ein paar Metern geht es dann steil hinauf zu einem Felsplateau. Es gibt ein Stahlseil als Kletterhilfe.





Zum Glück ist es noch nicht zu warm. Vom Felsplateau bekommt man eine tolle Aussicht über die weite Steppe.









Man findet auch nette Felsformationen.









Die meisten Leute kommen aber für die Felsmalereien. Die Bekannteste trägt den Namen "Bushman's Paradise". Da laufen wir anschliessend hin.





Sehr bald erreichen wir eine Höhle.









Die Malereien sind leider nicht mehr in einem so guten Zustand.









Ich geniesse die Zeit hier. 2 Stunden später fahren wir dann zur Lodge zurück. Da erwartet uns ein reichhaltiges Frühstück. Anschliessend laufe ich zu meinem Bungalow





und lese auf der Terrasse. Da bemerke ich auf einmal Zebras.





Ich hatte die Wasserstelle gar nicht bemerkt. Die Zebras bedienen sich.









Um 13 Uhr wir ein kleines Mittagessen serviert. Es besteht aus Lasagne und gemischtem Salat. Schmeckt sehr gut.


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 20:58 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, Reinhard1951, Logi, Sue.ch, Daxiang, Sadie, Sangwali, busko, Katma1722 und weitere 1
17 Dez 2023 10:07 #678936
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7686
  • Dank erhalten: 19393
  • ANNICK am 15 Dez 2023 20:48
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Später profitiere ich noch ein wenig vom Pool.





Punkt um 16 Uhr geht es dann wieder mit Johannes auf Tour.





Der erste Stop ist eine Höhle die wir zu Fuss durchqueren.













Auf dem Weg zum Small Bushman Paradise erblicken wir diesen Steinbock.





Er kümmert sich nicht besonders um uns denn er hat Besseres zu tun.





Am Parkplatz von Bushman Paradise ist zum Glück kein Hochbetrieb.





So können wir uns gemütlich die Felsmalereien anschauen.









Anschliessend fahren wir Richtung Rock Arch.





Die Landschaft finde ich wunderschön.





Da sind wir leider nicht allein!





Es wird schwer ein Foto ohne Touris zu schiessen......





Es macht aber trotzdem Spass die Gegend zu erkunden.





Gegen 18 Uhr verlassen wir Rock Arch.









15 Minuten später sind wir in der Lodge zurück. Langsam geht die Sonne unter.





Ich hole schnell eine Jacke im Bungalow





und laufe zum Restaurant. Da warten schon alle Gäste auf den Sonnenuntergang.





Bei dieser Stimmung gönne ich mir wieder ein Glas Chardonnay. Zum Abendessen gibt es einen gemischten Salat, Kudusteak mit Kartoffeln und Gemüse sowie Cheesecake.

Morgen geht es weiter nach Swakopmund.
Letzte Änderung: 17 Dez 2023 10:17 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lotusblume, picco, Reinhard1951, Logi, Sue.ch, regsal, Daxiang, Sadie, Sangwali und weitere 4
17 Dez 2023 20:35 #678966
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 17 Dez 2023 20:35
  • regsals Avatar
Hallo Annick

Ich habe erst heute dein Reisebericht entdeckt und grad in einem Zug durchgelesen. Ich bewundere dich, dass du so alleine unterwegs warst. Ich werde nächstes Jahr 2 Wochen mit meiner erwachsenen Tochter eine Selbstfahrtour durch Namibia machen und bin schon ein bisschen aufgeregt für diese Frauentour. Obschon ich mit meinem Partner schon mehrmals durch das südliche Afrika gereist bin und immer mit unserem eigenen Fahrzeug, ist es doch etwas anderes, selber verantwortlich zu sein für das Fahrzeug.
Deine Bilder von der Mt. Etjo Lodge und der Spitzkoppenlodge wecken sehr schöne Erinnerungen! Im Mount Etjo haben wir ein Upgrade erhalten und logierten in der Villa im hinteren Teil der Lodge. Luxus pur, leider nur für eine Nacht ;)
Die Spitzkoppe ist ein Lieblingsort von mir. Wir sind einmal in der Lodge übernachtet und einmal mit dem Dachzelt am Fusse des grossen Spitzkoppe. Für nächstes Jahr haben wir im Cabin Camp ein Selbstversorgungshäuschen reserviert.
Ich bin gespannt wie es weitergeht auf deiner Reise und wünsche dir
noch eine schöne Adventszeit

Liebe Grüsse
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, pero65
18 Dez 2023 21:01 #679018
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7686
  • Dank erhalten: 19393
  • ANNICK am 15 Dez 2023 20:48
  • ANNICKs Avatar
Mittwoch, den 23. August 2023

Um 8 Uhr wird der Koffer gepackt. Eine halbe Stunde später frühstücke ich im Restaurant.









Anschliessend begleiche ich meine Rechnung.

FAZIT SPITZKOPPEN LODGE
- wirklich tolle und sehr ruhige Bungalows
- tolle Aussicht
- schöner Rock Pool zum Entspannen
- gute Küche
- sehr guter Service
- sehr nettes Personal
- etwas teuer, ist es aber Wert.
Bestens zu empfehlen!

Um 09.30 verlasse ich die Lodge. Die Fahrt nach Swakopmund verläuft ohne Problem.

At the Sea Boutique Hotel erreiche ich um 12 Uhr. www.at-thesea.com





Es macht sofort einen sehr guten Eindruck. Am Empfang bekomme ich auch sofort den Schlüssel zum Zimmer Turnstone. Es ist klein aber sehr fein.













Hier das Badezimmer.









Die Terrasse davor ist der Hammer.





Die Aussicht echt fantastisch.









Ich packe meine Sachen aus und entscheide danach meinen Wagen innen und aussen waschen zu lassen. An der Rezeption wurde mir Spar Wash empfohlen. Da fahre ich anschliessend hin.





Für 120 NAD bekomme ich einen nagelneuen Wagen. Es steht nämlich vor Dreck......





Ich soll in 11/2 Stunde wieder vorbei schauen. Ich spaziere ein wenig dem Ufer entlang.









Bei Otto Güther kaufe ich mir ein neues Gürtelschloss für den Koffer. Meins ist nämlich kaputt gegangen. Dann kaufe ich noch einige Souvenirs "Made in Namibia".
Mein Auto bekomme ich pico bello zurück. Ich fahre dann zurück ins Hotel und mache es mir auf der Terrasse gemütlich.





Die Moewen unterhalten mich ein wenig.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 18 Dez 2023 21:10 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lotusblume, speed66, picco, Reinhard1951, Logi, Sue.ch, Daxiang, Sadie, Beatnick und weitere 2
20 Dez 2023 13:07 #679079
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7686
  • Dank erhalten: 19393
  • ANNICK am 15 Dez 2023 20:48
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Später treffe ich auch Chris Nel (Living Desert Tour) im Hotel. Ein Forumsmitglied wollte dass ich ihm dieses Buch überreiche. Es hat sich sehr darüber gefreut.





Vor Sonnenuntergang begebe ich mich zum Tug Restaurant.





Da findet man auch die Jetty wo man über das Meer laufen kann. Es windet stark.





The Tug hat leider für mich kein Tischlein mehr. Anschliessend fahre ich zum Ocean Cellar für den Sonnenuntergang.









Da ist leider auch nichts mehr frei. Zum Schluss nehme ich das Abendessen im Kucki's Pub. Da herrscht ein tolles Ambiente.





Da gönne ich mir eine Atlantic Sole. Sie schmeckt sehr gut. Gegen 21 Uhr kehre ich zum Hotel zurück.

Preis pro Nacht für das Zimmer in B&B: 1450 NAD


Donnerstag, den 24. August 2023

Draussen ist es noch ein wenig nebelig.









Um 8 Uhr wird gefrühstück. Das Buffet ist reichhaltig und sehr lecker. Auf der anderen Seite des Hotels steht immer Fork'n Nice. Tagsüber gibt es etwas zu essen. Bei den Locals sehr beliebt.





Punkt um 08.40 holt mich Martin von Turnstone Tours im Hotel ab. Heute geht es nach Sandwich Harbour. In der Stadt nehmen wir noch ein russisches Ehepaar und eine deutsche Dame mit. Erster Stop wir die Lagune von Walvis Bay. Da sehen wir Flamingos.





Die Sonne ist inzwischen herausgekommen.









Nach einer halben Stunde geht es weiter Richtung Namibnaukluft Park. Da wird es wieder ziemlich nebelig. Wir passieren einige Robben.













Die Wüste wirkt schon faszinierend.






Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 20 Dez 2023 13:14 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, rofro, picco, Reinhard1951, Sue.ch, Daxiang, Sadie, CoM, Sangwali, busko und weitere 1