THEMA: Endlich wieder Namibia - ein Abschied für immer
01 Mai 2024 11:36 #686535
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 01 Mai 2024 11:36
  • Nachos Avatar
Liebe Conny,
diese Tage bin ich auf deinen Reisebericht gestoßen und habe ihn mit Tränen in den Augen gelesen. Dein Verlust tut mir genauso wie den vielen Fomis, die dir ihr Mitgefühl ausgesprochen haben, in der Seele weh. Dafür muss man sich nicht persönlich kennen.

Die Reise liegt jetzt etwas mehr als ein Jahr zurück und der Abschied von deinem Mann jährt sich auch bald.
Vermutlich denkst du zur Zeit vermehrt an eure letzte Reise. Wie geht es dir denn inzwischen?
Zwei, drei Mal hast du angedeutet, dass dir dein Glaube geholfen hat und weil ich auch an ein Leben nach dem Tod und damit verbunden an ein ewiges Leben ohne Leid und Trauer glaube, kann ich mir vorstellen, dass dir diese Überzeugung dabei geholfen hat, deine Mann loszulassen und euren Weg zu akzeptieren.

Für dich und Stefan muss es unglaublich belastend gewesen sein, Micha so leiden zu sehen und nicht helfen zu können. Ich erinnere mich daran, als meine Schwester unheilbar an Krebs erkrankt war: Jeder hat meinen Schwager immer nur nach dem Befinden meiner Schwester gefragt. Ich habe ihn ganz bewusst oft gefragt, wie es ihm denn ginge, weil er ebenfalls unsagbar gelitten hat. Daran musste ich denken, als ich deinen Bericht las.

Ich hoffe du hattest eine heilsame Trauerzeit. Schreiben befreit die Seele und du hättest zur Trauerbewältigung nichts besseres für dich tun können, als diesen Reisebericht zu schreiben. Du hattest oft erwähnt, wie gut dir die Worte deiner Leser getan haben und das glaube ich dir aufs Wort.

Der Jahrestag des Abschieds wird wahrscheinlich noch einmal ein schwerer Tag für dich werden. Aber dann hast du den gesamten Jahreszyklus einmal ohne Micha geschafft und kannst zuversichtlich auch auf die kommenden Jahre zugehen.

Ich wünsche dir, dass auch bald die Zeit dafür reif ist, wieder eine schöne Afrikareise zu planen und vielleicht mit Stefan zu erleben, oder mit einer Freundin oder einem Freund.

Fühl dich gedrückt liebe Conny. Ich wünsche dir auch für den Jahrestag, dass du ihn mit schönen Erinnerungen ehren kannst und dass die Freude über die Zeit die ihr miteinander haben durftet, größer ist, als der Schmerz des Loslassens.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM
02 Mai 2024 22:20 #686629
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 02 Mai 2024 22:20
  • CoMs Avatar
Liebe Silvia,
das war total überraschend , meinen RB auf einmal wieder auf Seite2 zu entdecken . Danke für deine lieben Worte , die meine derzeitige Situation sehr gut wiederspiegeln . Täglich war ich in Gedanken in Namibia vor einem Jahr . Hab dann die entsprechenden Bilder angesehen - war glücklich und tieftraurig . Dankbar für die Zeit ,die ich mit Micha erleben durfte . Unser Leben war sooooo reichhaltig und abwechselungsreich - Landrat-, Bundeskanzler- ,Bundespräsident, Papstaudienz - alles war dabei. Unsere Tochter durfte beim Weltjugendtag in Köln dem Papst das Friedenslicht überreichen - die anwesende Kellys waren in dem Moment vieeeel spannender.Wir hatten ein ausgefülltes , durch die Wende spannendes aber auch ungewisses ( arbeitslos) Leben. Gemeinsam haben wir manche Hürden genommen und ich denke , wir haben auch die schwierigen Zeiten in unserem Leben gut gemeistert . Eigendlich sollte ab diesem Jahr ( ich werde 63 und wollte in Rente gehen )noch mal ein neues Kapitel anfangen - Reisen - allein und mehr als 3 Wochen am Stück , Zeit mit den Enkeln .Nun ist so manches anders . Ich werde 2025 dennoch in Rente gehen - Shit auf die Abzüge.
Im Moment gehe ich arbeiten . Seit 25 Jahren in einer Einrichtung für Menschen mit Mehrfachbehinderung . Eigendlich recht schön . aber eigendlich kann ich nicht mehr.So oft kommt mir Micha in den Sinn , wenn ich meine Arbeit mache - Wut , Verständnis , Hilflosigkeit. Aber ich muß funktionieren .
Jetzt habe ich volles Programm - WE mein Großer - Sebstian - nicht Stefan - kommt mit 6 Leuten zum HUY BURGENLAUF.
Danach - Beide SÖHNE und SCHWIEGERSOHN kommen zum Wandern an Himmelfahrt.
Am 1.6.24 Hochzeit meines Jüngsten hier bei mir mit ca. 100 Gästen .
Und Dann und dann und dann - fliege ich nach Namibia .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, Besiwa, Sunerf
03 Mai 2024 21:57 #686679
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 177
  • Nacho am 01 Mai 2024 11:36
  • Nachos Avatar
Liebe Conny,
vielen herzlichen Dank für deine Offenheit.
Ich denke, es tut uns allen gut, unser Leben zu reflektieren und zu überlegen was denn wirklich bleibenden Wert für uns hat und wie wir unsere Prioritäten setzen sollen. Dein Schicksal hat uns einmal mehr gezeigt, wie schnell sich alles ändern kann und wie schnell es passieren kann, dass sich Wünsche nicht mehr realisieren lassen.

Du hast geschrieben: Eigendlich sollte ab diesem Jahr ( ich werde 63 und wollte in Rente gehen )noch mal ein neues Kapitel anfangen Das tut es, nur anders als du es erwartet hast.
Du hast ein extrem schweres Jahr hinter dir, wenn man die Krankheitszeit dazurechnet, waren es mehr als zwei Jahre. Aber du hast dich durchgekämpft, ungeahnte Kräfte freigesetzt und während des ersten Trauerjahres gelernt dich mit deiner neuen Situation zu arrangieren. Du bist sicher in manchen Dingen über dich hinausgewachsen, weil du es musstest.

So wie es klingt, fängst du nun wieder an Pläne zu schmieden und eine neue Normalität zu entwickeln. Ich freu mich für dich, dass du die Hochzeit deines Jüngsten mit planen kannst, dass deine Kinder mit dir Wandern gehen und dass sie anscheinend auch gerne mal ein paar Tage im "Hotel Mama" Urlaub machen. Ich freue mich ganz besonders darüber, dass du wieder einen Namibia-Urlaub planst und dass du den Mut und die Entschlossenheit aufbringst, im kommenden Jahr deine Rentenzeit einzuläuten. Das alles klingt, als würde das Leben in dich zurückkehren. Es gibt mir, und sicher auch manch anderen Leser ein Stück Zuversicht dass man mehr schaffen kann, als man sich zutraut.

Ich wünsche dir, dass in diesem Jahr dein Lachen wieder oft zu hören sein wird und dass es viele schöne Momente geben wird, die dich dankbar und glücklich sein lassen. Das schließt ja nicht aus, dass du deinen Mann von Herzen geliebt hast und er für den Rest deines Lebens seinen Platz in deinem Herzen hat. Beides ist möglich!

Vielen Dank nochmal, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Mai 2024 15:30 #686704
  • jaliburi
  • jaliburis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • jaliburi am 04 Mai 2024 15:30
  • jaliburis Avatar
Liebe Conny, ich bin zufällig auf deine Geschichte gestoßen und konnte bis zu deinem letzten Beitrag nicht aufhören zu lesen. Ohne sie zu kennen, hat es mich so sehr berührt, dass ich fast das Gefühl habe, sie seien meine Verwandten. Es ist eine Mischung aus Traurigkeit und Mut, Ihre intimen Gedanken mit uns zu teilen. Ihr Mann wird glücklich sein, wo immer er ist. Ich hoffe, dass mein Mann, wenn er sich in einer solchen Situation befände, sich mir gegenüber genauso verhalten würde. Eine große Umarmung.
Entschuldigung, ich komme aus Spanien und verwende einen deutschen Übersetzer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Mai 2024 17:24 #686708
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 471
  • Dank erhalten: 381
  • hhdkram am 04 Mai 2024 17:24
  • hhdkrams Avatar
Liebe Conny,
neben mir sind ja viele Leute auf Deiner bewegenden Tour mitgereist und haben mitgefühlt und mitempfunden. Ich wünsche Dir ein baldiges Wiedersehen mit Namibia.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Deine Geschichte in einem Buch zu verarbeiten? Auch eine Verfilmung würde auf großes Interesse stossen.
Ganz egal - Danke, dass Du uns das erzählt hast!!!
Liebe Grüße,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi