Es geht weiter...ich will mich ja nicht unbeliebt machen!
27.09.
Als ich am nächsten morgen aufwache, ist alles wie immer...aber die Möglichkeit, dass alles ganz anders wäre, ist heute viel größer als sonst. Folgendes hat sich in der Nacht zugetragen: R. wachte wegen eines starken Grummelns in Magen und Darm auf und wollte nur noch eines, nämlich ´raus und am liebsten zur Toilette. Er fand seine Stirnlampe in der Eile nicht, schaffte es aber gerade noch, Sandalen anzuziehen. Er versuchte es zunächst in der Nähe des Autos. Die Sache wurde aber immer schlimmer und er entschied sich, zum Waschhaus zu gehen. In der stockfinsteren Nacht, ohne Lampe, nackt, nur mit Sandalen 100 Meter durch afrikanische Wildnis, völlig ungeschützt und nach einer (!) Stunde wieder zurück. Wie oft hatten wir darüber geredet, wie es sein würde und wie man sich zu verhalten hat in den nicht eingezäunten Camps. Ihm war auch klar, dass das "nicht ganz ohne" war (O-Ton), aber in der Situation war die Vorsicht für ihn in die zweite oder dritte Reihe gerückt. Ich war jedenfalls fassungslos und habe auch nicht kapiert, warum er mich nicht geweckt hat, etc., etc. Ich hatte jede Menge Vorschläge, wie man das Problem besser gelöst hätte. Mir saß aber auch den ganzen Tag ein Klops im Hals ob der Dinge, die hätten passieren können.
Genug der Konjunktive, alles ist gut gegangen, dat Glück is mit die Doofen, sozusagen.
Die körperliche Verfasstheit des Kamikaze-Urlaubers war wieder in Ordnung und wir verliessen den Ort des möglichen Grauens in Richtung North Gate. Die Strecke war anspruchsvoll mit stark ausgefahrenen, ausgehärteten Schlammlöchern und ein paar Wasserquerungen. Gegen mittag erreichten wir das Khwai Camp. Es ist weitläufig und wir hatten Schwierigkeiten unseren Platz zu finden. Wir standen in der Nähe eines Waschhauses...für alle Fälle, beruhigend.
Der Platz ist einsam und wir sehen andere nur in grosser Entfernung. Es ist brüllheiss und es gibt nicht viel Schatten. Diese Gegend scheint uns sehr wildreich und wir erleben die höchste Tierdichte unserer bisherigen Reise. Der kleine Fluss Khwai beherbergt Hippos und Crocs und rundherum sehen wir viele Elefanten, Wasserböcke, Wasservögel.
Es sind einige Fahrzeuge unterwegs. Schöne Gegend, hier gefällt es mir gut. Am Abend ein mega Sternenhimmel und im nahen Dorf Khwai ist heute Chorprobe, die sehr gut zu hören ist. Sehr stimmungsvoll!
28.09.
Den nächsten Tag vertreiben wir uns mit Sunrise- und Sunset-Gamedrives und einem Besuch im Dorf. Leider fehlen mir von diesem und in Teilen dem nächsten Tag ca. 60 Fotos. Ich fürchte, ich habe sie versehentlich gelöscht oder eine SD Card verloren.
Seitdem ich zwei Tage vor Ende meines allerersten Südafrika Urlaubs meine Kamera auf dem Autodach vergessen habe
alle Fotos auf einer Karte, benutze ich die Karten so wie früher Filme, also pro Karte nur so 50-100 fotos. Die Kamera mit all meinen schönen Afrikabildern war weg, das zeckt mich heute noch an. Es ist ja nie wieder so, wie beim ersten mal! Diese manchmal unübersichtliche Praxis ist mir jetzt scheinbar auf die Füße gefallen. Die Fahrten waren sehr ergiebig. Neue Tiere für uns: Klunkerkranich und rote Moorantilope-ohne Fotos.
29.09.
Hier hätte ich noch einen Tag länger bleiben können, aber wir haben gebucht, und zwar Savuti. Streckenmässig ist alles dabei. Dann, kurz nach dem North Gate...LÖWEN!!! Vier Löwinnen, zwei Jungtiere und ein Löwe haben es sich unter einem Baum gemütlich gemacht. Wir sind ganz aus dem Häuschen und vor allem alleine! Wir machen fotos und gucken der Bande eine Stunde beim ´rumgammeln zu.
Wir reissen uns schließlich los und fahren nun stundenlang durch öde Vegetation, anfangs noch gespickt mit Elefanten und Giraffen.
Jetzt sind wir gespannt auf die legendäre Savuti Campsite. Der gesamte Platz liegt schön und unsere Campsite ist auch gut, zwar nicht in der ersten Reihe, aber mit Aussicht und der Canal ist eh trocken. Die Elefantensichere Waschhausfestung ist ebenfalls sehenswert. Die Wasserhähne auf den Plätzen sind in Minibunker eingemauert und man muss tief den Arm ´reinstecken um an den Knauf zu kommen. Nachdem ich einmal Wasser geholt habe, lungern einige Mangusten und Hörnchen an der Wasserstelle herum und kriechen immer wieder in die Öffnung. Das ist ein lustiges Programm bis wir uns wieder im Tiere gucken versuchen. Wir kaufen noch Feuerholz in dem klitzekleinen Shop und kommen mit ein paar Angestellten ins Gespräch . Wir erfahren, daß heute eine Party mit Misswahl und allem drum und dran zu Feier der Nation stattfindet. Wir sind eingeladen! Morgen ist Botswana seit 50Jahren unabhängig. Während der ganzen reise durch botswana haben wir überall Hinweise darauf gefunden. Offenbar hat jedes Dorf drei Eimer Nationalfarben bekommen um an den Ortseingängen Zäune, Mauern, Steine,etc. damit zu schmücken. Bei der Einreise empfing uns diese Installation
Am auffälligsten aber waren die T-Shirts, die ein Großteil der Bevölkerung trug. Verschiedene Schnitte, Stoffe, Designs, für Frauen, Kinder und Männer in blau-weiß-schwarz. Ich konnte nicht herausfinden, ob die Shirts vom Staat gesponsert waren, nehme es aber stark an. R. fragt noch die aktuellen Ergebnisse der Champions League ab, die Jungs sind bestens informiert.
Nun geht es auf Pirsch und wir sehen....NICHTS! Wirklich kein einziges Tier und das in Savuti. Oh Mann, ist das frustrierend. Heute Abend gibt es einen doppelten Gin&Tonic. Auf die Party haben wir keine Lust, besonders laut ist sie nicht, aber wir brauchen trotzdem Ohrstöpsel. Unsere Ohren sind ja so verwöhnt!
30.09. Savuti-Senyati
Unsere Motivation, früh aufzustehen um nach Tieren zu suchen geht gegen null. Gemütlich gehen wir den neuen Tag an. wir nehmen Kurs auf das Ghoha North Gate. Was jetzt kommt, wird der anstrengendste Abschnitt der ganzen Reise. Die Piste ist abwechselnd tiefsandig, ausgefahren, Wellblech oder alles gleichzeitig. Als wir nach Ngoma wieder Luft aufpumpen sind wir richtig groggy. Wir nehmen die Transitstrecke nach Kasane. Irgendwie entspannend, mal wieder auf Teer zu fahren. Heute ist der große Feiertag, die meisten Geschäfte sind geschlossen und ALLE tragen ihr T-Shirt!