THEMA: 10+1 Nacht Namibia - Oktober 2016
13 Nov 2016 14:45 #451844
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 13 Nov 2016 14:45
  • trsis Avatar
Liebe Fomis,

ich mag keinen langen Reisebericht schreiben, aber möchte Interessierte gerne ein paar Infos zu Unterkünften und Auto geben ;) Die Tage in Namibia waren Teil einer 4-wöchigen Reise. Ich besuchte fast alles Orte, die ich schon kannte :P Ich war alleine unterwegs, was die Übernachtungspreise natürlich relativ hoch ausfallen liessen, da es selten bis nie wirklich Einzelzimmer gibt. Das Unterwegssein war aber völlig problemlos.

Wenn noch jemand eine Frage hat - immer her damit :P
Cheers
trsi

Tag 1 - Ankunft in Windhoek, Autoübernahme
Übernachtung: Klein Windhoek Guesthouse

Brachte, was ich suchte – ein (sehr bequemes) Bett und die Möglichkeit, vor Ort (unerwartet gut) Abend zu essen. Mehr als eine Nacht würde ich aber da nicht verbringen wollen, dafür fehlte mir der Charme zu sehr.

Tag 2 - von Windhoek nach Seriem über den Spreetshoogtepass
Übernachtung: Desert Camp

Schönes Tendet Camp mit wundervoller Aussicht. Zelt sehr zweckmässig, Reissverschlüsse teilweise aber nicht mehr zu bewegen. Bei Sturm klappert alles und gibt einem das Gefühl, als ob bald das ganze Zelt wegfliegt ;-) Ich liess mir zweimal das Grillpaket kommen. Die Auswahl ist gut, grosse Portionen, die Salate waren sehr lecker, das Fleisch überzeugte mich nicht immer restlos. Die Privatsphäre fand ich mässig (viel Fussverkehr vor dem Zelt), und man bekommt viel von den unmittelbaren Nachbarn mit - zumindest wenn das laut redende und ständig telefonierende Italiener sind.

Tag 3 - Ausflug Deadvlei
Übernachtung: Desert Camp

Der Sturm tobte noch bis fast ein Uhr nachmittags. Dafür hatte ich dann das Deadvlei für mich allein.

Tag 4 - von Sesriem nach Tsondab Valley
Übernachtung: Tsondab Valley

Die Landschaft ist unübertrefflich, schon auf der Fahrt. Der Bungalow gefiel mir gut. Eine Nacht schlief ich auf dem Dach unter dem Sternenhimmel. Das Essen schmeckte mir sehr gut. Die Stimmung der Gastgeber war etwas wankelmütig. Die Weg zur Unterkunft mit einem Duster 4x2 problemlos zu fahren. Preis-Leistung vielleicht nicht ganz im Ausgleich, aber die Landschaft entschädigte mich für alles.

Tag 5 - auf Tsondab Valley
Frühmorgens Wanderung zum kleinen Canyon, Umrundung dessen und Rückweg durch die Dünen und an den "Feenkreisen" vorbei. Wunderschön und in absoluter Stille.
Nachmittags Foto-Rundfahrt. Sehr schöne Plätze angefahren, nette Gespräche mit dem Gastgeber, toller Sundowner.

Tag 6 - von Tsondab Valley nach Swakopmund
Übernachtung: Prinzession Rupprecht

Sehr gute Lage, einfaches EZ, unterschiedlich freundliches Personal, Preis-Leitung völlig in Ordnung. Mir gefiel auch der Garten geteilt mit dem Altenheim. Das Zimmer war jedoch sehr hellhörig, was wohl auch daher kam, dass die Türe zum Rahmen riesige Spalten aufwies (teilw. 2-3 cm!). Ich würde kein Zimmer im EG mehr nehmen, da ab 7 Uhr das Leben an der Rezeption lautstark und durch den Korritor hallend beginnt… Im OG ist es wahrscheinlich besser und dann auch empfehlenswert.

Tag 7 - Walvish Bay und Cape Cross
Übernachtung: Prinzessin Rupprecht

Ausflug an die Lagune in Walvish Bay und langes beobachten und fotografieren der Flamingos. Anschliessend Fahrt nach Cape Cross. Der Gestank hielt sich völlig in Grenzen und ich fand das Beobachten und Fotografieren der Tiere sehr spannend. Ich rand lange damit, ob ich die Fahrt auf mich nehmen soll oder nicht - und bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.

Tag 8 - von Swakopmund nach Wüstenquell (über Mondlandschaft, Welwitschia)
Übernachtung: Wüstenquell

Das Chalet Red Rocks an toller Lage, wundervolle Aussicht, traumhafte Landschaft, sehr gut ausgestattet. Freundliche Leute / Personal. Essen durchschnittlich bis gut, geliefertes Abendessen ins Chalet eher mässig. Anfahrt von Swakopmund wie auch Wegfahrt nach Karibib mit Duster 4x2 gut möglich. Zufahrt zum Chalet fand ich aber nicht ganz ohne.

Tag 9 - auf Wüstenquell
Vormittags rumkraxeln und fotografieren in den tollen Felsformationen. Abenddrive ging leider nicht zum Adlerkopf, aber trotzdem sehr spannend und mit viel Enthusiasmus des Gastgebers.

Tag 10 - von Wüstenquell nach Windhoek (Autorückgabe)
Übernachtung: Ondekaremba

Für die letzte Nacht gut und sehr zweckmässig, Essen ok, Personal freundlich, Shuttleservice klappte problemlos.

Tag 11 - anders als geplant
Eigentlich hätte mit vormittags das Flugzeug nach Maun bringen sollen. Air Namiba entschied sich aber, den Flug spontan zu annulieren... so musste ich noch eine zusätzliche Nacht in Windhoek verbringen, bevor am nächsten Tag der Flug doch noch durchgeführt wurde. Untergebracht hat mich Air Namibia im Safari Court Hotel. Ein grosser Hotelklotz, unpersönlich, alte Einrichtung der Zimmer. Das Essen (Buffet) war erstaunlich gut und sehr reichhaltig. Es hatte viele Geschäftsleute aber auch Touristen - wobei es mir ein Rätsel ist, wie man diese grosse und unpersönliche Unterkunft wählen kann, insbesondere als Individualtourist.

Auto: Renault Duster 4x2 von Asco Car Hire
Übernahme dauerte etwas - mittelmässig Betrieb aber ein sehr unzufriedener Kunde (Gruppenleiter?) vor mir. Einführung ins Auto ok. Auto als solches gut. Mit knapp 100‘000 km aber auch recht ‚abgefahren‘. Es zog mässig, bremste mässig und den ersten Gang hätte es auch nicht mehr gebraucht. Am Anfang in Windhoek litt ich etwas damit :huh: Nach Angewöhnungszeit und auf der Pad war esaber super. Navi würde ich nicht mehr dazu mieten, sondern selber mitnehmen. Es fand nicht alles und zeigte komische Wege an (und ich fand nicht heraus, wie ich es sinnvoller hätte einstellen können).

Den Rest der Reise verbrachte ich in Botswana: www.namibia-forum.ch...ur-oktober-2016.html
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 08:51 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, estefe, Logi, NOGRILA, Sasa