THEMA: Kaoko-Caprivi – “smoke on the water”
11 Nov 2016 11:55 #451578
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 11 Nov 2016 11:55
  • rolfhorsts Avatar
Fortsetzung Okonjima:
Vor ziemlich genau 18 Jahren, habe der Sohn des Okonjima- Farmers „Hanssen“, einen wenige Tage alten Leoparden gefunden, ihn mit nach Hause genommen, und heimlich aufgezogen.
Monate später, kam der „Boss“ ins Haus, und sah durch den ganzen Flur eine Blutspur bis in die Küche. Entsetzt rannte er dorthin und sah:
Der Jungleopard hatte ein warthog erbeutet und war gerade am Zerlegen. Wie er den Farmer sah, habe er ihn sofort angesprungen - und nur dem Umstand, dass Leo auf dem glatten Steinboden keinen grip hatte, und der Farmer nicht zweiter Sieger werden wollte, sei es zu verdanken, dass die Sache keinen üblen Ausgang nahm (Asher).

“You can tame Cheetahs, you can tame lions, and you can tame elephants, but you will never tame a Leopard successfully, it’s impossible. They are loners, as long as they live” (Asher).

Und so lebt nun der Leopard “Uaa” (so rief der verwaiste Kleine damals), seit 18 Jahren im Gehege. Dieses Alter wird ein wild lebender Leo niemals erreichen, vielleicht ein Drittel?
Uaa frisst täglich 3 Kilo Fleisch, d.h. einige Mangusten beklauen ihn dabei ein wenig.


















das "Ende"
Ich weiß, für manch einen schließt sich das Fotografieren gefangen gehaltener Wildtiere kategorisch aus. Ich respektiere dies.
Wenn allerdings Tiere nicht gefangen werden, um sie „auszustellen“, wenn das Ziel geradezu gegenteilig ist, wie z.B. bei den Cheetahs in Okonjima, teile ich diese Absolutheit nicht.

Das gilt im vorliegenden Fall auch für den Leo. Auswildern? - Inzwischen unmöglich, vielleicht früher? - Mag sein, aber früher war Okonjima eine Jagdfarm. Der Abschuss von Leoparden war damals üblich. Also keine Lösung.

Bei der Auswilderung verletzter oder verwaister Cheetahs gibt „AfriCat“ eine Erfolgsquote von ca. 80% an. Sollte es so sein, wäre es in unseren Augen ein großer Erfolg. Okonjima hat eigentlich nicht das richtige Gelände für Cheetahs. Es ist zu felsig, zu bergig, es gibt zu viel Gebüsch, und die Weite eines Cheetah Revier fehlt.
Cheetahs kommen in dieser Gegend natürlicherweise gar nicht vor. „AfriCat“ hat daher zwei großflächige Gehege angelegt, in denen die Tiere aufgezogen, und auf die Freiheit vorbereitet werden können.



jeder kennt ihn: Rotbauch W...

Damit bin ich nun am Ende unseres RB angekommen. Dies gibt uns die Gelegenheit, allen „Mitreisenden“ danke zu sagen. Jenen die „aktiv“ dabei waren, genauso herzlich aber auch allen, die den „Danke-Button“ drückten.
Natürlich gibt es allerlei Bilder, die wir nicht hochluden, wir haben uns auf das Wesentliche zu konzentriet.

Und unser Fazit?

Die Reise war richtig, richtig schön. Keine Probleme, nette Menschen, keinerlei Gefahren, kein platter Reifen, kein Unfall - oder was auch immer.
Einen „8-Zylinder“ bräucht’s für diese Tour ganz sicher nicht, hätte auch eine Nummer kleiner genügt.
Allerdings hatte der Vermieter gar keinen anderen Camper mehr, weil wir so spät gebucht hatten.

Der Tour Verlauf war für 22 Fahr-Tage etwas überdehnt. Also: besser Caprivi – oder „Kaoko“, aber nicht beides! – So wär’s noch schöner. Hat uns aber keiner aufgeschwatzt, war unsere eigene Entscheidung. Ohne die Affenhitze wäre es wohl etwas verträglicher gewesen.

Was uns nicht gefiel:
Die Überweidung im Kaokoveld hat uns schockiert, hier droht eine ökologische Katastrophe. Vor 3 Jahren sah es bereits kritisch aus, aber jetzt noch viel drastischer. Alles kahlgefressen!

„Pete“, von der Kunene River Lodge, verzweifelt schon an der Uneinsichtigkeit der Himba. Obwohl das Vieh fast nichts mehr zu fressen hat, werden die Bestände nicht reduziert. Die Häuptlinge sind beratungsresistent. Schlachtprämien der Regierung würden zwar verhandelt – aber stets abgelehnt, weil man mehr verlangt, als geboten wird!
Lieber lasse man das Vieh verhungern, weil ein verhungertes Rind durch die Regierung immer kostenlos ersetzt wurde. Also Nullrisiko. – Und weil es immer war, soll es immer so bleiben…

Wer so denkt, denkt wie der Hamster in der Rolle, im Kreis!

Abschließend, weil im Forum auch schon anderes zu lesen war:
Von unserer Seite, ein großes Dankeschön an Carsten Möhle und sein Team! - Sie haben die Tour nach unseren Wünschen super umgesetzt und uns überall bestens untergebracht. Thanks a lot and see you!

Moni & Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Bernd, Fluchtmann, Topobär, freshy, speed66, Guggu, Daxiang, Gromi, LolaKatze
11 Nov 2016 12:20 #451581
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 11 Nov 2016 12:20
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Moni und Horst,

vielen Dank für den schönen Reisebericht mit den tollen Bildern. Du hast uns an bekannte Orte mitgenommen - da sind dann wieder sehr sehr schöne Erinnerungen aufgekommen - aber auch an Orte, die wir erst nächstes Jahr besuchen werden - und darauf freuen wir uns auch schon so richtig.
Und auch nochmals Danke für die vielen Infos über Okonjima - wo es uns auch sehr gut gefallen hat.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
11 Nov 2016 13:46 #451589
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 11 Nov 2016 13:46
  • Gromis Avatar
Hallo Moni&Rolf
:kiss: DANKE für eure höchst informative und (für mich) objektive anmutende Reisebeschreibung. Es war ein grosses Vergnügen mit euch zu reisen :) und dann noch diese fantastischen Bilder, einfach schön.
.....und DANKE, dass ihr den Camper so pfleglich behandelt habt :kiss: Wir werden anfangs 2018 mit eben diesen einen Teil eurer Route nachfahren :woohoo:
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 13:47 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst
11 Nov 2016 14:52 #451595
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 11 Nov 2016 14:52
  • Daxiangs Avatar
Hi Moni & Rolf,

da habt ihr aber Glück gehabt mit der Braunen Hyäne in Okonjima - wir waren schon 7mal dort und uns kam bisher dort noch keine vor die Linse. Aber wir brauchen ja auch einen Grund wieder hinzufahren (die Bushsuite fürs nächste Jahr ist schon gebucht).

Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Euer Leopard “Uaa” ist in Wirklichkeit unser alter Freund Wahoo, den wir schon seit 2010 regelmäßig besuchen.



LG und ein schönes Wochenende
Konni
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 14:54 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst, Logi
11 Nov 2016 18:56 #451618
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 11 Nov 2016 11:55
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Konni,
ganz lieben Dank für Deine "re" und die Richtigstellung:
Euer Leopard “Uaa” ist in Wirklichkeit unser alter Freund Wahoo,

Meine Güte, was habe ich den Namen des alten Herrn verballhornt uahh!! :evil: :evil:
Vielleicht habe ich ihm (unterbewußt) in seiner frühesten Jugend ein "Dabbelju" noch gar nicht zugetraut - wahrscheinlicher ist allerdings: Ich leide an Erinnerungsvermögenl.
Solange dies das einzige Vermögen ist, an dem es mangelt, geht's noch, find' ich.

Danke, und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende,
Grüsse, Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 19:31 #451625
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13205
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 11 Nov 2016 19:31
  • Logis Avatar
Daxiang schrieb:
Hi Moni & Rolf,
Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Euer Leopard “Uaa” ist in Wirklichkeit unser alter Freund Wahoo, den wir schon seit 2010 regelmäßig besuchen.

LG und ein schönes Wochenende
Konni

So, sieht es aus! Der Mietzekater heißt Wahoo.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolfhorst