THEMA: Ganz schön schräg... Namibia Nord-West Mai 2016
18 Jul 2016 10:07 #438056
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 18 Jul 2016 10:07
  • franzickes Avatar
Liebe Panthers,
heute ist der Kaffee kalt geworden B) Viel zu gespannt war ich auf eure Schluss-Etappe und vor allem auf das Fazit zu den einzelnen Stationen. DANKE dafür! Inzwischen läuft bei uns die Planung auf Hochtouren (auch wenn die Umsetzung erst 2017 ansteht) und da werden sich einige Strecken von euch wohl wiederfinden.
Herzliche Grüße aus Stuttgart im Hochsommer
Ingrid und der Ranger (der ebenfalls sehr begeistert von eurer Tour ist)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 15:37 #438096
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 18 Jul 2016 15:37
  • NamiBillys Avatar
Hallo Panthers, dann wollen wir uns doch noch einmal zu Wort melden. Ein schöner Reisebericht! Im Fazit schreibt ihr:
"Wir betrachten so eine Tour natürlich immer mit etwas Zwiespalt, da man hier ja auch in den Lebensraum von Menschen eindringt die so gar nichts mit unserer Zivilisation zu tun haben. Aber solange die Strassenzustände so sind wie sie sind, wird dort wohl auch kein Massentourismus stattfinden. Trotzdem hinterlässt man natürlich Spuren und die Ursprünglichkeit wird mehr und mehr verloren gehen (was ja heute schon zum Teil so ist)."
Ihr wart ja wohl nicht an den Epupa Fällen, da ist nämlich inzwischen ganz schön was los - touristisch gesehen. Wir waren 1990 das erste Mal da und haben den Zwiespalt noch intensiver erlebt. Es war nämlich nichts und niemand an den Epupa Fällen außer wir mit zwei Autos und einige Himbas. Auch am dritten Tag kam noch kein anderes Auto. Von Opuwo hatten wir damals 2 Tage gebraucht, um dieses Paradies zu erreichen.

Gruß Anne und Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
18 Jul 2016 16:29 #438104
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 18 Jul 2016 16:29
  • panthers Avatar
@Helgi
Ich glaube die Landschaft und das Erlebnis spricht für sich. Da wird deine neue Begleitung sicherlich begeistert sein :)
Wenn es für einen Reisebericht zeitlich nicht reicht, wären wir auch mit ein paar Eindrücken zufrieden. Aber gerade noch so ;)
Dir und der Begleitung auf jeden Fall eine schöne, erlebnisreiche Tour. Unser Neid fährt mit euch. Und lasst die Schräglagen auf jeden Fall aus :whistle:

@Nina + Hansi
Wir würden euch auch gerne weiter versorgen, aber irgendwann ist ja (leider) Schluss :( Gott sei Dank gibt es ja noch ein paar andere schöne Reiseberichte.
Es war schön euch kennengelernt zu haben und vielleicht trifft man sich ja mal wieder bei einem Forumstreffen.

@Ingrid + Ranger
Ups, das mit dem kalten Kaffee wollte ich nicht B)
2017 steht ja quasi schon vor der Tür und es freut uns wenn ihr da ein paar Strecken von unserer Tour mit einbaut. Euch weiterhin viel Spaß beim Planen. Und wenn es noch Fragen gibt...einfach melden.

@Anne + Wilfried
Klar waren wir an den Epupa Falls ;)
Wenn man euer Bild so sieht kann man sich das heute gar nicht mehr vorstellen. Irgendwie haben wir Afrika wohl zu spät für uns entdeckt :( Wir waren früher sehr oft in den USA/Kanada unterwegs, aber auch da gilt dass es heute deutlich belebter ist und die kleinen Geheimnisse, die wir uns noch mühsam erarbeitet haben, mittlerweile Standard sind.
Es war schön euch auf unserer Tour kennengelernt zu haben. Und wenn wir uns in Okaukuejo nicht losgerissen hätten wären die Koffer wohl heute noch nicht gepackt :cheer:

Liebe Grüße an euch alle von

Martina + Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 17:53 #438112
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 18 Jul 2016 17:53
  • Elsas Avatar
Liebe Panthers,

herzlichen Dank wieder einmal fuer einen tollen Reisebericht und die wundervollen Fotos. Es war sehr interessant mit euch, diese fuer uns noch unbekannte Ecke Namibias, zu erkunden. Das hat neue Interessen geweckt.

Wir werden in 2017 auch mit dem Savanna unterwegs sein, (den Bushcamper meine ich jetzt, die fluessige Variante ist eh dabei...) . Eine Frage: wo habt ihr den zusaetzlichen Dieselkanister waehrend der Reise transportiert oder befestigt? (vielleicht habe ich das jetzt auf den Fotos nicht gesehen oder einfach uebersehen, weil ich mir darueber noch keine Gedanken gemacht habe..)
Wir ueberlegen noch, ob wir ebenfalls einen Kanister anmieten sollten. Der Verbrauch bei Tiefsand /Offroad ist ja nicht unerheblich. Da stellt sich mir die Frage, wo dieser dann vor allem ruckelfest befestigt und transportiert werden kann? Sollten wir evtl. Spanngurte dafuer mitnehmen?

Also, nochmals ein grosses Danke fuer diesen tollen Panther-Reisebericht!

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 18:39 #438119
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 18 Jul 2016 18:39
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Martina und Ralf,

vielen Dank für den sehr schönen Bericht mit so vielen für und bekannten Orten, an die wir so noch mal reisen konnten. :woohoo: Die Epupa Falls stehen für uns immer noch aus, da hat Euer Bericht neue Begehrlichkeiten geweckt :whistle: Die Strecke durch das Kaokovelt bis zum Camp Syncro sind wir zwar letztes Jahr auch gefahren, aber nach Eurem Bericht ist mir wieder durch den Kopf gegangen, dass wir da unbedingt noch mal irgendwann hinmüssen.

In 5 Wochen geht es für uns los, diesmal eine (etwas ausgeweitete) Standardtour, da wir Namibia-Neulinge dabeihaben werden.

Hallo Elsa,

wir hatten letztes Jahr auch einen Buschcamper von Savanna (wie dieses Jahr auch, freu!! :woohoo: ) mit einem Reservekanister. Wir hatten den in die Plastikbox in einem Seitenfach gestellt, wo glaube ich eigentlich das Holz rein soll. Der Kanister war allerdings nicht dicht und obwohl das Meiste, das rausgeschwappt ist, in die Box gelaufen ist, hat es ziemlich gestunken. Ein zwischengeklemmtes Kleenex und eine Plastiktüte haben Abhilfe geschaffen, hätten wir nur lieber gleich zu Beginn machen sollen. Ruckelfest befestigen geht nicht, weil ja das ganze Auto beim Fahren ruckelt. :P Der Kanister sollte aber natürlich aufrecht stehen (bleiben).

Falls da die Panthers noch eine bessere Idee haben, sind wir durchaus auch interessiert. ;)

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 18:42 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2016 20:03 #438121
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 18 Jul 2016 20:03
  • CuFs Avatar
Hallo, Ihr Savannah-Kunden,
lt. Mitteilung von Savannah (Bianca Rose) wollen die keine Mitnahme mehr von Reservekanistern erlauben. Wir hatten im vergangenen Jahr Reservekanister von Savannah bekommen - leider defekte, was wir erst zu spät gemerkt hatten. Da war der Diesel schon in die Verkleidung (Teppichboden) gesickert.....

Liebe Panthers, danke für das Auffrischen von schönen Erinnerungen an wunderbare Orte.... :)

Claus und Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.