THEMA: Right place - right time
24 Mai 2016 20:00 #432032
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 24 Mai 2016 20:00
  • McDoms Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nun sind wir schon wieder über 3 Wochen zurück von unserer zweiten Reise in das südliche Afrika. Letztes Jahr haben wir unsere Flitterwochen in Namibia verbracht, bei welcher wir die "übliche Route" gefahren sind. Das hat uns so gut gefallen, dass wir direkt wieder zurück wollten. Das Virus hatte uns also gepackt! Und meine Frau hat in der Zwischenzeit auch eine Stelle bei einem Reiseveranstalter gefunden mit Fokus auf das südliche Afrika - wie passend B) Dieses Mal sollte es nun also Richtung Vic Falls gehen, in den Sambesi Streifen und ins Delta.



Vorab, vielen vielen Dank an alle die hier so viele und hilfreiche Beiträge schreiben, mit deren Hilfe ich zum einen die afrikafreie Zeit überbrücken kann und die uns bei den Planungen sehr helfen. Meist bin ich jedoch ein "stiller Mitfahrer/Leser". Das wird sich hoffentlich nun ändern.

Reiseroute

FRA - WDH - VIc Falls
SAM - Bayete Guest Lodge (1 ÜN)
BOT - Chobe Bakwena (1 ÜN)
BOT - Chobe Elephant Camp (1 ÜN)
NAM - Jackalberry Tree Camp (2ÜN)
NAM - Divava Lodge and Spa (1 ÜN)
NAM - Riverdance Lodge (1 ÜN)
BOT - Shakawe River Lodge (2 ÜN)
BOT - Thamalakane River Lodge (1ÜN)
BOT - Gunn's Camp (1 ÜN)
BOT - Moremi Crossing (1 ÜN)
Maun - WDH
NAM - Onjala Lodge (2 ÜN)
WDH - FRA

Planung und Flug:

Gefolgen sind wir mit Air Namibia von Frankfurt nach WDH und am Nachmittag weiter nach Vic Falls. Der Rückflug dann von Maun nach WDH, 2 Tage Pause und relaxen und dann zurück nach Frankfurt.
Die Flüge waren alle voll bis ausgebucht, das Essen für Flugzeuge wirklich gut. Das Boardentertainment lässt sich sehen und der Service ist auch überaus höflich und freundlich.

Normalerweise bin ich bei solchen Reisen derjenige, der versucht, möglichst viel vorab zu planen und sich genauestens zu informieren, doch da wir vor dem Urlaub auch noch nach Bonn gezogen sind und er Umzug doch einiges an zeit in Anspruch genommen hat, haben wir das einfach mal auf uns zukommen lassen. Meine einzige Informationsquelle war hier dieses tolle Forum.

Auto

Als Auto hatten wir einen Toyota Hillux DC über SunnyCars und BidVest gebucht. Den Hillux hatten wir auch letztes Jahr und wir waren einfach super glücklich damit. Auch wenn wir wussten, dass die Tour dieses mal sehr wenig auf Pad sein wird, wollten wir uns das trotzdem gönnen. Abgeholt haben wir unser Auto in Kasane an dem Tag als wir dort aufgebrochen sind. Davor haben wir alles mit Transfers via Wild Horizonts gemacht. Auch das war sehr gut, für mich etwas ungewohnt, da ich als Vielfahrer der klassische Selbstfahrer bin.
Überraschung dann bei der Übergabe des Autos, wir bekommen ein Upgrade - Ford Ranger 4x4. GENIAL!!!



Der hat uns dann auch bis Maun begleitet, wo wir den Wagen wieder abgegeben haben, bevor es ins Delta gegangen ist.

Gleich geht's los:

Ich freue mich schon, dass ich das erste Mal einen Bericht schreibe, da ich die Hoffnung habe, den Urlaub so nochmal zu erleben und einige Erlebnisse nochmal zu rekapitulieren. Bitte macht euch keine zu große Hoffnungen, wir sind keine super Fotografen, wie so viele hier im Forum, eher die Schnappschussleute. Auch im Texten bin ich wahrscheinlich nicht der kreativste oder humorvollste, aber es wird schon werden. Der Titel des Reiseberichts kommt daher, dass wir zwar sehr sehr schöne Erlebnisse hatten, nicht so viele Spektakuläre wie so viele andere hier, aber man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Wobei man das ja nicht wirklich beurteilen kann, ob man das gerade ist und wir uns darüber doch sehr oft Gedanken gemacht haben - "hätten wir länger bleiben sollen" - "gut dass wir hier ausgeharrt haben" etc. etc.

So, nun aber genug der Vorrede, gleich geht es los mit dem ersten Tag.
Ein Satz vielleicht noch vorab: ich kann nicht versprechen hier jeden Tag einen Bericht einzustellen. Aber ich versuche, den Bericht möglichst zügig voranzubringen. Aber nicht böse sein, wenn mal eine Woche nix kommt.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

Euer Dominik
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 20:01 von McDom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Rodrigo, Topobär, Lotusblume, Champagner, Logi, NOGRILA, Graskop, loeffel, Daxiang und weitere 5
24 Mai 2016 20:34 #432036
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 24 Mai 2016 20:00
  • McDoms Avatar
Anreise und der 1. Tag

Der Flug verlief absolut unspektakulär. Der A 330 von Air Namibia ist pünktlich in Frankfurt gestartet und gegen 05.30 Uhr in Windhoek aufgesetzt. Nachdem die Türen aufgegangen sind und wir die Luft riechen läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich muss mich zurückhalten nicht laut los zu schreien, WIR SIND WIEDER DA. Das war ein so tolles Gefühl, den Geruch Afrikas endlich wieder in der Nase zu haben. Unbeschreiblich!

Die Einreise verlief problemlos und schnell, dann direkt zum Schalter von BidVest, denn wir haben für die Überbrückung der 8 Std. bis zum Weiterflug nach Vic Falls einen Mietwagen gebucht. Meine Frau und ich wollten uns zwei Lodges in der Umgebung des Flughafens anschauen, was allemal besser ist, als 8 Std. am Flughafen zu warten. Da unser Gepäck durchgecheckt ist geht das alles ganz schnell und wir fahren direkt auf die Piste. 1. Ziel ist die Voigtland Lodge, ca. 25 km entfernt vom Flughafen. Und da ist sie schon, die erste Pad :cheer: . Juhuuuu.



Doch mit dem kleinen Toyota macht das dann doch nicht so viel Spaß wie mit dem Hillux letztes Jahr. Gut, dass das die einzige Pad bleibt heute.

Auf Voigtland angekommen, wir haben es nun so 7.30 Uhr, werden wir überaus freundlich begrüßt, wir dürfen uns frisch machen und bekommen ein super leckeres Frühstück. So kann man es aushalten und wenn wir das nächste Mal kommen und eine Unterkunft beim Flughafen brauchen, wissen wir, wo wir hingehen.


















Super nette Besitzer, zwei süße Hunde und viele Katzen lassen uns die Müdigkeit vergessen und heißen uns Willkommen in Namibia. Wir sind einfach nur glücklich, wieder da zu sein und genießen alles in vollen Zügen!

Danach geht es weiter zur Etango Ranch direkt gegenüber des Flughafens, wo wir uns lange sehr nett mit dem Besitzer unterhalten, uns die Ranch zeigen lassen und die Zeit bis zum Weiterflug verbringen.









Nicht jedoch ohne auch noch bei der neuen Puma Tanstelle vorbei zu fahren, die nun eröffnet ist. Letztes Jahr standen wir hier noch vor verschlossenen Türen. Auch einen kurzen Abstecher Richtung Seeis lassen wir uns nicht nehmen. Für uns war das allemal besser, als für ein paar Stunden nach Windhoek rein zu fahren, da es uns hier letztes Jahr nicht so sehr gefallen hat.

Dann geht es wieder ganz schnell. Auto zurückgeben natürlich ohne Probleme - wieder durch den Sicherheitscheck und ab in den Flieger auf nach Vic Falls. Hier hat es uns dann beide doch übermannt, wir verschlafen fast den ganzen Flug. Rechtzeitig zum Bestaunen der Gischt der Victoria Fälle wachen wir auf. Was für ein Anblick, schon aus dem Flugzeug und aus dieser Distanz! Unglaublich, jetzt geht der Urlaub richtig los.

Angekommen im nigelnagelneuen Flughafen in Vic Falls (Eröffnung laut unserem Guide Ende Dezember 2015) erst einmal die 30 Dollar Einreisegebühr zahlen, dann steht auch schon unser Gepäck da und unser Fahrer von Wild Horizonts fährt uns mit einem weiteren Angereisten zu unserer ersten Unterkunft.



Gegen 17.00 Uhr kommen wir in der Bayete Guest Lodge an, werden sehr freundlich empfangen und direkt zum Zimmer gebracht.
Auch diese sind super sauber, sehr großzügig und schön eingerichtet. Jetzt heißt es für uns erst einmal ankommen und "runterkommen".









Wir genehmigen uns einen ersten Drink an der sehr gut sortierten Bar.





Dann ist auch schon bald Zeit für das Abendessen, welches wir in der Lodge einnehmen. Das Essen ist lecker aber nichts besonderes. Ich bin etwas enttäuscht, da es kein Wild gibt. Da war ich aus Namibia anderes gewöhnt... Aber das wird sich im Urlaub so weiter durchziehen - wenig Wild...

Glücklich aber müde fallen wir früh ins Bett. Die Mücken sind etwas nervig und wir sind froh, dass wir ein Mückennetz haben. Und Peaceful Sleep, denn unser mitgebrachtes Mückenspray (Tropical), hat mal so gar keinen Einfluss auf die Fliegeviecher dort...
Vor dem Einschlafen lauschen wir noch dem Rauschen der Victoria Fälle, welche bis zur Lodge zu hören sind. Unbeschreiblich schön und unsere Vorfreude auf den nächstes Tag wächst. Wir sollen, laut der Managerin von Bayete gegen 9.00 Uhr von einem Guide von Wild Horizonts abgeholt werden und zu den Fällen gebracht werden. Ich bin mal gespannt ob das alles so klappt. Bisher hat alles gepasst, aber etwas mulmig ist mir da doch dabei, wenn ich "fremdgesteuert" bin und nicht selbst das Lenkrad in der Hand habe... Ein ganz neues Gefühl für mich.

Gute Nacht alle zusammen

Dominik
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, ANNICK, Topobär, udo_h, Logi, NOGRILA, Graskop, loeffel, Daxiang und weitere 5
24 Mai 2016 20:38 #432037
  • McDom
  • McDoms Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 212
  • McDom am 24 Mai 2016 20:00
  • McDoms Avatar
Was mache ich bei den Bildern nur falsch? Die Bilder sind hochkant abgespeichert und bei mir im Ordner auch so angezeigt? Trotzdem kommen die hier flasch raus?! Komisch...

Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin. Kann man das nachträglich ändern?!

Schönen Abend alle zusammen!
Namibia 2015 - SamBotNam 2016 - NamRSA 2017 ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 08:42 #432069
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 191
  • Elde am 25 Mai 2016 08:42
  • Eldes Avatar
Hallo Dominik,

euer Bericht startet ja sehr vielversprechend. Deinen Eindruck von Windhoek kann ich für mich nur bestätigen. Wenn man einmal durchgelaufen ist, dann braucht man das kein zweites Mal mehr. Für mich ist Namibia in erster Linie Landschaft, Menschen und Tiere. Wir werden im August auch von Windhoek nach Frankfurt fliegen und am Abflugabend direkt zum Flughafen fahren und den Tag lieber noch vor der Stadt verbringen wie ihr es nach eurer Ankunft gemacht habt. Ich freue mich darauf mit euch mitreisen zu können.

Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 09:36 #432073
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 25 Mai 2016 09:36
  • ANNICKs Avatar
Coucou Dominik,

Da fahre ich gleich mit! :)

Nächstes Jahr planen wir auch so eine ähnliche Tour. Deine Unterkünfte hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Bin gespannt was du darüber berichten wirst. B)

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 25 Mai 2016 09:37 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2016 11:42 #432093
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 25 Mai 2016 11:42
  • udo_hs Avatar
Hallo Dominik,

ich freue mich auf Deinen Bericht. Doch ich habe eine Bitte: Kannst Du die Fotos bitte zumindest so bearbeiten dass die Hochformat - Fotos auch im Hochformat stehen?

Vielen Dank, Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.