THEMA: 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia & im KTP
18 Jun 2016 13:44 #434715
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jun 2016 13:44
  • Fortuna77s Avatar
kaiserschmarrn schrieb:
Hallo Nadja und Markus,

Ich hab euren Reisebericht so intensiv gelesen, manche Tage gleich zweimal, dass ich erst jetzt am Ende angekommen bin. Ein wunderschöner Reisebericht und auch die vielen Bilder haben mir sehr gefallen.
Wow!
Echt cool habt ihr das gemacht. Wir werden im Oktober in Namibia sein. Mit euren Bericht habt ihr uns nochmal zum planen angeregt. Wir fahren alles selbst ohne große Vorbuchung.

Echt Spitze was Deine Schreibfinger in dem Bericht zu "Papier" bringen. Man fährt echt richtig mit.
Auch ich freue mich auf weitere Berichte von euch.

PS:
Frage: Kommt man in den KTP auch rein, wenn man spontan ankommt. Weiß das von den Mitreisenden wer?

vg
Toni


Hallo Toni,

entschuldige meine späte Antwort... :S

Vielen Dank für Dein nettes Feedback, es hat uns sehr gefreut, dass Dir der Bericht gefallen hat... Zur Zeit bin ich gerade dabei, Fotobücher über die Reise zu erstellen (sonst wird das ja nie was... :whistle: ) und wieder kann ich mich bei den Bilder kaum entscheiden - nicht, dass alle so gut sind, aber die Reise hat uns selber so gut gefallen, dass wir immer noch begeistert sind! Das Land ist einfach liebenswert und hat sooo viele schöne Ecken... :kiss:

Bezüglich Deiner Frage bin ich mir sicher, dass man als Tagesbesucher immer in den KTP kommt, allerdings solltet ihr euch nicht drauf verlassen, dass ihr spontan eine Unterkunft bekommt. Da solltet ihr euch meiner Meinung nach vorher drum kümmern... Entweder im Park selber oder außerhalb, aber man darf sich mit den Entfernungen dort nicht vertun. Natürlich kann es sein, dass es im Oktober anders ist - evtl. einfach mal bei Sanparks auf der Seite nachschauen, wie hoch die Auslastung der Camps zu dem Zeitpunkt bereits ist... solltet ihr von Namibia nach Südafrika oder andersherum reisen wollen, müsst ihr auf alle Fälle mind. 2 Übernachtungen im Park haben.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und Planung! Es wird bestimmt wunderschön, ihr könnt euch jetzt schon freuen... :)

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2016 22:26 #435305
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 22 Jun 2016 22:26
  • Malbecs Avatar
Vielen Dank für den schönen Reisebericht...er hat uns beflügelt!!
LG
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
12 Jul 2016 16:35 #437487
  • Piepsi
  • Piepsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 9
  • Piepsi am 12 Jul 2016 16:35
  • Piepsis Avatar
Hallo Markus und Nadja,

ich bin durch Zufall auf euren RB gestoßen und restlos begeistert. Ihr habt es verstanden, eure Erlebnisse so lebhaft zu schildern und zu bebildern, dass man das Gefühl hat, man sei dabei gewesen. Vielen, vielen Dank dafür.

Eure Route hat mich insofern interessiert, weil wir im November/Dezember 2017 etwas ähnliches planen. In Namibia waren wir noch nie. Das soll sich nächstes Jahr ändern und wir wollen dann auch den KTP in unsere Tour einbauen. Allerdings wird dieser Park immer beliebter.. Wen wunderts Hoffentlich klappen die Buchungen.

Bislang waren wir 3 Mal im wunderschönen SA unterwegs und diesen November/Dezember starten wir zum 4ten Mal, allerdings mit Schwerpunkt auf Garden-Route, Addo, Mountain-Zebra und Mokala :woohoo:

Viele Grüße
von Jacqueline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
15 Jul 2016 18:01 #437895
  • Zapea
  • Zapeas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 25
  • Zapea am 15 Jul 2016 18:01
  • Zapeas Avatar
Hallo Markus und Nadja,

bin etwas spät auf euren Bericht gestoßen und haben den nun in den letzten 3 Tagen "auf Arbeit" genossen.

Da wir zumindest eine Teilstrecke davon - von Lüderitz bis in den KTP - im kommenden Jahr vorhaben, und es hierbei reichlich Überschneidungen gibt, war der Bericht und insbesondere die Bebilderung eine super Anregung und lässt schon mal große Vorfreude aufkommen.

Natürlich gibt es keine Gewissheit bzgl. der Sichtungen, aber auch Teile von euren Sichtungen wären ja schon sehr zufriedenstellend.

Was mich interessiert wäre, ob die ganze Strecke - insbes. im KTP - die ihr gefahren seid, auch ohne Allrad machbar wäre.
So wie ich das meine verfolgt zu haben, seid ihr ja die Wasserlöcher an den Mainroads entlanggefahren.

Wir lieben es ja eigentlich jeweils essen zu gehen und nicht uns selbst zu bekochen.
Liege ich richtig, dass wir davon zumindest in Kieliekrankie, Urikaruus und Nossob davon Abstand nehmen müssten (also mich in die Hände meiner Frau und Ihrer Kochkünste begeben). :laugh:
Und dann für 5-6 Tage Essensvorräte mitschleppen. :huh:

-> Unsere Planung sieht bisher lediglich KTC, Nossob und Trwee Rivieren für jeweils 2 Tage vor!


Würde mich sehr über eure Antwort freuen; natürlich auch von anderen Forikern.

Viele Grüße und angenehmes WE
Zapea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2016 09:17 #437923
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jun 2016 13:44
  • Fortuna77s Avatar
Malbec schrieb:
Vielen Dank für den schönen Reisebericht...er hat uns beflügelt!!
LG
Malbec

Hallo Malbec,
das freut uns sehr! :)
Vielen Dank und viele Grüße,
Nadja
Piepsi schrieb:
Hallo Markus und Nadja,

ich bin durch Zufall auf euren RB gestoßen und restlos begeistert. Ihr habt es verstanden, eure Erlebnisse so lebhaft zu schildern und zu bebildern, dass man das Gefühl hat, man sei dabei gewesen. Vielen, vielen Dank dafür.

Eure Route hat mich insofern interessiert, weil wir im November/Dezember 2017 etwas ähnliches planen. In Namibia waren wir noch nie. Das soll sich nächstes Jahr ändern und wir wollen dann auch den KTP in unsere Tour einbauen. Allerdings wird dieser Park immer beliebter.. Wen wunderts Hoffentlich klappen die Buchungen.

Bislang waren wir 3 Mal im wunderschönen SA unterwegs und diesen November/Dezember starten wir zum 4ten Mal, allerdings mit Schwerpunkt auf Garden-Route, Addo, Mountain-Zebra und Mokala :woohoo:

Viele Grüße
von Jacqueline

Hallo Jacqueline,

da scheint euch das Afrika Fieber ja auch richtig gepackt zu haben! :laugh: Aber uns geht es ebenso... wir können einfach nicht genug bekommen... bei uns soll es 2017 an die Gardenroute/Addo gehen und die Grobplanung steht schon... :whistle:

Vielen Dank für Dein Feedback und euch viel Glück beim Buchen der Unterkünfte im KTP - das wird schon klappen! ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2016 09:43 #437926
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Jun 2016 13:44
  • Fortuna77s Avatar
Zapea schrieb:
Was mich interessiert wäre, ob die ganze Strecke - insbes. im KTP - die ihr gefahren seid, auch ohne Allrad machbar wäre.
So wie ich das meine verfolgt zu haben, seid ihr ja die Wasserlöcher an den Mainroads entlanggefahren.

Wir lieben es ja eigentlich jeweils essen zu gehen und nicht uns selbst zu bekochen.
Liege ich richtig, dass wir davon zumindest in Kieliekrankie, Urikaruus und Nossob davon Abstand nehmen müssten (also mich in die Hände meiner Frau und Ihrer Kochkünste begeben). :laugh:
Und dann für 5-6 Tage Essensvorräte mitschleppen. :huh:

-> Unsere Planung sieht bisher lediglich KTC, Nossob und Trwee Rivieren für jeweils 2 Tage vor!

Würde mich sehr über eure Antwort freuen; natürlich auch von anderen Forikern.

Viele Grüße und angenehmes WE
Zapea


Hallo Zapea,

da verging die Arbeitswoche ja sicher wie im Flug bei Dir... :lol: Quatsch, vielen Dank für Dein Feedback - wir freuen uns ja, wenn unsere Reise bzw. der Bericht den ein oder anderen hier noch inspirieren kann... :blush:

Wir haben uns bei dieser Reise das erste Mal für einen 4x4 entschieden (in S. A. fahren wir immer alles mit normalem PKW), da wir im Vorfeld natürlich nicht abschätzen konnten, wie die Wettersituation im Dezember/Januar ist. Im Rückblick kann man sagen, dass man die Tour - vielleicht mit Ausnahme der D707 und natürlich die Fahrt zum Deadvlei - auch ohne 4x4 hätte machen können. Für die Route über Rosh Pinah wird ebenfalls ein 4x4 empfohlen, allerdings empfanden wir die Strecke als ziemlich ok. Bei Regen sieht es jedoch mit Sicherheit schon ganz anders aus... :whistle:

Im KTP sind wir tatsächlich nur die "Mainroads" im S. A. Teil gefahren. Als wir die Unterkünfte gebucht haben, waren wir noch unentschlossen mit dem Auto und deshalb fielen z. B. Grootkolk und Bitterpan direkt raus... Wenn man keine Buchung für diese Camps hat, darf man auch die Strecken nicht fahren - somit wäre für uns nur die 4x4 Strecke "Leeuwdril" infrage gekommen, aber aus irgendeinem Grund sind wir die auch nicht gefahren... :unsure:

Während unserem Aufenthaltes hatten wir relativ gute Zustände der Pads im KTP. Es gab wenige Tiefsandstellen und wir haben den 4x4 nur einmal kurz eingeschaltet, wäre aber evtl. auch so gegangen... Hauptsächlich sieht man im Park schon 4x4, aber es gab auch ein paar PKW oder SUV. Prima wäre es natürlich, wenn sich jemand dazu äußern würde, der selber mit SUV oder PKW dort war...

Wir sind froh, dass wir unseren Hilux in Namibia/KTP hatten, denn ist schon ein ganz anderes Gefühl und man muss sich weniger Gedanken über Strecke/Steine etc. machen und würden beim nächsten Mal dort auch wieder einen buchen.

Ein Restaurant gibt es übrigens nur in Twee Rivieren - kleine Shops sowie Benzin auch zusätzlich in Mata Mata und in Nossob. Eine Grundverpflegung solltet ihr euch also entsprechend vorher zulegen. Die Camps sind alle auf Selbstversorgung ausgerichtet und ziemlich gut ausgestattet - da lässt sich dann schon etwas essbares "zaubern"... :laugh:

Viel Spaß bei der weiteren Planung und auch euch ein schönes Wochenende,
Nadja
Letzte Änderung: 16 Jul 2016 09:46 von Fortuna77. Begründung: Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.