THEMA: " Nur " eine Einsteiger -Tour
02 Feb 2014 19:21 #324370
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 02 Feb 2014 19:21
  • Fleur-de-Caps Avatar
Huhu,

Rutscht mal zusammen, ich will mihiiiiiit :lol:

Wann gehts weiter, Purzel? :whistle:

Gruessle
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel
06 Feb 2014 23:08 #325396
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 06 Feb 2014 23:08
  • Purzels Avatar
Susi65 schrieb :

Auf Euren Aufenthalt im Etosha bin ich allerdings so'n klein bisschen neidisch, der passte in usere Urlaubsplanung leider so garnicht mir rein

Aber ihr habt sooo eine schöne Tour in SA gehabt (lt. Reisebericht ). Da bin ich auch ein klein bischen neidisch. Dort will ich auch noch mal hin. :blink: . Wenn Du noch nicht in Etosha warst, hast Du doch einen sehr guten Grund, wieder nach Namibia zu fahren.
Schön, daß Du auch dabei bist. :)

@ Fleur : Und, sind die anderen zusammengerutscht ? :P Aber es ist ja noch soviel Platz. Auch Du bist herzlich willkommen. :) .
Geht auch schon gleich weiter.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 23:35 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2014 23:20 #325399
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 06 Feb 2014 23:08
  • Purzels Avatar
15.11. Weltevrede-Swakopmund

Bevor wir nach Swakopmund aufbrechen, wird erst mal ordentlich gefrühstückt. Dieses Mal sind Spiegeleier dran.Danach wird alles zusammengepackt und verstaut.







Jetzt kann es losgehen.
Wir fahren wieder ein Stück zurück über Solitaire ( wo wir nur tanken ) auf die C 14. Über den Gaub- und Kuiseb-Pass gelangen wir an die Kreuzung, an der die D 1983 abzweigt. Diese werden wir bis Walvis Bay fahren. Hier im Forum habe ich gelesen, daß die Strecke schöner sein soll. Ist sie auch.
Die Straße ist überraschend gut zu fahren. Anfangs geht es durch Buschland. Die Gegend ist flach wie ein Brett. In großer Entfernung sehen wir ab und zu ein paar Strauße, auch ein einsamer Oryx taucht auf. Ansonsten regt sich nichts.Autos sehen wir auch keine. Ob wir hier richtig sind ?
Nach einiger Zeit zweigt eine Straße ab nach Mirabib. Wir fahren geradeaus weiter Richtung Gobabeb.



Dort angekommen, sehen wir nur ein paar Gebäude und die Forschungsstation. Es wird in den Bereichen Klima, Ökologie und Geomorphologie geforscht. Auch hier sehen wir keine Menschenseele. Die Forschungsstation sieht ziemlich futuristisch aus. Es würde mich nicht wundern, wenn irgendwelche Gestalten in Raumanzügen auf der Bildfläche erscheinen würden.


Luftbild Gobabeb ( geklaut von Wikipedia )





Die Umgebung hat sich auch verändert. Auf der einen Seite befindet sich der Kuiseb, dessen Verlauf man andem dichten Baumbewuchs erkennt. Dahinter erheben sich die Dünen der Namib Wüste. Auf der anderen Seite gibt es nur Schotterwüste, eine interessante Gegend.





Kurze Zeit später begegnet uns doch noch ein Mann auf einem Eselsgefährt. Am Flusslauf erkennen wir ein paar Hütten. Also ist es hier doch nicht so menschenleer wie gedacht.


Leider nur verschwommen, da aus dem fahrenden Auto fotografiert.



Je näher wir Walvis Bay kommen, umso trüber wird der Himmel. Der Wind hat auch aufgefrischt. Kurz bevor wir die Stadt erreichen, geraten wir mitten in einen starken Sandsturm. Die Sicht ist gleich null. Wir können nur Schritttempo fahren. Kurz halten wir an. Richard und Wolfgang steigen aus, weil sie etwas fragen wollen. Sie werden sofort sandgestrahlt und können sich kaum auf den Beinen halten. Schnell sind sie wieder in ihren Autos verschwunden.







Langsam kriechen wir durch die Stadt. Kaum jemand ist zu sehen. Weiter außerhalb lässt der Wind nach und die Sicht wird klarer. In Swakopmund angekommen, ist strahlendster Sonnenschein und wesentlich weniger Wind.
Unsere Gastgeberin im Orange House empfängt uns sehr nett. Sobald alle Formalitäten erfüllt sind, machen wir uns fertig zum Abendessen.









Ich habe schon per Mail einen Tisch reserviert im Sophia Dale Camp. Michaela und Manfred begrüßen uns wie alte Bekannte. Wir fühlen uns sofort wohl. Das Essen ist hervorragend und lässt keine Wünsche offen. Wir beschließen, am letzten Tag hier unsere Fleischvorräte aufzufüllen. Es wird noch ein schöner Abend...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 06 Feb 2014 23:32 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Jambotessy, Fritzi, Topobär, Lil, Champagner, Maria 58, madmaddin, Nane42, Susi65 und weitere 5
10 Feb 2014 00:18 #325848
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 06 Feb 2014 23:08
  • Purzels Avatar
16.11. Living Desert Tour mit Chris/Swakopmund

Heute klingelt der Wecker um 7 Uhr. Es geht heute in die Dünen zum Kleine-Tiere-gucken mit Chris. Die Tour habe ich über Konny von Schmettau gebucht. Sie ist nicht teurer als bei einer Direktbuchung. Außerdem geht ein kleiner Teil an ihre Organisation Namibia Aktiv…for chartity.
Um 8 Uhr werden wir an unserer Unterkunft abgeholt Es ist ein sonniger Morgen, auch wenn die Luft kühl ist. Aber uns ist es ganz recht, da es bis jetzt doch sehr heiß war.
Um es gleich vorweg zu sagen : Es wird nicht viele Fotos davon geben. Da in der letzten Zeit so viele schöne Bilder davon in anderen Reiseberichten zu sehen waren, will ich nicht noch mal Bilder davon einstellen ( bis auf einige Ausnahmen ).
Es werden noch zwei andere Gäste abgeholt, dann geht es zu dem Treffpunkt vor der Stadt. Insgesamt sind wir 14 Leute in zwei Wagen. Als Erstes wird Luft aus den Reifen gelassen. Dann erzählt Chris uns ein paar allgemeine Dinge über die Wüste und ihre Lebewesen, bevor es endgültig losgeht.







Unterwegs halten wir immer wieder an, um uns die einzelnen Tiere anzuschauen, die Chris findet. Wir finden das alles sehr interessant.




Schnellkurs im Fotografieren kleiner Tiere




...und hier das Ergebnis

Allerdings haben wir in unserer Gruppe ein paar Frauen aus Südafrika. Hätte Chris das nicht gesagt, hätte ich gedacht, sie kommen aus Amerika. Bei jedem Tier und während den Erklärungen kommt ein quietschendes " ooohh my God " oder " sooo beautiful ". :angry: Irgendwann geht mir das fürchterlich auf die Nerven. Deshalb fange ich auch an : " ooohhh my God " und " Sooo lovely ". Chris guckt mich von der Seite an und grinst schief. Ich verkneife mir ein Lachen, drehe mich um und gehe weg.







Später gibt es noch eine rasante Fahrt über die Dünen. Oben angekommen, steigen wir nochmals aus und genießen den tollen Blick über die Landschaft, das Meer und das entfernt liegende Swakopmund. Ha, ich habe es auf einen Dünenkamm geschafft ohne Höhenangst ( weiß ja keiner, daß ich nur ein ganz kleines Stück gelaufen bin ).


geschafft !!!


Ob Chris auch geschafft ist ???
Gegen Mittag werden wir wieder an unserer Unterkunft abgesetzt. Es hat uns allen sehr gut gefallen ( bis auf die Quietscheenten ).
Nach einer Mittagspause beschließen wir, noch einen Stadtbummel zu machen. Vorher rufe ich noch Konny von Schmettau an. Wir wollten uns hier treffen. Leider mußte sie zwei Tage vorher mit einer Gruppe Touristen in den Etosha Park. Sie kommt erst wieder, wenn wir schon weg sind. Schade, ich hatte mich sehr auf ein Treffen gefreut. Wir klönen noch einige Zeit, dann beenden wir das Gespräch.
Da wir noch nicht wissen, wo wir heute Abend essen sollen, schauen wir bei Erichs Restaurant vorbei. Es ist noch geschlossen. Deshalb rufe ich an, um einen Tisch zu reservieren. Eine Frau meldet sich mit einem gedehnten " Jaaaa "? Ich nenne meinen Namen.Es entspinnt sich folgender Dialog ( oder Monolog ? ) : " Spreche ich mit jemandem von Erichs Restaurant ?" " Jaaaa ". " Haben Sie heute geöffnet ?" " Jaaaa ". " Können Sie uns für heute Abend um 19 Uhr einen Tisch für 6 Personen reservieren ? " " Jaaaa ". " Ist das sicher ? Kann ich mich darauf verlassen ? " " Jaaaa ". " Also dann kommen wir um 19 Uhr ". " Jaaaa ".
Ich beende das Gespräch und gucke die anderen völlig irritiert an. :dry: :S Was war das denn ? Habe ich diese Frau jetzt aus dem tiefsten Koma geholt ? Erst mal lachen wir uns halb schlapp. :woohoo: :silly: Irgendwie kommen mir dann aber Bedenken. Hat sie überhaupt verstanden, was wir wollten ? Wir überlegen, wo wir sonst noch hingehen könnten. Aber dann packt uns die Neugier. Wir beschließen, hinzugehen. Notfalls können wir immer noch woanders hin.
Da noch jede Menge Zeit ist, trennen wir uns. Jeder hat noch irgendwas zu erledigen. Wir wollen uns in der Unterkunft treffen. Mein Mann und ich gehen in ein Internet Café, wo ich einige Mails schreibe. Als ich fertig bin, wollen wir noch nach einem Geburtstagsgeschenk sehen, da Richard morgen Geburtstag hat. Aber wen sehen wir kurz darauf ? Es sind Renate und Wolfgang. Auch sie sind auf der Suche. Na, dann machen wir das doch mal zusammen. Wir finden auch einen schönen Bildband. Als wir aus dem Geschäft kommen, laufen uns Marianne und Richard über den Weg. Da wir unsere Sachen so weit erledigt haben, gehen wir zusammen am Strand entlang zu unseren Autos ( wir haben beim Leuchtturm geparkt ). Wenigstens mit den Füßen müssen wir mal ins Wasser.

auf dem Weg zum Strand



Unterwegs sehen wir eine Robbe im Sand liegen. Allerdings können wir nicht sehen, ob sie noch lebt. Wir hoffen es doch sehr.



Um Punkt 19 Uhr sind wir beim Restaurant und gehen hinein. Was soll ich sagen ? Es ist gut besucht, unser Tisch ist sogar auf meinen Namen reserviert. Die Bedienung ist sehr nett ,und das Essen schmeckt hervorragend. Es hat sich gelohnt, hierhin zu gehen...
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 00:46 von Purzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Jambotessy, Fritzi, ANNICK, Topobär, Lil, Maria 58, madmaddin, Nane42, st@ffi und weitere 4
10 Feb 2014 17:33 #325996
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 10 Feb 2014 17:33
  • Champagners Avatar
Purzel schrieb:




Allerdings haben wir in unserer Gruppe ein paar Frauen aus Südafrika. Hätte Chris das nicht gesagt, hätte ich gedacht, sie kommen aus Amerika. Bei jedem Tier und während den Erklärungen kommt ein quietschendes " ooohh my God " oder " sooo beautiful ". :angry: Irgendwann geht mir das fürchterlich auf die Nerven. Deshalb fange ich auch an : " ooohhh my God " und " Sooo lovely ". Chris guckt mich von der Seite an und grinst schief. Ich verkneife mir ein Lachen, drehe mich um und gehe weg.

:laugh: Haha, Purzel, ich lach mich schlapp - ich dachte gleich bei diesem Foto: Oh my God, wer ist dieses blonde Gift mit der großen Sonnenbrille?? Sag bitte schnell, dass das einen von denen war B) !! Deine Reaktion hätte eins zu eins von mir sein können (ich bin mal beinahe bei einem Tupperabend - das war dann auch mein letzter - des Raumes verwiesen worden, weil ich mich über die bescheuerten Namen lustig gemacht und andere damit angesteckt habe :silly: ) !! Klasse!!!

LG Bele
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 17:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel
10 Feb 2014 17:49 #326004
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 10 Feb 2014 17:49
  • Jambotessys Avatar
Hallo Purzel,

bin klammheimlich auch noch aufgesprungen - hoffe, dass ich bis zum Schluss mitfahren darf? Bin bisher eine begeisterte Mitfahrerin!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Purzel